Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Allgemein,  Stories

Jetzt erst recht: Studieren mit 30+

Mit über 30 nochmal studieren? Super Idee, finden unsere Studis! Hier erzählen sie, wie das Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) ihr Leben bereichert hat.  

(Bildnachweis: skynesher via iStock)

Wir sind 18 Jahre oder jünger, wenn wir den Weg zu unserem beruflichen Werdegang einschlagen. Schon möglich, dass wir dabei erstmal in die falsche Richtung laufen. Woher sollen wir schließlich wissen, was uns in zehn, zwanzig oder vierzig Jahren noch gefällt? 

Und dann? Befinden wir uns mit Mitte 30 vielleicht in einer Position, die nicht so richtig zu uns passt, und der Zug ist abgefahren. Oder doch nicht? Das IU Fernstudium kann Dir neue Perspektiven eröffnen – egal, in welcher Lebenslage Du Dich gerade befindest. Unsere Studis haben sich getraut und verraten, warum sich ein Studium lohnt:

1. Mit einem Studium kannst Du Dich beruflich neu orientieren 

„In den letzten Jahren kam ich […] dazu, meine Lebensplanung zu überdenken, und entschied […], nochmals einen Neustart zu wagen“, erklärt Thomas, ehemaliger Feuerwehrmann, vierfacher Familienvater und Fernstudent im Studium Soziale Arbeit. Schon vor seinem Abschluss gelang ihm der Branchenwechsel: Das laufende Studium war für seinen Arbeitgeber Grundlage genug, ihn in seiner Einrichtung zur Resozialisierung von entlassenen Strafgefangenen einzustellen. „Aus meiner Erfahrung kann ich nur jedem dazu raten, der überlegt, ein Studium zu beginnen. Riskiert mal was, das lohnt sich auf jeden Fall – und das Alter spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.“ 

Thomas, Fernstudent Soziale Arbeit

2. Mit einem Studium entwickelst Du Dich fachlich weiter 

„Die Gestaltung und Pflege von Beziehungen sollte das zentrale Thema unserer Zeit sein“, meint Nadine, Fernstudentin Soziale Arbeit. Mit solchen Beziehungen hat sie täglich zu tun: Als qualifizierte Kindertagespflegeperson, Fachkraft für Frühpädagogik, Eltern-Kind-Kursleitung und dreifache Mutter. Noch ein Studium draufpacken? Warum nicht! „Der Gedanke an die große Verantwortung, die ich in einer Führungsposition innehätte, führte letztendlich zu der Entscheidung, mich um einen Studienplatz an der IU zu bewerben“, erklärt sie. Ihr bester Erfolgstipp bei der Mehrfachbelastung von Familie, Arbeit und Studium: „Sich vom Perfektionismus verabschieden und Prioritäten setzen.“  

3. Mit einem Fernstudium bleibst Du maximal flexibel 

Ein Präsenzstudium würde niemals mit Deinem Alltag zusammenpassen? Das ist kein Grund, auf Bildung zu verzichten! Heike lebt im Kosovo und profitiert in ihrem Fernstudium Ernährungswissenschaften von den Vorteilen der IU: „Als Mutter von drei kleinen Kindern, die oft unterwegs ist, wäre es für mich gar nicht möglich, ein Präsenzstudium zu absolvieren. An der IU studiere ich, wann und wo ich möchte, und verfolge meine beruflichen Ziele.“ Auch wenn Dein Alltag durch äußere Umstände bereits stark vorgegeben ist, hast Du an der IU also die Möglichkeit, Dich weiterzuentwickeln und Dein volles Potential zu entfalten. Worauf wartest Du noch?

4. Mit Deinem Studium bist Du ein Vorbild 

„Der Wunsch eines BWL-Studiums hat mich nie so richtig losgelassen“, bekennt Selina, dreifache Mutter und Wirtschaftswirtin mitten im Berufsleben. Dabei geht es ihr nicht nur um berufliche Weiterentwicklung: „Ich denke, gerade als Frau und Mutter ist es heutzutage wichtig, unabhängig zu bleiben und den eigenen Kindern vorzuleben, dass man sich auch als Mama weiterbilden möchte und ihnen damit ein Vorbild ist.“ Auch wenn die spätabendlichen Lernphasen in ihrem Fernstudium BWL hart sind, bleibt sie dran. So lebt sie ihren Kindern vor, dass man seine Zukunft nach den eigenen Vorstellungen gestalten kann. „Ich muss in meinem Leben noch mindestens 35 Jahre arbeiten und für diese Zeit möchte ich einem Job nachgehen, der mir Spaß macht“, erklärt Selina.  

Auch Natalie will ihren Kindern ein Vorbild sein. Sie erkrankte mit 18 Jahren an Multipler Sklerose und hatte im Laufe der Jahre mit immer gravierenderen Einschränkungen zu kämpfen. So verlor sie beispielsweise ihre Kontrolle über einen Arm und ist auf einem Auge blind. Nun gibt ihr ein Ziel Kraft: ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre abzuschließen. „Mein Studienfortschritt beweist, dass ich trotz meines Handicaps auf nichts verzichten muss und meinen beiden kleinen Kindern ein gutes Vorbild sein kann. Denn die Welt steckt voller Möglichkeiten, mit und ohne Behinderung!“

Stefanie, Fernstudentin Wirtschaftsinformatik

5. Mit Deinem Studium setzt Du ein Zeichen  

„Ich bin der Meinung, dass die Geschlechterbalance im Tech-Bereich ausgeglichener sein sollte – und ich will Teil dieser Bewegung sein“: Mit dieser Einstellung hat sich Stefanie unser Women in Tech-Stipendium gesichert. Das Stipendium fördert Frauen, die sich für ein Studium im traditionell männerdominierten MINT-Bereich entscheiden. Denn in dieser Branche werden dringend Frauen gebraucht: Es ist wissenschaftlich belegt, dass gemischte Teams bessere Ergebnisse erzielen. „Ich bin zuversichtlich, dass es in naher Zukunft keinen Unterschied mehr macht, welches Geschlecht man hat, solange man einen guten Job macht“, ist sie überzeugt. Den Weg dorthin ebnet sie unter anderem mit ihrem Studium in Wirtschaftsinformatik.

Das Studium richtet sich übrigens vor allem an Frauen, die bereits einen technischen Beruf ausüben oder gerade in Elternzeit sind. Perfekt für alle, die mit 30+ nochmal ein Studium erwägen!

Neugierig geworden? Auch Du kannst Deinem Leben eine neue Richtung geben: Informiere Dich am besten gleich jetzt über Dein Wunschstudium.