Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Career,  Trends

Green Adventure: Die Zukunft des nachhaltigen Outdoor-Konsums

Die Outdoorbranche ist voller Naturliebhaber:innen – und es liegt in ihrem Interesse unsere Umwelt auch für künftige Generationen zu bewahren! Dabei sind Gedanken zum nachhaltigen Konsum besonders wichtig. Hier kommen viele Fragen auf: Welche Chancen gibt es für mehr Nachhaltigkeit in der Outdoorbranche? Wie sieht ein erfolgreiches Geschäftsmodell aus? Und: Was bringt die Zukunft in dieser Branche? 

Bildnachweis: IU Internationale Hochschule 

Tauche ein in die wachsende gesellschaftliche Bedeutung des nachhaltigen Konsums: Prof. Dr. Henrik Vogel und Jens Oellrich behandeln unter anderem die Frage, wie Unternehmen in der Outdoorsportbranche nicht nur ihre Konkurrenten übertrumpfen, sondern auch attraktive und nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln können. Gerade in einer Branche, die so manche CO2-Probleme hinter wunderschönen Landschaftsbildern versteckt, müssen Alternativen angesprochen werden. Von Second-Hand-Verkäufen über Miet- und Abonnementdienste gibt es zahlreiche spannende Möglichkeiten, die Welt der Outdoorabenteuer nachhaltig zu gestalten. 

Trotz der vielversprechenden Perspektiven haben viele Marken aber immer noch Schwierigkeiten, nachhaltige Geschäftsmodelle erfolgreich zu etablieren. Im Vortrag werden die vielfältigen Gründe dafür erkundet: Angefangen bei der Authentizität der Marken bis hin zu unklaren Prozessen und zögerlichen Entscheidungen. Natürlich kommen bei all dem auch die Potentiale und Stolpersteine nachhaltiger Geschäftsmodelle für Unternehmen in der Outdoorbranche zur Sprache. 

Was: Experts@IU-Vortrag „Green Adventure: Die Zukunft des nachhaltigen Outdoor-Konsums“ mit anschließendem Q&A (Vortrag findet auf Deutsch statt) 

Wer: Prof. Dr. Henrik Vogel und Jens Oellrich 

Wann: 18. Juli 2023, 18 – 19 Uhr 

Wo: Online via Zoom 

Prof. Dr. Henrik Vogel, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der IU Internationale Hochschule München. Prof. Vogel lehrt im Dualen Studium BWL- und Marketingveranstaltungen, u.a. Marken- und Kommunikationspolitik. Zudem hat er Lehraufträge für Consumer Behavior und Trends in Retail inne. In seiner aktuellen Forschung befasst sich Prof. Vogel mit den Einflüssen unternehmerischer Verantwortung und Nachhaltigkeit auf das Konsumverhalten verschiedener Generationen.

Jens Oellrich arbeitet seit über 8 Jahren bei Bergzeit, einem der führenden Online-Händler für Bergsport im Raum DACH. Als Bereichsleiter Business Development treibt er die strategische Ausrichtung des Unternehmens voran und setzt innovative strategische Projekte um. Dazu gehört aktuell die nachhaltige Ausrichtung von Bergzeit und der Aufbau der 2nd Hand Plattform Bergzeit RE-USE.

 

Sei beim nächsten Experts@IU Vortrag dabei und lass dich von der Zukunft des nachhaltigen Konsums in der Outdoorsportbranche inspirieren! Natürlich bleibt nach dem Vortrag genug Zeit für alle Fragen, die Dir unter den Fingernägeln brennen. 

StefkaSpiegel_Bild_BW

Eine der größten Leidenschaften in meinem Leben? Definitiv das Storytelling! Im Marketing-Team an der IU Internationalen Hochschule kann ich das perfekt für meine Texte nutzen. Wenn ich gerade keine Wörter aneinanderreihe, bewege ich Hanteln, kritzle ich in mein Skizzenbuch oder fotografiere die Welt um mich herum.

Stefka
IU Redakteurin