Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
10 Jahre Fernstudium,  Career,  Stories

„Mein Ziel: Neues lernen!“

Andreas hat vor Jahren seinen MBA an der IU Internationalen Hochschue (IU) gemacht. Zu unserem Jubiläum resümiert er über sein Fernstudium, seinen Karriereweg und darüber, weshalb man stets offen für Neues sein sollte.

Bildnachweis: Andreas Fritz

Lieber Andreas, wie würdest Du Dich selbst in drei Sätzen beschreiben? 

Ich bin ein zielstrebiger und wissbegieriger Mensch. Stetige Weiterbildung ist für mich enorm wichtig. Ich lerne sehr gerne Neues und wende es direkt an.  

 

Du hast von 2014 bis 2016 Deinen MBA an der IU gemacht. Warum hast Du Dich für das IU Fernstudium entschieden? 

Während meines Studiums habe ich in Vollzeit in einem aufstrebenden Softwareunternehmen gearbeitet. Mir persönlich war es sehr wichtig, größtmögliche Flexibilität während des Studiums zu haben, um Beruf und Weiterbildung harmonisch zu vereinen. Aus diesem Grund habe ich mich für ein Fernstudium an der IU entschieden. Die Zusammenstellung der Lerninhalte und die Online-Vorlesungen haben mich sehr angesprochen. 

 

Du bist jetzt Head of Group Marketing bei der Varta AG. Was gehört zu Deinen Aufgaben und wie hilft Dir das Wissen aus Deinem Studium im daily business? 

Bei der VARTA AG verantworte ich den Bereich Group Marketing. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Sicherstellung und Entwicklung der globalen Corporate Identity sowie des Corporate Designs. Des Weiteren bin ich für das strategische Marketing sowie den Ausbau der digitalen Kommunikationskanäle innerhalb der VARTA AG verantwortlich. Bereichsübergreifende Marketingprojekte innerhalb der Organisation gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben. Aktuell erarbeiten wir ein Ingredient-Brand-Projekt, welches die Sichtbarkeit der Marke VARTA in B2B-Produkten erhöhen wird.  

Das Wissen aus dem Studium wende ich sehr stark bei meiner Arbeit an. Eine interdisziplinäre und koordinierte Arbeitsweise ist in meinem Alltag gefragt. Klar und strukturiert Ziele zu definieren, diese durch entwickelte Strategien zu erreichen sowie vorrausschauend zu denken und agieren, sind essentielle Skills, welche ich durch das Studium stark ausbauen konnte. 

 

Welches Ziel hattest Du vor Augen, als Du Dein Studium begonnen hast? Wie hat Dir das Fernstudium beim Erreichen Deines Ziels geholfen und was waren Deine Motivationsstrategien? 

Nach meinem Studium an der IU wollte ich mich beruflich weiterentwickeln und den nächsten Schritt gehen. Das Studium half mir sehr, meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu verbessern. Ebenso lernte ich, strategischer zu arbeiten und immer einen Blick für das große Ganze zu haben.  

Die Motivation während des Studiums habe ich aus den neuen Inhalten, den spannenden Diskussionen und Projektarbeiten sowie dem stetigen Austausch mit meinen Kommiliton:innen geschöpft.  

 

Wir werden im November 10 Jahre alt. Was macht das IU Fernstudium für Dich aus? 

Tiefgreifende Expertise der Professor:innen und Lehrbeauftragten sowie größtmögliche Flexibilität bei der Ausgestaltung des Studiums. Dazu noch der fachliche Austausch mit den Kommiliton:innen. 

 

Auf die nächsten 10 Jahre: Was würdest Du anderen Studierenden mit auf den Weg geben, damit sie ihre Ziele erreichen? 

Tauscht Euch viel und eng mit den Kommiliton:innen aus. Nutzt die Angebote der IU Plattformen und sprecht viel mit den Professor:innen. Das Studium an der IU bietet eine große Chance, sein Wissen zu vertiefen und Neues zu lernen. 

Team-Readktion-Aylin-Büyükpulat

Ich komme aus München und bin Redakteurin an der IU Internationalen Hochschule. Neben dem Schreiben lese ich unheimlich gerne und verbringe jede freie Minute in der Natur – am liebsten gemeinsam mit meinen Besten. Ohne gute Musik könnte ich nicht leben. Ich liebe das Theater und reise, so viel ich kann.

Aylin Büyükpulat
IU Redakteurin