Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Career,  Trends

Keep on learning

Immer noch entscheiden sich weniger Frauen für eine Karriere im Tech-Bereich. Wir haben Dr. Carmen Thoma, unsere COO im IU Fernstudium, zu ihren Key Learnings als Führungskraft, zur Förderung von Frauen im Tech-Bereich und zu ihren persönlichen Inspirationsquellen befragt.

Was sind Deine Key Learnings als Frau in einer Führungsposition?  

Carmen: Ich denke und hoffe, die sind ähnlich wie die eines Mannes. Als Führungskraft ist es wichtig, jeden Tag die Chance zu nutzen, weiter zu lernen und auch mal Feedback einzufordern. Nur so kann ich meine Arbeit kontinuierlich reflektieren und hinterfragen. Daher mein Key Learning: Keep on learning!

Wieso ist es aus Deiner Sicht wichtig, Frauen im Tech-Bereich zu fördern?  

Carmen: Fachkräfte im Tech-Bereich sind rar. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach ihnen rasant an und unser technischer Fortschritt sowie das wirtschaftliche Wachstum hängen stark von guten Mitarbeitern/innen in diesem Bereich ab. Daher können wir es uns nicht leisten, auf Frauen in der Technik zu verzichten. Frauen entscheiden sich aus diversen Gründen immer noch seltener für eine Karriere in der Technikbranche als Männer. Teilweise trauen sie es sich nicht zu, haben wenige Vorbilder oder bekommen einfach von Kind auf mit, dass sich Frauen mit anderen Themen zu beschäftigen haben. Das ist sehr schade! Dem sollte man aktiv durch die Förderung von Frauen entgegenwirken. 

Wer oder was inspiriert Dich in Deiner täglichen Arbeit besonders?

Carmen: Mich inspirieren Personen, die sich trauen, ihre Meinung zu sagen auch, wenn sie damit Gefahr laufen, sich unbeliebt zu machen. Ein Beispiel ist folgendes Statement unserer weiblichen Wirtschaftsweisen Monika Schnitzer: „Mit Frauen im VW-Vorstand hätte es den Dieselskandal nicht gegeben“. Recht hat sie! 😉