Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Trends

Grenzenlos Wissen

Der digitale Zeitgeist verändert unsere Bildungswelt: Mit innovativen Lehr- und Lernformaten erfahren Studierende eine ganz neue Art des Lernens. Denn sie lernen von überall — aus dem Ausland, beim Reisen, zwischen Windeln wechseln und Business-Meetings. Wissensvermittlung muss konsequent neu gedacht werden. Ein Aufruf. 

(Bildnachweis: Olezzo via Gettyimages)

Home-Schooling, Remote-Arbeit, Online-Events: Alles keine Zukunftsmusik mehr. Die Digitalisierung schenkt uns große Chancen: Denn sie bedeutet mehr Flexibilität und mehr Freiheit. Die Freiheit, von überall auf der Welt zu arbeiten, sich genau dann weiterzubilden, wenn es die individuelle Lebenssituation zulässt. Sie entzerrt starre Strukturen, in denen Menschen sich gegenübersitzen müssen, um zu kommunizieren, in denen die Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden eindimensional verläuft. Sie ermöglicht zwischenmenschliche Kommunikation über alle Barrieren hinweg. Wissen ist immer verfügbar: Überall, jederzeit. Wissen wird grenzenlos. 

Digitalisierung in der Bildung 

Deutschland muss mehr in digitale Bildung investieren! Eine viel gehörte Forderung. Bildung jedoch bleibt Ländersache. Das Pandemiejahr 2020 hat gezeigt: Mancherorts lief es gut und anderswo tat man sich schwer, spontan digitale Bildungskonzepte zu entwickeln. So viel zum Schulwesen. Auch, was das staatliche Hochschulwesen angeht, wurde fleißig nachjustiert: Vorlesungen und Prüfungen teilweise virtuell abgehalten, staatliche Bibliotheken auf den kontaktlosen Buchversand eingestellt. Schnell war klar, dass spontane Hau-Ruck-Aktionen ohne langfristige Strategie ins Leere laufen. Bis 2020 hatten viele Unis kein Zukunftskonzept, das Wissensvermittlung über alle Barrieren hinweg möglich macht.

Fernstudium – flexibel und frei 

Anders sieht die Situation an Fernhochschulen aus. Denn die haben längst verstanden, dass Bildung im 21. Jahrhundert ganz neu gedacht werden muss. So wie in allen Lebensbereichen haben sich die Ansprüche an Lehre, Lernen und persönliche Weiterentwicklung verändert. In einer globalisierten Welt wünschen sich Menschen in erster Linie Freiheit und Flexibilität. Und mit den technischen Mitteln, die wir heute haben, ist das möglich. Unsere Studis lernen von Panama oder Kalifornien aus, neben dem Job, auf Business-Reisen und nachts, wenn die Kinder schlafen.  

Eins ist jetzt schon sicher: Corona hat uns zwei bis drei Jahre in die Zukunft katapultiert. Home-Office statt Präsenzkultur, Video-Konferenzen statt Dienstreisen, flexibles digitales Lernen statt ortsgebundene Gruppen-Schulungen. Digitale Tools werden zunehmend selbstverständlich in den Arbeitsalltag integriert. Wir praktizieren an der IU Internationalen Hochschule seit fast zehn Jahren Online-Studium, das auf reiner Online-Lehre aufbaut, und das mit großem Erfolg. Gerade die Nutzung von digitalen Tools funktioniert im virtuellen Raum sogar viel besser. Digitalisierung ist keine Frage von Systemen, sondern von Menschen, die die Chancen der Digitalisierung kennen und nutzen können. Dr. Sven Schütt, CEO der Career Partner GmbH 

Studieren ohne Barrieren  

Neben mehr Flexibilität schaffen digitale Lernformate vor allem eines: Barrierefreiheit. Denn steile Treppen im Audimax und klassische Vorlesungen am Campus sind für Menschen mit Behinderung eine schwer überwindbare Hürde. Inklusion in der Bildung ist mittlerweile auch Teil der UN-Behindertenrechtskonvention. Damit wird lückenhaften Einzelmaßnahmen der Kampf angesagt. Fachbereiche und Einrichtungen sind nun selbst für ein barrierefreies Lehr- und Lernangebot verantwortlich. Studieren mit Handicap wird in Zukunft hoffentlich selbstverständlich sein. 

Stimmen unserer Studis über die Freiheit im Fernstudium 

“Wir reisen aktuell durch Kalifornien. Es ist und bleibt also eine spannende Reise – und mein Fernstudium ist immer mit dabei.”  

Gianna Fernstudentin Wirtschaftspsychologie 

“Wie ich es schaffe, Studium, Job und meine siebenköpfige Familie unter einen Hut zu bringen? Meine Freunde nennen mich liebevoll “Mutti-Funktionstalent“ – das trifft es ganz gut. Ein unschlagbarer Vorteil des Fernstudiums ist, dass es komplett ohne Präsenzzeiten auskommt. 

 Sandra Fernstudentin Wirtschaftspsychologie 

Seit meiner frühen Kindheit bin ich durch eine rheumatische Erkrankung sehbehindert und seit meinem 15. Lebensjahr blind. Ein Fernstudium ist gerade für Menschen mit Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen eine ideale Alternative: Lernphasen, Pausen und Lernpensum können frei und nach individuellen Bedürfnissen gestaltet werden. 

Dennis Fernstudent Soziale Arbeit 

Ich bin Lisanne, 26 Jahre alt und ich lebe, arbeite und studiere auf dem Wasser – genauer gesagt auf einem deutschen Binnenschiff. An Bord klappt das MBA-Studium für mich ganz wunderbar, da ich mir meine Zeit frei einteilen kann.” 

Lisane – Fernstudentin Master of Business Administration 

“Egal, woher man kommt, wo man wohnt oder wie viel man verdient: Bildung sollte für alle zugänglich sein. Ich bin Yasodara, komme ursprünglich aus Sri Lanka und lebe auf dem Land in Österreich. Durch mein Fernstudium kann ich endlich meinen Traum leben.”
YasodoraFernstudentin Architektur 

 

Wissen sollte keine Hürden kennen. Lasst uns die grenzenlosen Möglichkeiten, die die Digitalisierung für die Bildung bereithält, gemeinsam nutzen! 

Team-Readktion-Aylin-Büyükpulat

Ich komme aus München und bin Redakteurin an der IU Internationalen Hochschule. Neben dem Schreiben, lese ich unheimlich gerne und verbringe jede freie Minute in der Natur – am liebsten gemeinsam mit meinen Besten. Ohne gute Musik könnte ich nicht leben. Ich liebe das Theater und reise, so viel ich kann.

Aylin
Redakteurin Inside IU