Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
10 Jahre Fernstudium

Wir sind gewachsen – mit Dir!

In den letzten zehn Jahren hat sich viel bei uns getan. Wir stellen Dir Meilensteine vor, die Dein Fernstudium zu dem gemacht haben, was es heute ist.  

(Bildnachweis: Yuricazac via iStock)

 

Früher war alles anders: Damals betreuten wir in unserem Fernstudium nur 42 Studierende, hatten keine Lern-App und gerade mal zwei Studiengänge. Aber eines ist gleichgeblieben: Damals wie heute haben wir große Ziele! Wir verfolgen sie konsequent – und konnten so in den letzten zehn Jahren viele Meilensteine erreichen, welche unter anderem die IU Internationale Hochschule (IU)  zur größten Hochschule in Deutschland gemacht haben. Das waren die entscheidenden Etappensiege:

2012 wird die IU Mitglied im internationalen akademischen Netzwerk der United Nations Global Compact. Als Mitglied dieses weltweiten Paktes bemüht sich die IU darum, ihr Unternehmen sozialer und ökologischer zu gestalten.

2014 schafft es die IU auf Platz 1 des CHE-Rankings für private Fachhochschulen im Fach BWL. Dies zeichnet die hohe Qualität unserer Lehre aus.

2016 führen wir als erste Hochschule weltweit Online-Klausuren ein. Seitdem können unsere Studierenden Prüfungen ablegen, wann sie wollen und wo sie sich am wohlsten fühlen. Außerdem starten wir mit dem Fachbereich Soziale Arbeit in den ersten komplett digitalen Studiengang – zwei  große Schritte in Richtung maximale Flexibilität!

2020 setzen wir ein Zeichen für die Umwelt: Die IU wird klimaneutral und kompensiert nicht nur die Emmisionen ihrer Pendler:innen und Mitarbeiter:innen, sondern auch ihrer Studierenden.

2021 erreichen wir einen besonders bedeutenden Meilenstein: Mit über 75.000 Studierenden sind wir nun die größte Hochschule Deutschlands. Im Fernstudium allein sind es mehr als 55.000! Im gleichen Jahr wird unser Name kürzer, flotter und moderner: Wir heißen jetzt nicht mehr IUBH, sondern IU Internationale Hochschule.

Und in den nächsten 10 Jahren? Wollen wir noch mehr! 

Wir sind immer wieder beeindruckt davon, was unsere Fernstudierenden alles erreichen. Dank dieser Meilensteine können wir unseren Beitrag dazu leisten: Sie waren entscheidend dafür, dass Ihr heute von flexibler Lehre auf hohem Niveau profitiert. 

Jetzt einfach zurücklehnen? Unsere Ziele werden eher noch größer. So viel können wir schon einmal verraten: Wir wollen in Zukunft noch mehr Studierenden weltweit ermöglichen, sich im Leben weiterzuentwickeln. Deshalb machen wir Dein Lernerlebnis stetig innovativer, damit es noch besser zu Deinem Leben passt.

Und für all das brauchen wir Euch! Denn auch in Zukunft sind es Studierende, die ihr Leben in die Hand nehmen und uns damit antreiben, immer besser zu werden. Wir sagen Danke – und geben auch in den nächsten zehn Jahren unser Bestes: Eure Ziele sind unsere Mission. 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationalen Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria Inman
IU Redakteurin