Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Career

Was macht eigentlich ein:e Mediengestalter:in?

Du bist technisch interessiert und kreativ? Dann könnte eine Karriere als Mediengestalter:in zu Dir passen. Wir stellen Dir den zukunftsträchtigen Job vor. 

Bildnachweis: Pekic via iStock

Der Flyer für die coolste Party der Stadt, das Design einer innovativen App oder Dein eigener Online-Shop: Als Mediengestalter:in bist Du der kreative Kopf hinter den unterschiedlichsten Projekten, analog oder digital. Wie Du die nötigen Kompetenzen dafür erlangst, wo Du als Mediengestalter:in arbeitest und was Du dabei verdienen kannst, erfährst Du hier.  

Wie werde ich Mediengestalter:in?  

Klassisch führt der Weg in die Mediengestaltung über eine Ausbildung. Sie dauert etwa drei Jahre und macht Dich fit in den Bereichen Digital und Print. Mittlerweile kannst Du Mediendesign aber auch studieren. Im Bachelorfernstudium Mediendesign an der IU Internationalen Hochschule (IU) lernst Du gängige Tools und Prozesse der Mediengestaltung kennen und sammelst in Projekten praktische Erfahrung. Zusätzlich beschäftigst Du Dich mit Themen wie Medienpsychologie, Marketing oder Design Thinking, die bei Deiner späteren Tätigkeit eine wichtige Rolle spielen können.  

Welche Kompetenzen braucht ein:e Mediengestalter:in?  

Design wird in unserer schnelllebigen Konsumwelt immer bedeutsamer: Ob wir einen Artikel lesen, auf einen Werbebanner klicken oder einfach weiterscrollen, entscheidet sich innerhalb von Sekunden. Als Mediengestalter:in brauchst Du deshalb immer neue, kreative Ideen – und ein noch besseres Gespür für Deine Zielgruppe. Auch am Kontakt mit Kund:innen solltest Du Freude haben: Oft arbeitest Du im Auftrag von jemandem und musst Dich mit Deinen Kund:innen regelmäßig zu Deinen Projekten abstimmen. Dabei brauchst Du auch einen guten Umgang mit Stress, denn oft arbeitest Du mit strengen Deadlines. 

Welche Voraussetzungen gibt es für Mediengestalter:innen?  

Für eine Ausbildung als Mediengestalter:in benötigst Du mindestens die Mittlere Reife. Für Dein Fernstudium Mediendesign an der IU brauchst Du eine Hochschulzugangsberechtigung: Hier gelten Abitur oder Fachabitur, aber auch ein Meisterbrief oder eine vorausgehende Ausbildung als Mediengestalter:in. 

Wo arbeiten Mediengestalter:innen? 

Als Mediengestalter:in bietet sich Dir eine Vielfalt an Einsatzbereichen an. Je nach Spezialisierung arbeitest Du im Bereich Print, Online, oder sogar Bild und Ton. Dabei bist Du zum Beispiel in Werbeagenturen, aber auch in Verlagshäusern oder Kommunikationsabteilungen von Unternehmen tätig. Du kannst Dich auch selbstständig machen und dann bei wechselnden Projekten mit Kund:innen kooperieren.  

Was verdient ein:e Mediengestalter:in?  

Laut Stepstone verdienen Mediengestalter:innen im Durchschnitt 41.300 Euro brutto pro Jahr. Das Gehalt hängt dabei stark vom Erfahrungsgrad, aber auch der Branche ab. Für den Einstieg kannst Du mit einem Gehalt von etwa 34.900 Euro rechnen. Als Vollprofi verdienst Du schon auch mal bis zu 51.000 Euro im Jahr.  

Wie gefragt sind Mediengestalter:innen?   

In der heutigen Medien- und Kommunikationswelt sind Mediengestalter:innen sehr gefragt. Um Deine Jobchancen zu verbessern, solltest Du aber regelmäßig in Deine Weiterbildung investieren. Gerade online bilden sich ständig neue Trends und Methoden heraus, die Du beherrschen solltest. Mit einer Weiterbildung oder einem Studium bleibst Du auf der Höhe – und damit für Arbeitgeber:innen attraktiv. 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria
IU Redakteurin