Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Study Tips

Welches Studienmodell passt zu Dir?

Lerne die drei verschiedenen Studienmodelle der IU Internationalen Hochschule (IU) kennen und finde mit unserer Checkliste heraus, welches davon das Richtige für Dich ist. 

Bildnachweis: SrdjanPav via South_agency

Mit der Wahl des richtigen Studiengangs setzt Du einen Meilenstein für Deine berufliche Zukunft. Jetzt brauchst Du noch ein Studienmodell, das Deinem Lebensstil und Deinen Bedürfnissen im Alltag gerecht wird. Denn so kommst Du weitgehend stressfrei und ohne große Hindernisse zum erfolgreichen Abschluss.  

An der IU kannst Du zwischen drei Studienmodellen wählen: Fernstudium, duales Studium oder myStudium. Was alle drei gemeinsam haben? Zukunftsorientierte Lehrmethoden, Praxisnähe und Flexibilität. Darüber hinaus bietet Dir jedes von ihnen besondere Möglichkeiten und Vorteile, die wir Dir hier vorstellen.  

Für Eltern, Berufstätige und Reisende: Das Fernstudium 

  • Studientyp: Das Fernstudium ist perfekt für Dich, wenn Du vollkommen zeit- und ortsunabhängig lernen möchtest – z.B. neben Familie, Beruf, privaten Projekten oder auf Reisen.  
  • Studienkonzept: Du studierst online in Voll- oder Teilzeit auf dem Online-Campus mit digitalen Skripten und Lernvideos sowie innovativen Tools wie der Lern-KI Syntea. 
  • Betreuung: Über den Online-Campus bist Du mit den Lehrenden, Tutor:innen und Kommiliton:innen vernetzt und kannst Dich jederzeit austauschen. Optional besuchst Du interaktive Live-Veranstaltungen.  
  • Prüfungsformen: Schreib Deine Prüfungen, wann und wo Du willst – entweder online zu Deinem Wunschtermin oder an einem IU Standort in Deiner Nähe.  
  • Studienstart: Einschreibefristen oder Wartesemester gibt es nicht. Im Fernstudium bestimmst Du, wann Du startest! 

Für Freiheit und Campus-Feeling nach dem (Fach-)Abi: Das myStudium 

  • Studientyp: Das myStudium passt zu Dir, wenn Du Dir nach dem (Fach-)Abitur ein geregeltes Studienleben wünschst, in dem Du trotzdem unabhängig sein kannst.  
  • Studienkonzept: Du studierst in Vollzeit an einem von 25 Standorten oder auf dem virtuellen Campus. Dabei hast Du die Möglichkeit, pro Semester flexibel an einen anderen Standort oder auf den virtuellen Campus zu wechseln.    
  • Betreuung: An zwei bis drei Tagen pro Woche besuchst Du angeleitete Lehrveranstaltungen (online oder vor Ort), lernst in kleinen Gruppen und tauschst Dich direkt mit Deinen Lehrenden aus. 
  • Prüfungsformen: Schreib Deine Prüfungen, wann und wo Du willst – entweder online zu Deinem Wunschtermin oder am nächsten Prüfungszentrum.  
  • Studienstart: Dein Start ins myStudium ist 4-mal im Jahr möglich.    

Für alle, die Studium und Ausbildung kombinieren wollen: Das duale Studium 

  • Studientyp: Das duale Studium ist ideal für Dich, wenn Du nach dem (Fach-)Abi studieren und gleichzeitig praktische Berufserfahrung sammeln möchtest.  
  • Studienkonzept: Dabei absolvierst Du ein Vollzeitstudium mit regelmäßigem Wechsel zwischen Deinen Lehrveranstaltungen (online oder virtuell) und Praxisphasen im Unternehmen.   
  • Betreuung: Du profitierst von einer festen Kursstruktur mit Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen und Lehrenden aus der Praxis.  
  • Prüfungsformen: Deine Klausuren schreibst Du am Studienstandort in Deiner Nähe.  
  • Studienstart: Du kannst 4-mal jährlich ins duale Studium starten mit einer Bewerbungsfrist bis einen Monat vor Studienbeginn.  

Ich bin Münchnerin mit tschechischen Wurzeln und habe nach meiner Promotion in Medienwissenschaften an der IU meine berufliche Heimat gefunden: als Vollblutredakteurin und -texterin. Privat begeistere ich mich für Philosophie, Kultur und Minimalismus. Damit ich frei bin für das, was mir wirklich wichtig ist: Reisen, Schreiben und Menschen, die inspirieren.

Natalie
IU Redakteurin