Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Study Tips

Besser lernen: So überlebt Deine Motivation den Winterblues

Motivationstief im Winter? Mit unseren Tipps schaffst Du es, jetzt trotzdem effizient zu lernen. Die Tools aus dem Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) helfen Dir dabei.

Bildnachweis: filadendron via iStock

Fühlst Du Dich SAD? Vielleicht leidest Du an Seasonal Affective Disorder, besser bekannt als „Winterblues“. Bei so einem Gemütszustand ist an Lernen eigentlich nicht zu denken. Der Stoff muss aber trotzdem durchgenommen werden. Wir liefern Dir 5 Tipps, mit denen Du bis zum Frühling am Ball bleibst.  

  1. Nutz die Sonne aus

Du stehst erst auf vom Schreibtisch, wenn es draußen schon wieder dunkel ist? Alles eine Frage der Organisation! Zum Beispiel kannst Du in der Mittagspause eine Runde drehen und dabei etwas Tageslicht tanken. Oder Du nimmst Deinen Stoff auf der Lernapp IU Learn mit und lernst, wo Du willst: An milden Wintertagen bei Sonne im Park oder in Deinem Lieblingscafé mit der großen Glasfront, durch die die Sonne hereinscheint. Es liegt an Dir, sie auszunutzen – und damit Deine Laune zu bessern. Denn Vitamin D hebt die Stimmung und wird über Sonneneinstrahlung gebildet. Einen Mangel kannst Du auch mit Tropfen supplementieren: Das rüstet Dein Immunsystem auch besser gegen Erkältungen. 

  1. Mach gemeinsame Sache

Bei einem Fernstudium musst Du nicht einmal aus dem Haus, um in die Vorlesung zu fahren. Dabei hilft es gegen ein Motivationstief, unter Leute zu kommen. Die Lösung: Verabrede Dich mit Deinen Kommiliton:innen zu Lerntreffs – persönlich oder virtuell. Ihr könnt euch zum Beispiel über Microsoft Teams austauschen oder über myCampus vernetzen. Gemeinsam lernen macht mehr Spaß und liefert Dir Input, dank dem Du den Stoff noch besser verstehst.  

  1. Lernen undFreizeit nach Deinem Zeitplan

Ein Vorteil Deines Fernstudiums an der IU Internationalen Hochschule ist, dass Du keine festen Vorlesungs- oder Prüfungszeiten hast. Das macht Dich frei in der Gestaltung Deines Alltags. Du willst tagsüber lieber Zeit mit Deiner Familie verbringen und die Tageslichtstunden nutzen? Dann fängst Du eben erst dann an zu lernen, wenn die Sonne schon untergegangen ist. Wenn es kalt und dunkel ist, bist Du ohnehin weniger motiviert, noch einmal nach draußen zu gehen.  

  1. Gesunde winterliche Snacks

Schon seit einigen Wochen stehen Lebkuchen und Plätzchen wieder in den Regalen. Es gibt aber auch gesündere Snacks, die Dir dieses wohlige Wintergefühl geben. Statte Deinen Schreibtisch mit Mandarinen, Erdnüssen und einer Kanne heißem Tee aus. So versorgst Du Dich mit Vitaminen, Proteinen und Flüssigkeit für Deinen Lerntag. Ein, zwei Plätzchen sind natürlich auch erlaubt! 

  1. Bewegungspausen einlegen

Die Dunkelheit schlaucht, die warme Heizungsluft schlaucht – darunter leidet Deine Konzentration. Du frischst sie auf, indem Du regelmäßig Bewegungspausen einlegst. Auf YouTube gibt es jede Menge Fitnessvideos, die zwischen fünf und zehn Minuten dauern. Oder Du kannst Dich einfach ein paar Minuten lang zu Deinen Lieblingssongs auspowern. Auch ein heißer Tipp: Dehnübungen für Nacken, Schultern, Rücken, Arme und Finger schützen Dich vor den klassischen Schreibtisch-Verspannungen.  

Du kannst noch heute etwas für Deine Lernmotivation tun: Such Dir ein oder zwei Tipps aus unserer Liste aus und setze sie um – wenn Du dranbleibst, wirst Du den Unterschied merken. 

Du brauchst noch weitere Tipps, wie Du Dich im Studium besser organisieren kannst? Dann wird Dir unser Ratgeberartikel zum Thema Selbstorganisation im Fernstudium weiterhelfen! 

 Zum Artikel 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationalen Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria Inman
IU Redakteurin