Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Stories,  Videos

„Die Auswahl an Professoren war einzigartig in Europa“

Unternehmensgründer Lars hat eine Vision: Er will die Zukunft der Schifffahrt emissionsfrei gestalten. Wie ihm sein MBA-Abschluss dabei hilft.

Lars Engelhard ist CEO von Unleash Future Boats. Das Tech Start-up entwickelt nachhaltige Lösungen für den Schifffahrtsverkehr – z.B. den weltweit ersten LKW auf dem Wasser, der vollelektrisch und autonom funktioniert. Letztes Jahr wurden Lars und sein Team dafür mit dem Vision Award ausgezeichnet. Das MBA-Fernstudium hat Lars auf seinem Erfolgsweg begleitet.

Im Video erfährst Du, warum er sich für die IU Internationale Hochschule (IU) entschieden und wie ihn sein MBA-Abschluss beruflich weitergebracht hat. 

MEHR ZUM THEMA

Wusstest Du, dass die IU die einzige deutsche Hochschule ist, die es mit Bestnoten in das renommierte „QS Online MBA Ranking: Europe 2023“ geschafft hat? Hier bekommst Du einen Überblick zu unserem MBA-Angebot mit allen wichtigen Infos.  

Was ist ein MBA? 

Der MBA ist ein Management-Studium, das Du mit dem akademischen Grad Master of Business Administration abschließt. Er kommt für Dich infrage, wenn Du bereits ein Erstudium (z.B. Bachelor) absolviert hast und mindestens ein Jahr Berufserfahrung mitbringst.  

Gerade bei einem nicht-wirtschaftlichen Erststudium (z.B. Ingenieurwesen oder Informatik) kannst Du von einem MBA profitieren, indem Du fehlende BWL-Kenntnisse nachholst und Deine Karriere gezielt vorantreibst. Doch auch einige BWLer:innen nutzen das MBA-Studium, um ihr Wissen zu vertiefen.  

Während des Studiums erwirbst Du wichtige Managementkompetenzen, z.B. in den Bereichen Finanzen, Marketing, Betriebsführung und Personal. Gleichzeitig entwickelst Du Deine persönlichen Skills in puncto Leader- und Entrepreneurship sowie Entscheidungsfindung, Verhandlungsfähigkeit und Kommunikation.  

Die IU hat mir erlaubt, fachliche Kompetenz und Basiswissen im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext neu aufzubauen – und zwar auf Weltklasse-Niveau. 

3 Gründe, warum sich Dein MBA-Fernstudium lohnt  

  • Der MBA gilt international als die höchste akademische Managementqualifikation und bereitet Dich auf anspruchsvolle Führungspositionen vor.  
  • Dein Abschluss ist staatlich anerkannt und orientiert sich an den Equal MBA Guidelines, ein renommiertes Siegel, das die Qualität von MBA-Programmen weltweit zertifiziert. 
  • Du hast die Wahl zwischen dem generalistischen MBA-Programm oder einer aus über 20 MBA-Spezialisierungen – z.B. Artificial Intelligence, Big Data oder Digital Business.  

Ich bin Münchnerin mit tschechischen Wurzeln und habe nach meiner Promotion in Medienwissenschaften an der IU meine berufliche Heimat gefunden: als Vollblutredakteurin und -texterin. Privat begeistere ich mich für Philosophie, Kultur und Minimalismus. Damit ich frei bin für das, was mir wirklich wichtig ist: Reisen, Schreiben und Menschen, die inspirieren.

Natalie Neudert
IU Redakteurin