Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Career

Beruflicher Neustart: In diesen Branchen ist die Nachfrage hoch

Ein beruflicher Neustart macht nur Sinn, wenn Du danach auch einen Job findest. In diesen Branchen wird derzeit gesucht.

Bildnachweis: Thomas Barwick via iStock

Gute Zeiten für Quereinsteigende: Seit der Pandemie ist der Jobmarkt so durchlässig wie nie. Einer Analyse von Stepstone zufolge ist die Zahl der Stellenausschreibungen 2021 um 70 Prozent gestiegen.  

Wer also einen beruflichen Neuanfang anstrebt, hat gute Karten – vor allem, wenn Du zuvor in eine entsprechende Weiterbildung investierst. Hier erfährst Du, welche Branchen boomen.

1. Die IT-Branche

Die Krise hat auch die Digitalisierung vorangetrieben: IT-Lösungen sind gefragter denn je. Dementsprechend braucht die Branche qualifizierte Fachkräfte, die sie erarbeiten können – oft bei sehr attraktivem Gehalt.  

Du hast Dich schon immer für IT interessiert, arbeitest aber in einem anderen Beruf? Dann ist jetzt die Zeit, Dich umzubilden! Die Felder rangieren von UX Design über Cyber Security bis hin zu Artificial Intelligence. Aber auch mit Studiengängen wie Wirtschaftsinformatik kannst Du weit kommen.  

An der IU Internationalen Hochschule (IU) findest Du eine ganze Bandbreite an Studiengängen aus dem Bereich IT, mit denen Du den Grundstein für Deine neue Karriere legen kannst. 

2. Die Pflegebranche 

In der Pflegebranche ist der Fachkräftemangel in den letzten beiden Jahren sehr deutlich geworden. Vor allem Pflegekräfte sind gesucht: Der Weg in diesen Beruf führt über eine Ausbildung. Doch auch Akademiker:innen kann die Pflegebranche gebrauchen. Im Pflegemanagement etwa führst Du Pflegeteams durch Veränderungen, welche die Digitalisierung oder der demografische Wandel mit sich bringen. 

Im Studiengang Pflegepädagogik wiederum kannst Du Dich zum:zur Fachschullehrer:in für Pflegeberufe ausbilden lassen. Da der Gesundheitsbereich voraussichtlich auch in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen wird, ist eine Umorientierung in diesen Bereich besonders interessant. 

3. Die Logistikbranche 

Shoppingtouren per Mausklick sind mittlerweile Standard: Kein Wunder, dass Logistikunternehmen alle Hände voll zu tun haben! Du kannst sie dabei unterstützen – zum Beispiel, indem Du globale Transport- und Produktionsprozesse auf Vordermann bringst. Mit Deinem Fernstudium im Logistikmanagement stellst Du Dich den Herausforderungen einer Branche, die derzeit beispiellos boomt. Das bedeutet nicht nur gute Einstellungschancen. Auch die Aufstiegschancen sind in der Regel rosig. 

Klingt spannend? Dann informiere Dich am besten gleich! 

4. Das Personalwesen

Im Personalwesen sind vermehrt Stellen ausgeschrieben – auch daran erkennen wir, dass der Arbeitsmarkt floriert. Ganz weit vorne: Recruiter:innen, die ihrem Unternehmen die besten Talente sichern. Denn Fachkräfte sind auf dem aktuellen Arbeitsmarkt nach wie vor stark umkämpft. Doch auch neuartige Konzepte wie New Work sind für Firmen interessant. Wenn Du Dich gerne mit Menschen beschäftigst und an ihrem Werdegang mitwirken willst, könnte das die Branche für Dich sein.  Auch hier findest Du eine Vielzahl an Bachelor- und Masterstudiengängen.

5. Social Media 

Klassische Werbung war gestern: Heute kann der Social-Media-Auftritt einer Marke über ihren Markterfolg entscheiden. Gerade in diesem Bereich sind Fachkräfte noch dünn gesät. Erst seit Kurzem gibt es dedizierte Ausbildungsangebote, wie beispielsweise den Bachelor Social Media an der IU 

Du legst Dein Handy ohnehin kaum weg? Dann könnte hier Deine wahre Berufung liegen. Erfahre mehr über diesen zukunftsweisenden Studiengang. 

Interesse + Nachfrage = Traumjob 

Achtung: Nicht nur die Nachfrage am Arbeitsmarkt zählt bei einem beruflichen Neustart. Wenn Dich das Personalwesen nicht interessiert, sollte Dich auch der Anstieg an Stellenanzeigen nicht umstimmen.  

Ausschlaggebend sind eher Fragen wie: Was macht mir Spaß? Worin bin ich gut? Wo sehe ich mich auch noch in einigen Jahren? Wenn sich Deine Antwort darauf mit den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes deckt, kannst Du Dir sicher sein: Dein beruflicher Neustart lohnt sich. Wir wünschen Dir viel Erfolg! 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria
IU Redakteurin