Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Study Tips,  Trends

Das sagt unser Pro zur IU Learn App

Im Interview beantwortet Alexander Akbik, Product Owner von IU Learn, häufige Fragen zu unserer Lern-App. Außerdem verrät er, welche Funktionen für die Zukunft geplant sind. Übrigens: Die App ist Teil unseres innovativen Lernangebots für Studierende der IU Internationalen Hochschule. Doch auch Interessierte, die nicht immatrikuliert sind, haben die Möglichkeit, unsere Lernwelt einen Monat lang kennenzulernen – mit der kostenlosen Testversion.  

(Bildnachweis: Hispanolistic via iStock)

DAS KANN UNSERE APP 

Gibt es ein Erklärvideo für die App? 

Alexander: Ja. Wenn Du die App in der Web-Version – ebenso wie auf dem Android- oder iOS-Gerät – öffnest, findest Du gleich am Anfang ein Video, das die wesentlichen Funktionen erklärt. Zusätzlich planen wir eine Reihe erklärender Video-Snippets mit einer Länge von ca. 15-20 Sekunden.  

Wo sehe ich beim Lesen des Skripts die Seitenanzahl? 

Alexander: Aktuell kannst Du nur sehen, in welchem Kapitel oder Unterkapitel Du bist. Hier wollen wir jedoch ansetzen und ziehen dafür verschiedene Ideen in Betracht: Auf der einen Seite Prozentanzeigen, die angeben, dass man sich z.B. bei 45% im Skript befindet. Auf der anderen Seite denken wir über Positionierungsanker nach, wie Du es vielleicht von Kindle kennst.  

Kann ich die Markierfarben individuell bearbeiten? 

Alexander: Noch nicht. Allerdings möchten wir die Markierungsfunktionen überarbeiten, um den Nutzer:innen noch mehr Freiheit zu geben.  

Kann ich die Lernvideos automatisch hintereinander abspielen? 

Alexander: Ja. Über den einzelnen Videos findest Du ein Icon zu den Settings, über die Du eine automatische Wiedergabe einstellen kannst.   

Kann ich in der App Kurse starten? 

Alexander: Momentan kannst Du Dich nur über myCampus für Kurse anmelden.  

Kann ich Online-Tests machen?  

Alexander: Es gibt interaktive Quiz mit Fragen zur Selbstkontrolle. Darüber hinaus wollen wir künftig Fragen zur Musterprüfung integrieren. Zudem gibt es in manchen Kursen Repetitorien, die wir ebenfalls aufnehmen werden.  

Wo finde ich den Studierendenausweis und kann dieser auch auf einem Android-Handy angezeigt werden? 

Alexander: Nachdem Du Dich über ein Apple-Gerät angemeldet hast, drückst Du auf deine Initialen, woraufhin sich ein Fenster mit dem Studierendenausweis öffnet. Auf einem Android-Handy lässt sich der Ausweis noch nicht anzeigen. Das wird bis November 2021 jedoch nachgezogen.   

Gibt es den digitalen Studierendenausweis auch auf Englisch? 

Alexander: Ja. Im Web kannst Du über die Einstellungen die Sprache ändern. Mobil ist dies über die Systemsprache des Handys geregelt.   

Kann ich mir Skripte anerkannter Module als PDF herunterladen? 

Alexander: Du kannst Dir die Skripte zu Deinen Kursen über myCampus downloaden. Über die App hast Du die Möglichkeit, Deine Skripte zu lesen, kannst diese jedoch nicht exportieren 

SPECIAL FEATURES 

Kann ich offline lernen?  

Alexander: Du kannst Dir Skripte herunterladen und diese anschließend offline nutzen. Bis Ende des Jahres möchten wir auch Lernvideos im Offline-Modus verfügbar machen. Außerdem werden wir den Video-Pool sukzessive erweitern und zum Beispiel interaktive Vorlesungen aufnehmen, die dann als Audioplayer – wie ein Podcast – in die App integriert sind.   

Wie komme ich zur Discovery-Funktion? 

Alexander: Derzeit gibt es Discovery nur in der Web-Version. Du findest Discovery direkt auf der Startseite. Diese Funktion übertragen wir jetzt auf iOS. Sie wird dann als Icon in der Navigationsleiste auffindbar sein. Langfristig planen wir, Discovery auch auf Android-Geräten anzubieten. 

Werde ich Textstellen in Zukunft auch mit dem Apple Pen markieren können? 

Alexander: Wir haben vor, gerätespezifische Features zeitnah umzusetzen. Auch Apple Pen ist auf unserer Road Map. Gleichzeitig möchten wir auf eine sogenannte „Feature Parity“ achten – also darauf, dass sich die App auf Apple- und Android-Geräten nicht zu sehr unterscheidet. Aktuell ist das noch der Fall, da sich diese nicht im gleichen Tempo entwickeln.   

UNSERE APP IN DER ZUKUNFT 

Ist eine Funktion geplant, mit der ich ein Foto für den Studierendenausweis hochladen kann? 

Alexander: Das ist aktuell nicht geplant, aber ich kann das mal mit aufnehmen. Ein Feature, das ich in dieser Hinsicht angehen möchte, ist die Möglichkeit, neben den Initialen auch ein Profilbild in der App anzeigen zu lassen. 

Werden die Skripte irgendwann vorgelesen? 

Alexander: Ja, das kommt im November 2021. Dafür nutzen wir einen Algorithmus, den wir gerade optimieren. Dabei müssen wir klären, wie wir mit einzelnen Elementen – z.B. Kürzeln, Literaturangaben oder Bildern – umgehen. So können wir unseren Studierenden dann auch die Möglichkeit bieten, sich ihr Skript unterwegs anzuhören.     

Ist es möglich, den direkten Zugang zu Turnitin herzustellen? 

Alexander: Momentan ist Turnitin – eine Software, um schriftliche Arbeiten abzugeben – nur mit myCampus verknüpft. Wir planen, dass diese auch über die App zugänglich wird. Allerdings ist das ein sehr komplexes Thema. Ich hoffe, es wird 2023 kommen.    

Was ist für die nähere Zukunft noch geplant? 

Alexander: Unser Ziel ist es, bis Mitte 2022 alle Lerninhalte, die auf myCampus verfügbar sind, auch in der App bereitzustellen. Neben Skripten, Lernvideos und Podcasts gehören dazu Folien und der Zugang zur Online-Bibliothek. Ein weiteres Thema, das uns beschäftigt, ist die Verbesserung der Study Progression. Dabei geht es um die Frage, wie man schneller und erfolgreicher lernen kann. Dafür möchten wir Gamification-Elemente einbauen, die spielerisches Lernen ermöglichen. Außerdem arbeiten wir daran, administrative Funktionen, z.B. die Kursanmeldung oder Notenübersicht, zu integrieren.          

MicrosoftTeams-image

Ich bin seit Juli 2021 an der IU als Product Manager der IU Learn App tätig. Zuvor habe ich als Senior Product Owner für die BARMER an der Umsetzung elektronischer Gesundheitsakte mitgewirkt. Dabei ist mir besonders wichtig, neue Produkte nutzerzentriert zu entwickeln. Zu meinen Hobbys gehören meine Katzen, Klettern und Kochen.

Alexander Akbik
Product Manager für IU Learn