Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Trends

3 Dinge, in die Du immer investieren solltest

Manchmal musst Du Zeit und Geld investieren, um im Leben weiterzukommen. Bei diesen drei Bereichen kannst Du Dir sicher sein, dass sich Dein Investment lohnt.

Bildnachweis: Oliver Rossi via iStock

Ob Zeit oder Geld, unsere wichtigsten Ressourcen im Leben sind knapp. Kein Wunder, dass Du Dir gut überlegen willst, wie Du sie einsetzt. Bei allem Zögern solltest Du aber nicht vor allen Investments zurückschrecken: Richtig eingesetzt, können sie einen maßgeblichen Einfluss auf Deine Lebenszufriedenheit haben. Wir erklären Dir, warum sich manchmal auch hohe Kosten lohnen und in welche Bereiche Du immer investieren solltest.

1. Deine Gesundheit

Kennst Du den Spruch „Health is Wealth“? Übersetzt bedeutet er: Gesundheit ist Reichtum. Denn fehlt es Dir an Gesundheit, lässt sich das mit keinem Geld der Welt aufwiegen. Zum Glück kannst Du einiges dafür tun, möglichst lange gesund zu bleiben: gesunde Ernährung, regelmäßiger Sport und gezielte Entspannung sind nur einige der Gewohnheiten, die Du in Deinen Alltag einbauen kannst. Was Dich das kostet? Vor allem Zeit und auch etwas Geld, das Du zum Beispiel für eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder hochwertige Lebensmittel ausgibst.  

Um Deine Gesundheit musst Du Dich also aktiv kümmern. Allerdings ist auch die Rendite hoch: Bei guter Gesundheit freust Du Dich über mehr Lebensenergie und lebst auch länger. Und das ist wohl jeden Cent wert!

2. Deine Bildung

Die Studienzeit ist kein Luxusleben: Wir verdienen wenig Geld und haben wenig Zeit. Kommen Studiengebühren hinzu, erhöht sich der Einsatz. Was auf den ersten Blick wie unnötige Kosten wirkt, kann sich aber lohnen. Denn Deine Bildung legt den Grundstein für Deine Karriere – und die beschäftigt Dich etwa 40 Jahre Deines Lebens. Vermutlich willst Du in dieser Zeit einer Beschäftigung nachgehen, die Dich erfüllt. Großzügige Investments sind also erlaubt, für Knausrigkeit bezahlst Du später wohlmöglich einen hohen Preis. Wenn Dein Wunschstudium Geld kostet, wird es Mittel und Wege geben, dieses aufzubringen. Eine zufriedenstellende Karriere zahlt Dir die Investition mehrfach zurück – nicht nur in Geld, sondern auch in gewonnener Lebenszufriedenheit. 

Übrigens: Für Bildung ist es nie zu spät. Unser Fernstudium ermöglicht es Dir, Dich neben Deinem Beruf weiterzubilden und sogar eine ganz neue Richtung einzuschlagen. Und indem Du weiterhin arbeitest, kannst Du auch die Kosten besser schultern. Neugierig? Dann informiere Dich am besten gleich über Dein Wunschstudium. 

3. Deine Beziehungen

Niemand geht gerne alleine durchs Leben – und auch im Beruf kommen wir weiter, wenn wir uns mit anderen Menschen vernetzen. Sei es also eine Freundschaft oder ein guter Draht zu Deinen Kolleg:innen, auch in Beziehungen sollten wir investieren. Nimm Dir Zeit, Dich mit Deinen Freund:innen zu treffen oder Dich mit einem:einer Kolleg:in persönlich und fachlich auszutauschen. Achte dabei darauf, dass das Verhältnis von Geben und Nehmen ausgeglichen ist. Ebenso wie wir dieser Person unsere Zeit und Energie schenken, sollten wir sie auch zurückbekommen. Manche Beziehungen berauben uns eher unserer Energie – dann spricht nichts dagegen, sie hinter uns zu lassen.  

Gut überlegen – und dann investieren! 

Gute Dinge haben ihren Preis: Nur weil uns etwas viel Zeit und Geld kostet, heißt das nicht, dass es sich nicht für uns lohnt. Auch die günstigste Investition ist nicht immer die beste, wenn dafür an der Qualität gespart wird. Diese drei Tipps können Dich bei Deiner Entscheidung leiten, worin Du investierst – und wo Du es bleiben lässt. Letzten Endes ist immer entscheidend, was Dich auf Deinem persönlichen Pfad weiterbringt. 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria
IU Redakteurin