Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Allgemein,  Study Tips

Von Bildung zu Empowerment: Wie sich die IU für mehr Gleichberechtigung einsetzt

Der Internationale Weltfrauentag rückt das Thema Frauen einmal im Jahr in den Fokus, aber an der IU Internationale Hochschule (IU) leben wir Gleichberechtigung und weibliches Empowerment täglich: Beides ist sowohl tief in unserer Vision verankert als auch ganz konkret sichtbar in den Projekten, die wir mit Begeisterung vorantreiben. Ein besonderer Leuchtturm darunter: Das Kooperationsprojekt FRIDA. 

Bildnachweis: IU Internationale Hochschule

Die IU und die Ära der Gleichstellung: Inklusion als Wegweiser

Everyone can access education to grow daran glauben wir an der IU. Und das wollen wir auch zeigen: Zum Beispiel mit unseren Online-Events “Yes she can – Women in IT” oder mit dem Women in Tech Stipendium. Pünktlich zum Weltfrauentag wollen wir noch einmal den Fokus auf dieses wichtige Thema lenken und euch dabei unser Herzstück in Sachen Förderung von Gleichberechtigung vorstellen. 

FRIDA - Frauen in der digitalen Arbeitswelt

FRIDA ist ein Kooperationsprojekt der IU Internationale Hochschule, der Initiative #SheTransformsIT und vom Bitkom. Vor allem aber ist FRIDA ein tolles Projekt für und von Frauen, in dem so einiges steckt: Mit FRIDA machen wir inspirierende Women in Tech sichtbar, zeigen die vielfältigen Möglichkeiten für Frauen in der Digitalbranche und begeistern für IT & Tech.  

Der Name FRIDA steht für „Frauen in der digitalen Arbeitswelt“, erinnert aber auch an die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo, ein Symbolbild der Frauenbewegung.

Mit unserer ersten FRIDA-Staffel haben wir über 21 Wochen Women in Tech und ihre ganz persönlichen Wege in die IT auf Social Media vorgestellt. Jede Woche neu. Dabei haben wir so viel positives Feedback bekommen, dass wir uns freuen mit FRIDA in die zweite Runde zu gehen.  

Von Frauen für Frauen: Empowerment-Geschichten, die inspirieren

Die Erfolgsgeschichten von Professorinnen, IU Alumni und vielen weiteren weiblichen Professionals belegen eines: Es gibt viele Möglichkeiten für Frauen in der Tech und IT-Welt. Wir wollen gemeinsam mit ihnen neue Denkerinnen, Innovatorinnen und Women in Tech inspirieren. Deshalb launchen wir die zweite Staffel, in der viele großartige Frauen ihre Arbeitsfelder und damit auch Deine Erfolgsmöglichkeiten vorstellen. 

Jetzt Trailer anschauen 

Den Anfang unserer Serie mit rund 30 spannenden Frauen machen Expertinnen aus dem Bereich Cyber Security: Sie verraten Dir mehr über ihre Arbeit zum Schutz von Daten im Cyberspace. Aber es warten noch viele andere spannende IT-Themen auf Dich, die aus weiblicher Sicht beleuchtet werden. Hier sind nur ein paar davon: 

Das erste Video findest Du ab dem 13.03 auf dem Youtube Kanal der IU – danach geht es immer im 2 Wochen Takt weiter. Lass Dich inspirieren und lerne mehr über die vielen Facetten der IT & Tech Welt.  

StefkaSpiegel_Bild_BW

Eine der größten Leidenschaften in meinem Leben? Definitiv das Storytelling! Im Marketing-Team an der IU Internationalen Hochschule kann ich das perfekt für meine Texte nutzen. Wenn ich gerade keine Wörter aneinanderreihe, bewege ich Hanteln, kritzle ich in mein Skizzenbuch oder fotografiere die Welt um mich herum.

Stefka
IU Redakteurin