Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Career

Lohnt sich ein Studium in der Krise?

Inflation, unsichere politische Lage: Ist es da besser, Pläne für ein Studium auf Eis zu legen? Nicht unbedingt. Wir erklären, warum. 

Bildnachweis: DaniloAndjus via Getty Images

Du willst Deiner Karriere einen Push geben. Du willst in einen Bereich eintauchen, der Dich wahnsinnig interessiert. Du willst ein Studium starten – und das schon seit Langem!  

Jetzt hast Du endlich das passende Programm entdeckt. Trotzdem zögerst Du: Die Inflation. Die politische Lage. Die unsichere Zukunft. Sind das nicht alles Gründe, um momentan keine Risiken einzugehen?  

Kommt ganz auf Deine persönlichen Umstände an. In diesem Artikel erklären wir, warum sich ein Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) trotzdem – oder gerade jetzt – für Dich lohnen kann.   

Du brauchst diesen Abschluss für Deinen Wunschberuf 

Ein Abschluss kann ein Türöffner in Deiner Karriere sein: Für viele Berufe ist ein Bachelorstudium Grundvoraussetzung, zum Beispiel im Journalismus, der sozialen Arbeit oder bestimmten technischen Berufen. Willst Du in eine Führungsposition wechseln? Dann ist ein Masterabschluss sehr gerne gesehen.  

Ein Studium ist dann eine sinnvolle Investition, die Dir den Weg zum Traumberuf ebnet – und damit langfristig Deine Lebenszufriedenheit verbessert. Aus unserer Trendstudie von 2021 geht hervor, dass unsere Studierenden damit vor allem ein höheres Gehalt, attraktivere Aufgaben und mehr Führungsverantwortung erzielen konnten.  

Doch nicht nur das: Ein Studium gibt Dir auch die Gelegenheit, Deine Karriere zukunftssicher zu machen. Gerade in IT und Technik bilden sich derzeit spannende Berufsfelder heraus, die auch in Zukunft Fachkräfte benötigen werden. Mit einer Ausbildung in einem entsprechenden Bereich – etwa Cyber Security oder Wirtschaftsingenieurwesen – hast Du auch in Krisenzeiten gute berufliche Chancen. 

Das IU Fernstudium bietet Dir den Vorteil, dass Du dafür nicht aus Deinem Job aussteigen musst: Du studierst berufsbegleitend und wahrst Dir damit ein Stück Sicherheit. Du glaubst, Du kannst Deine beruflichen Ziele auch ohne einen Abschluss verwirklichen? Sprich am besten mit Deinem:Deiner Vorgesetzen darüber, ob ein Studium für Deinen nächsten Karriereschritt notwendig ist oder ihn beschleunigen würde.  

Du kannst die Finanzierung gut planen 

Ein Studium ist immer eine Investition – sowohl zeitlich als auch finanziell. Dabei spielt die Inflation durchaus eine Rolle. Mit einem gut durchdachten Plan kannst Du aber auch vor diesem Hintergrund ein Studium finanziell stemmen. Setze Dich deshalb bewusst mit Deinen Finanzen auseinander, bevor Du Dich einschreibst. Kannst Du die Studiengebühren gut über Dein derzeitiges Einkommen abdecken? Kommst Du für ein Stipendium infrage oder unterstützt Dich Dein Arbeitgeber? Oder müsstest Du einen Kredit aufnehmen?  

Du kannst dabei auch Deine Studienberatung kontaktieren: Sie steht Dir gerne in Fragen zur Finanzierung zur Seite. 

Blicke zudem in die Zukunft: Wie stark kann sich mein Verdienst durch meinen Abschluss verbessern? Rund 56% der Studierenden aus unserer Trendstudie konnten danach ein höheres Einkommen verzeichnen. 84% von ihnen gaben dabei an, dass sich das Fernstudium finanziell für sie gelohnt habe. So gleicht sich ihre Investition nachträglich aus. Zudem kann Dich eine Ausbildung im richtigen Bereich zu einer gefragten Fachkraft machen. Und eine sichere Karriere schützt Dich vor finanziellen Ausfällen durch Arbeitslosigkeit. 

Du erwartest Dir von Deinem Studium in erster Linie eine neue Stelle, die Dich wirklich erfüllt? Auch dann ist Dein Studium eine gute Investition, wenn Du einen realistischen Plan hast, die Finanzen aufzubringen. 

Du arbeitest noch viele Jahre – und willst Freude daran haben 

Ein Abschluss kann Dir viele Vorteile bringen – zum Beispiel einen Job, der Dich mehr erfüllt, oder einen höheren Lohn. Dafür gehst Du erst einmal in Vorleistung, indem Du ein Studium absolvierst.  

Du zögerst noch? Dann denke daran, wie lange Du von Deinem Abschluss profitieren wirst.  Vor allem wenn Du am Anfang oder in der Mitte Deines Berufslebens stehst, musst Du noch viele Jahre erwerbstätig sein. Dann solltest Du in dieser Zeit auch einer Arbeit nachgehen, die Dir gefällt. Auch die Zukunftssicherheit, die Dir Dein Abschluss bietet, zählt hier dazu. Und die findet sich nicht nur im Technikbereich: Auch E-Commerce oder die Finanzwelt suchen ständig nach Nachwuchskräften.  

Ob Dein Abschluss Dir die Tür zu spannenderen Aufgaben öffnet, kannst Du auch vorher mit Deinem:Deiner Vorgesetzten besprechen. So hast Du auch während des Studiums ein konkretes Ziel vor Augen, auf das Du hinarbeitest.  

Du hast nur noch wenige Jahre vor Dir? Dann kannst Du Dir vielleicht auch über eine Weiterbildung die notwendigen Kenntnisse für eine andere Position aneignen. Auch hierzu findes Du eine interessante Auswahl an der IU. Oder Du sprichst mit Deinem:Deiner Vorgesetzten, ob Du Dich innerhalb Deines Jobs verändern kannst.  

Für den Traumjob ist immer der richtige Zeitpunkt 

Lohnt sich ein Fernstudium in diesen Zeiten für Dich? Das kannst Du ganz rational abwägen. Ist es realistisch, dass Dein Studium langfristig zu mehr Zufriedenheit im (Arbeits-)Leben führt? Dann lautet die Antwort: Ja. Während jeder Krise gilt außerdem: Ob Studium oder nicht, es lohnt sich immer, sich im Leben weiterzuentwickeln. Schließlich arbeiten wir auch noch nach der Krise viele Jahre – und das soll uns Freude machen! 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria
IU Redakteurin