Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Allgemein,  Career,  Stories

Erfolge feiern: Als Führungskraft und Fernstudi

Kai ist Marketingleiter im Social Entrepreneurship und studiert bei uns nebenbei Marketing. Im Interview erzählt er uns mehr über seine Faszination fürs Marketing, sozialen Unternehmergeist und warum das Fernstudium perfekt in sein Leben passt.
(Bildnachweis: Kai Funke)

 

Lieber Kai, wie würdest Du Dich in drei Sätzen selbst beschreiben? 

Meine Eigenwahrnehmung ist, dass ich ein demütiger, aber dennoch fokussierter, optimistischer und kommunikativer Mensch bin, der sich selbst nicht zu ernst nimmt und seine Herausforderungen mit einer Prise Humor und hoher Selbstdisziplin zu meistern versucht. Ich bin ein emotionaler Mensch. Deshalb fällt es mir manchmal schwer, zwischenmenschlich rationale Entscheidungen zu treffen. 

Du studierst gerade im B.A. Marketing an der IU Internationalen Hochschule. Was reizt Dich an Deinem Fach und warum hast Du Dich für die IU entschieden? 

Marketing ist für mich (wortwörtlich) eine pure Leidenschaft, mit der ich mich auch in meiner Freizeit, zum Leidwesen meiner Frau, kontinuierlich befasse. Letzteres vor allem auditiv über meinen Lieblings-Podcast „Online Marketing Rockstars“. Ich gehe z.B. auch mit der „Marketing-Brille“ einkaufen und versuche die verschiedenen Marketingstrategien zu erschließen, welche mir beispielsweise bei einem Shoppingbesuch in der City begegnen. Mich reizt einfach der Gedanke, Märkte zu schaffen und zu beeinflussen sowie den Unternehmenserfolg durch effiziente und effektive Marketingstrategien mitzugestalten. Vor allem der Aufbau starker Marken ist eines meiner favorisierten Themenbereiche. Da die Marketingwissenschaft, entgegen der häufig anzutreffenden Meinung, viel mehr als nur Promotion ist, empfinde ich die interdisziplinäre Ausrichtung des Marketings als sehr spannend.  

Die IU Internationale Hochschule ist für mich die Hochschule, die meine Studienbedürfnisse am meisten befriedigt. Vor allem die Flexibilität, die digitale Lernumgebung und die fachliche/inhaltliche Qualität der Module waren ausschlaggebend für meine Entscheidung. Bereits die ersten Telefonate mit der Studienberatung waren durchweg positiv. Man hat sich mir und meinen Fragen ehrlich und authentisch gewidmet. Keine Frage blieb unbeantwortet. Die Duz-Kultur innerhalb der IU Internationalen Hochschule entspricht zudem meiner persönlichen Haltung. So war meine Entscheidung schnell getroffen. 

Du bist neben dem Studium auch Marketingleiter eines Unternehmens mit über 500 Mitarbeitenden- Magst Du uns mehr über Deinen Job erzählen? 

Als Marketingleiter der „interaktiv Unternehmensgruppe” bin ich für die strategische Planung und die operativen Umsetzungen der Marketingaktivitäten verantwortlich. Eine meiner Aufgaben umfasst den kontinuierlichen Prozess, die Marke „interaktiv“ als sport- und bewegungsorientierter Anbieter im sozialen Sektor zu positionieren. Parallel zur Markenpositionierung befasse ich mich mit Marktanalysen und Marktsegmentierungen, um neue Unternehmensfelder und die dazugehörigen Zielgruppen erschließen zu können. In diesem Zusammenhang treffe ich gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Fachbereichsleitern wichtige Entscheidungen bzgl. der Marktbearbeitungsstrategien. Das Produkt- und Portfoliomanagement ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit. Auch das Pricing für die jeweiligen Dienstleistungen sowie der Aufbau von Vertriebsstrukturen (B2B & B2C) liegen in meinem Verantwortungsbereich. Abgerundet wird meine Arbeit durch die Gestaltung der Promotion.  

Es gibt eine Kooperation zwischen der IU Internationalen Hochschule und „interaktiv”, die Du betreust. Was ist interaktiv genau und worin besteht diese Kooperation? 

Die „interaktiv Unternehmensgruppe” wirkt für Außenstehende erst einmal sehr komplex. Übergeordnet betreiben wir Social Entrepreneurship. Hierbei setzen wir uns unternehmerisch für die Lösung sozialer Probleme und für einen positiven Wandel der Gesellschaft ein. Die interaktivUnternehmensgruppe besteht aus der interaktiv gGmbH, der interaktiv. Sport GmbH und der interaktiv. Perspektiven GmbH. Wie die Namen der Gesellschaften vermuten lassen, bewegen wir uns auf unterschiedlichen Märkten. Während die interaktiv gGmbH als Träger an über 40 Schulen im Großraum Düsseldorf den schulischen Ganztag abdeckt, steht hinter der interaktiv. Sport GmbH ein professioneller Handballverein (interaktiv Handball), der zeitnah seinen Weg zurück in die dritte Handball Bundesliga gestalten wird. Die interaktiv . Perspektiven GmbH bedient den Markt der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Inklusionshilfe. Zusammengefasst steckt hinter jeder Gesellschaft ein eigener Fachbereich (Schule, Sport, Soziales). Die Kooperation mit der IU Internationalen Hochschule besteht in dem Kombistudium „Soziale Arbeit“. Die Studierenden sollen hier neben dem externen Markt von Bewerber:innen die Basis unseres Wachstums an Mitarbeitenden bilden. Ab dem 01.09.2021 beginnen zehn Studierende ihr Kombistudium in unserer Unternehmensgruppe. Gemäß dem Modell „Training-on-the-Job“ verfügen die Studierenden nach Beendigung ihres Studiums nicht nur über einen Studienabschluss, sondern auch über drei Jahre Berufserfahrung in den verschiedenen Fachbereichen und Abteilungen. Letzteres ermöglicht es ihnen, fundierte Karriereentscheidungen zu treffen, indem sie die verschiedenen Arbeitsbereiche der sozialen Arbeit für sich präferieren können.  

Wie hilft Dir die Flexibilität im Fernstudium Alltag, Job und Studium unter einen Hut zu bringen? 

Die Flexibilität im Fernstudium ist die Voraussetzung dafür, dass ich neben einer Vollzeitstelle überhaupt noch einmal studieren kann. Wäre diese nicht gegeben, so hätte ich den Traum von einem zweiten Studium nicht realisieren können, da ich ausgehend von meiner Lebensphase eine berufliche und private Verantwortung trage, die ich für keine andere Studienform aufgegeben hätte. Die Flexibilität ermöglicht es mir, die Module nicht nur nach meinem individuellen Lerntempo zu gestalten, sondern auch unvorhersehbare Arbeitszeiten (in Form von längeren Arbeitstagen) oder private Termine auszugleichen. Die Möglichkeit, die Klausuren dann abzulegen, wenn es mein Lernstand zulässt, nimmt mir den Druck und fördert meine Freude am Lernen. 

Was sind Deine drei besten Tipps im Umgang mit Challenges? 

Ich betrachte Herausforderungen immer als ein Lernfeld. Hierbei verläuft die Entwicklung jedoch nicht immer linear in eine positive Richtung. Daher lauten meine Tipps wie folgt: 

  1. Lernblockaden und Verunsicherungen zulassen.  
  1. Den Aufwand für die Zielerreichung erhöhen. 
  1. Erfolge feiern! 

Was waren Deine schwierigsten und was Deine schönsten Momente im Studium bisher? 

In Verbindung mit meinem Studium bestehen nur positive Assoziationen. Neben den erfreulichen Noten ist es aber vor allem das Erlebnis, noch einmal seinen Wissenshorizont zu erweitern. 

Was würdest Du anderen Studis mit auf den Weg geben, die sich für ein Fernstudium interessieren? 

Es ist nie zu spät, noch einmal ein Studium zu beginnen. Wichtig ist jedoch die Selbstdisziplin, die meiner Ansicht nach den größten Erfolgsfaktor darstellt.  

Foto Kai Funke

Ich bin Kai, Marketingleiter aus Leidenschaft und Fernstudent an der IU Internationalen Hochschule. Mein Fernstudium bietet mir genau die Flexibilität, die ich brauche.

Kai
Bachelor Marketing