Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Allgemein,  Study Tips

Wie flexibel ist ein Fernstudium wirklich?

Das Fernstudium bietet Studis die Chance, sich im Leben auch neben Job, Familie oder im Ausland weiterzuentwickeln. Denn es passt sich dem Alltag unserer Studis an – und nicht umgekehrt! Wie flexibel das Fernstudium wirklich ist, hat uns Lara aus der Studienberatung erklärt. (Bildnachweis: Lara)

Liebe Lara, im Fernstudium lernen unsere Studis 100% flexibel. Welche Tools gibt es hier und wie funktionieren sie genau?  

Lara: Unser Fernstudium ist wirklich zu 100% flexibel. Auf der Online-Plattform myCampus stehen den Studis alle Studienmaterialien zur Verfügung. Jeder entscheidet für sich, wie und vor allem wann er sich das Wissen aneignet. Ich studiere selbst Marketingmanagement im Master an der IU Internationalen Hochschule und arbeite gleichzeitig in der Studienberatung. Ich muss sagen, ich hätte keine bessere Entscheidung für mich treffen können! Ich arbeite sechs Stunden am Tag und danach habe ich Zeit, zu lernen, meinen Hobbys nachzugehen sowie Freunde und Familie zu treffen. Meine Klausuren kann ich sogar schreiben, wenn ich im Ausland bin. Das gibt mir viel Flexibilität und Freiheit. 

Der Online Campus ist super anschaulich aufgebaut. Man findet dort wirklich alles, was man braucht, um sich auf die Prüfungsleistungen vorzubereiten, z.B.  digitale Skripte oder Lernvideos. Studis können in myCampus jederzeit Noten einsehen und sich ganz einfach Immatrikulationsbescheinigungen herunterladen. Als Orientierungshilfe kann ich unsere Einführungsveranstaltung sehr empfehlen. 

Neben myCampus gibt es die IU Learn App – mein persönliches Highlight. Hier findest Du z.B. alle Interactive Books, also interaktiv gestaltete Skripte, die nach jeder Lektion kleine Quiz-Fragen bereithalten. Perfekt, um Wissen zu vertiefen und sich selbst zu prüfen! 

Wir geben Studieninteressierten die Möglichkeit, das Fernstudium einen Monat lang unverbindlich zu testen. Welche Vorteile bietet diese Option für Studis, die sich noch nicht gleich festlegen wollen?  

Lara: Der Probemonat eignet sich super für angehende Studis, die sich bezüglich Studienform, Studiengang oder Zeitmodell noch unsicher sind. In diesem Monat kann alles getestet und auch kostenfrei gewechselt werden. 

Ein Vorteil unseres Fernstudiums ist es, dass wir flexible Studiengangs- und Zeitmodelle anbieten. Wie genau, kann man sich das vorstellen?  

Lara: Stimmt, wir bieten nicht nur sehr viele unterschiedliche Studiengänge an, sondern auch drei verschiedene Zeitmodelle. Dadurch passt sich das Studium perfekt an jede Lebenssituation an. Die Zeitmodelle kann man im Probemonat noch ganz einfach wechseln, danach mit einer Frist von drei Monaten. Man wird also nicht festgenagelt, sondern bleibt auch hier flexibel. Es gibt zwar einen Studienablaufplan, den kann man aber selbst umgestalten, wie man möchte. Das bedeutet, man könnte  im ersten Semester bereits ein Modul aus dem zweiten Semester belegen. Außerdem bieten wir in jedem Studiengang verschiedene Wahlmöglichkeiten an, sodass sich Studis  ihre Lieblingsfächer selbst aussuchen können.  

Im IU Fernstudium können Studis ihre Prüfungen 24/7 ablegen von überall auf der Welt, tagsüber oder auch nachts. Geht das wirklich? Wie genau laufen solche flexiblen Online-Prüfungen ab?

Lara: Ja, das ist tatsächlich möglich. Meine Familie lebt auf der ganzen Welt verteilt. Ich habe sogar mal eine Klausur in Doha (Katar) geschrieben. Hat super funktioniert. Die Studis können selbst entscheiden, ob sie die Klausur online oder in Präsenz schreiben möchten. Das kann man ganz einfach bei myCampus einstellen. Bei Online-Prüfungen wird einem eine Klausuraufsicht zugeteilt. Die sind alle auch total nett. Ich hatte mal eine Prüfung, da hat die Klausuraufsicht am Anfang Witze erzählt, um meine Nervosität zu senken. Das hat super geklappt. Die Klausur schreibt man mit einer externen Kamera am Laptop und schickt sie ab, sobald man fertig ist. Es gibt auch Beispielvideos auf myCampus und die Studis können das Ganze in Probeklausuren einmal ausprobieren.  

Wenn doch einmal etwas im Leben dazwischenkommt, haben unsere Studis die Chance, jederzeit ein Urlaubssemester einzulegen. Was genau müssen Studierende dabei beachten? 

Lara: Urlaubssemester sind möglich! Die Studis können bis zur Hälfte der Regelstudienzeit pausieren. Immer semesterweise. Das einzige, was beachtet werden sollte, ist, dass man das Urlaubssemester mind. 4 Wochen vor Semesterende beantragen muss. Eine Freundin von mir ist vor ein paar Monaten Mutter geworden. Da war sie ganz überrascht, dass sie ihr Studium an der IU Internationalen Hochschule so unkompliziert pausieren konnte. 

Unser Motto ist: Bildung für alle! Deshalb möchten wir auch Interessierte ansprechen, die sich vielleicht erst auf dem zweiten Bildungsweg für ein Studium entscheiden. Studieren kann man bei uns deshalb NC-frei, ohne Abitur und mit Anerkennung von Vorleistungen. Wie läuft die Anerkennung von Vorleistungen genau ab? Was müssen Studis dabei beachten und welche Vorteile bietet das? 

Lara: Die Anerkennung ist mein absolutes Lieblingsthema. Das überrascht alle Interessierten und angehenden Studierenden. Wie Du schon sagst: Man kann ohne NC und ohne Abitur bei uns studieren. Wir bieten Interessierten mit einer Ausbildung oder Berufserfahrung einen Weg, ihren Bachelor oder auch ihren Master zu machen. Jede Art von Vorbildung kann im Grunde angerechnet werden. Dadurch sparen die Studis Zeit und Geld – und kommen natürlich schneller zum Abschluss. Dabei gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Der Antrag muss ausgefüllt werden und die Kolleg:innen von der Anerkennung brauchen Nachweise für die Vorkenntnisse. Ansonsten ist das sehr unkompliziert, wie alles andere auch.  
 

Foto StuBe Lara 2

Ich bin Lara und arbeite als Studienberaterin an der IU Hochschule. Nebenbei mache ich meinen IU Master in Marketingmanagement.

Lara
IU Studienberaterin