Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Study Tips

Hinter den Kulissen im Prüfungsamt: Teil 3

Prüfungen sind ein wichtiges Thema. Gerade im Fernstudium wünschen sich Studis dazu kompetente Ansprechpartner. In Teil 3 unserer Serie erfährst Du mehr zu Themen wie Abgabetools und Thesis. 

 

Bildnachweis: Sebastian Nagel

Wie lange habe ich Zeit für die Bearbeitung meiner Thesis? Wie gebe ich im Fernstudium Arbeiten ab? Welche Prüfungsformen gibt es? Je mehr Du über das Thema Prüfungen Bescheid weißt, desto sicherer navigierst Du durch das Studium. 

Wie gebe ich praktische Prüfungen im Fernstudium ab? 

Wie Du weiter unten erfährst, reichst Du schriftliche Arbeiten über Turnitin ein. Für praktische Arbeiten wie Portfolios oder Creative Workbooks nutzt Du das Tool PebblePad. Hier findest Du verschiedene Vorlagen, die Du für die Erstellung Deiner kreativen Arbeiten nutzen kannst. Auch hier erfolgt die Abgabe direkt über den entsprechenden Kurs.  

Was verbirgt sich hinter den Prüfungsformen „Portfolio“ und „Creative Workbook“? 

In bestimmten Kursen eignen sich kreativere Prüfungsformate besser als die klassische Klausur oder Hausarbeit. An der IU Internationalen Hochschule gibt es dafür verschiedene Optionen. Eine von ihnen ist das Portfolio: Hierbei handelt es sich um eine spannende Arbeit mit Praxisnähe, bei der Du ein Produkt erarbeitest und umsetzt. Das Projekt teilt sich dabei in die Phasen der Konzeption, Erarbeitung sowie Finalisierung.  

Eine weitere Form ist das Creative Workbook: Hier bearbeitest Du vier an den beruflichen Alltag angelehnte Aufgaben und kannst dadurch weitere Praxiserfahrung sammeln. Bei der Ausarbeitung beider Formate solltest Du jederzeit den Prüfungsleitfaden berücksichtigen. Die Abgabe erfolgt auch hier online. 

Wie gebe ich schriftliche Arbeiten im Fernstudium ab? 

Die Abgabe schriftlicher Arbeiten funktioniert an der IU über ein Online-Tool namens Turnitin (engl.: „turn it in“ = reich es ein). Du findest es ganz unten in jedem Deiner myCampus-Kurse. Um Deine Arbeit richtig einzureichen, öffnest Du das Tool immer über den entsprechenden Kurs. Damit alles einwandfrei funktioniert, musst Du es in Firefox oder Chrome öffnen. Am besten siehst Du Dir auch noch einmal die Nutzungsanleitung an, bevor Du Deine Arbeit einreichst. Die Abgabe ist dann erfolgreich, wenn Du Deine schriftliche Arbeit fristgerecht im richtigen Kurs hochgeladen hast.  

Welche Bedingungen gelten für die Erstellung meiner Thesis? 

Auch zur Thesis findest Du die häufigsten Fragen auf myCampus. Am Anfang jeder Abschlussarbeit stehen ein spannendes Thema und eine engagierte Betreuungsperson. Letztere findest Du, indem Du Dich auf dem myCampus-Board für Betreuer:innen umsiehst und ein Exposé für Deine Arbeit einreichst. Sagt die Person Dir die Betreuung zu, kannst Du Deine Thesis bequem über die Antragsverwaltung auf myCampus anmelden. Ab diesem Zeitpunkt kannst Du Deine Arbeit innerhalb eines begrenzten Zeitraumes bearbeiten. Solltest Du mehr Zeit benötigen, stellst Du dafür einen Antrag an den Prüfungsausschuss. Nach Abgabe stellst Du schließlich noch in einem Kolloquium unter Beweis, dass Du Deine Arbeit selbstständig erstellt hast. Aus der schriftlichen Arbeit sowie Deinem mündlichen Kolloquium errechnet sich Deine Gesamtnote.  

Dann heißt es erst einmal: Feiern! Nach erfolgreich bestandener Abschlussarbeit wird Dein Zeugnis erstellt und zu Dir nach Hause gesendet und Du kannst bei einer (virtuellen) Graduierungsfeier gemeinsam mit Deinen Kommiliton:innen das Ende Deines Studiums begehen.

Du siehst also: Das Thema Prüfungen ist vielseitiger als gedacht – und das Prüfungsamt arbeitet jederzeit mit Eifer daran, die Prozesse so einfach wie möglich für Dich zu gestalten. Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit direkt an das Prüfungsamt wenden. Die meisten Themen werden jedoch auch in den ausführlichen FAQs behandelt. So findest Du die gewünschten Informationen gleich und kannst noch schneller zurück an die Arbeit gehen. Bei allem anderen stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite. Im Daily Doing setzen wir alles daran, Dir bei Themen rund um Prüfungen das beste Studienerlebnis zu ermöglichen. Wir wünschen Dir viel Erfolg für Dein Studium! 

Abschluss geschafft? Dein Prüfungsamt feiert's!
IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria
IU Redakteurin