Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Study Tips,  Trends

Design Your Degree: Du bestimmst, was Du lernst!

Muss ein Studienplan lauter Fächer enthalten, die Dir nichts für Deinen individuellen Karriereweg bringen? Nein! Im Format „Design Your Degree“ wählst Du nur die Fächer, die Dich interessieren.

Bildnachweis: visualspace via iStock

Du willst Deine Karriere mit einem Fernstudium weiterbringen und interessierst Dich dabei besonders für einen bestimmten Themenbereich? Dann solltest Du Dich auch genau darauf fokussieren können – und keine Zeit verschwenden auf Module, die Dir nicht liegen.  

Genau das ermöglicht Dir unser neues Format „Design Your Degree“. Statt Dich mit einem vorgefertigten Lehrplan abfinden zu müssen, stellst Du Deinen Abschluss so zusammen, dass er zu Deinen persönlichen Zielen passt. Im Master Wirtschaftswissenschaften kommt das Konzept jetzt schon zum Einsatz – ab 2022 rollen wir dieses Format auch auf andere Studiengänge wie zum Beispiel Sozialwissenschaften aus. 

So funktioniert Design Your Degree 

Dein Studiengang ist aufgeteilt in einzelne Module zu unterschiedlichen Themenbereichen. Manche davon sind Pflichtmodule, die Du belegen musst. Doch im Gegensatz zu anderen Studiengängen überwiegt bei Design Your Degree der Wahlpflichtbereich. Hier suchst Du aus einer Fülle von Modulen einfach das aus, was am besten zu Dir passt.  

Du hast dabei zwei Optionen: Du wählst einen unserer Studienschwerpunkte, die wir mit Blick auf verschiedene Spezialgebiete zusammengestellt haben. Das erleichtert Dir die Orientierung bei der Kurswahl. Oder Du stellst Dir Deine Module völlig frei zusammen – weil Du zum Beispiel schon genau weißt, was Du willst. In jedem Fall stehen Dir unsere Study Coaches beratend zur Seite und helfen Dir bei der Entscheidungsfindung. 

Design Your Degree im Master Wirtschaftswissenschaften 

In diesem Master gibt es insgesamt nur vier Pflichtmodule, die Du innerhalb der ersten beiden Semester absolvierst. Forschungsmethodik und Statistik beispielsweise musst Du ablegen. Vier weitere Module belegst Du dabei aber frei – zum Beispiel International Marketing, Coaching oder Prozessmanagement. An Auswahl fehlt es Dir nicht: Im ersten Semester steht Dir ein Pool aus 30 Modulen zur Verfügung, im zweiten sind es 20 und im dritten 15. Im dritten Semester wählst Du sogar alle Deine Kurse frei. So kannst Du Dich hervorragend spezialisieren und genau den passenden Karrierepfad verfolgen. Dein Individuelles Studium gibt es auch für den Bachelor Wirtschaftswissenschaften und den Master Angewandte Wirtschaftswissenschaften.

Für welche Studiengänge gibt es Design Your Degree? 

Das Konzept ist noch ganz neu. Den Anfang machen wir mit dem Master Wirtschaftswissenschaften, den Studierende frei nach ihren Wünschen zusammenstellen können. Ab 2022 planen wir, das Format auch bei anderen Studiengängen anzubieten 

Du willst mehr über Dein individuelles Studium erfahren? Weitere Infos zu Design Your Degree findest Du hier: 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria
IU Redakteurin