Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Career

Zeit für einen Berufswechsel: 3 Anzeichen

Wir alle sind mal unzufrieden im Job. Aber wann ist es nur eine Phase – und wann ein Alarmsignal, dass Du den Beruf wechseln solltest? Wir haben die deutlichsten Anzeichen zusammengestellt. 

Bildnachweis: 10’000 Hours via iStock

Alles auf neu und nochmal von vorne anfangen: Dieser Wunsch packt wohl die meisten von uns einmal im Laufe unserer Karriere. Manchmal genügen schon nette neue Kolleg:innen, ein Stellen- oder Unternehmenswechsel, damit das Gefühl wieder verfliegt. Manchmal lohnt sich aber ein Neustart, zum Beispiel über einen Quereinstieg oder ein Fernstudium. Erkennst Du Dich in den folgenden Punkten wieder?

1. Du fühlst Dich dauerhaft ausgelaugt.

Stressige Phasen setzen uns allen zu. Doch in der Regel erholen wir uns davon und gehen dann mit neuer Kraft ans Werk. Du fühlst Dich ständig ausgelaugt, obwohl Dein Workload angemessen ist? Dann ist es vielleicht die Unzufriedenheit mit Deinem Beruf im Allgemeinen, die Dir Energie entzieht. Oft äußert sich das auch in weiteren körperlichen Symptomen, zum Beispiel Kopfschmerzen oder Schlafproblemen.  

Bei großer Erschöpfung kannst Du Dir vielleicht nicht vorstellen, wie Du einen Neustart hinbekommen sollst. Möglichkeiten wie ein Fernstudium passen sich genau Deinen Bedürfnissen und Deinem Energielevel an: Du kannst auch mal wenig oder gar nichts machen und in besseren Phasen dafür durchpowern. 

2. Du fragst Dich, wie anderen Leuten diese Arbeit Spaß machen kann. 

Kennst Du auch diese Kolleg:innen, die jeden Tag mit bester Laune am Schreibtisch sitzen und richtig in Fahrt kommen, wenn sie über ihre Aufgaben reden? Du gehörst jedenfalls nicht dazu. Auch wenn Du gut darin bist, findest Du Dich in Deinen Tasks nicht wieder. Hier kannst Du zunächst mit Deiner Führungskraft besprechen, ob Du in anderen Bereichen eingesetzt werden kannst. Ein Wechsel an eine andere Position im gleichen Unternehmen kann viel bewirken und ist weniger Aufwand als ein völliger Neuanfang.  

Hilft auch das nichts, ist es an der Zeit, einen Berufswechsel zu erwägen. Damit dieser zum Erfolg wird, solltest Du Dir genau überlegen, welche Aufgaben Dir Spaß machen und in welchem Beruf Du sie ausüben kannst. Fehlen Dir dafür noch Qualifikationen, stehen Dir verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Auch unsere Studienberatung kann in diesem Fall eine große Stütze sein: Sie kennt sich bestens mit den Karriereperspektiven unserer Studiengänge aus.  

3. Es sind nicht die Kolleg:innen. 

Ein schlechtes Arbeitsumfeld kann sehr unglücklich machen. Viele verwechseln das mit einer grundlegenden Unzufriedenheit in ihrem Beruf. Aber bei dir ist das Gegenteil der Fall: Du liebst Dein Team. Dein:e Chef:in ist einfach super. Und wenn Du ehrlich bist, liegt es auch ein bisschen an ihnen, dass Du noch nicht gekündigt hast.  

Wenn Du äußere Faktoren ausschließen kannst – wie etwa das Arbeitsklima, lange Pendelzeiten oder ein niedriges Gehalt – und immer noch unglücklich in Deiner Arbeit bist, ist das ein solider Grund für einen Karrierewechsel. Dann musst Du Dich scheinbar wirklich mit etwas anderem beschäftigen, um im Job Zufriedenheit zu finden. 

Berufswechsel? Schaffst Du! 

Das Gute ist: Es ist nie zu spät! Natürlich ist ein Neuanfang mit erheblichem Aufwand verbunden. Vielen gibt aber die Aussicht auf ein glückliches Arbeitsleben den nötigen Antrieb. Und ein Fernstudium ermöglicht es Dir sogar, Dich neben Deinem Job weiterzubilden. So hast Du weniger finanzielle Einbußen. Informiere Dich jetzt über unser breites Angebot an Studiengängen und gehe den ersten Schritt in Deine neue Zukunft!

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria
IU Redakteurin