Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Allgemein,  Career

Zweite Karriere aufbauen: Unsere Profi-Fußballerinnen machen’s vor

Du hast einen Beruf, den Du nicht dauerhaft ausüben kannst oder willst? Dann lass Dich von unseren Fußball-Nationalspielerinnen Klara Bühl und Lea Schüller inspirieren. Sie sorgen schon jetzt durch ihr Fernstudium vor: Für eine zweite Karriere nach dem Profisport. Wenn sie das können, schaffst Du das auch!

Bildnachweis: Sebastian Nagel

Tipp 1: Folge Deinen Interessen

Wahrscheinlich kennst Du das Sprichwort: „Schuster, bleib bei Deinen Leisten“. Und natürlich macht es erstmal Sinn, Dir zu überlegen, wie Du Dich mit Deinen bisherigen Qualifikationen beruflich weiterentwickeln kannst. Bist Du z.B. Profisportler:in, bringst Du wertvolles Insider-Wissen mit, auf das Du innerhalb Deiner Branche aufbauen kannst: ob als Kommentator:in, Trainer:in oder Sportmanager:in.  

Doch manchmal verändern sich persönliche Interessen oder die Ansprüche, die Du an Dein berufliches Umfeld stellst. Weil Du eine Familie gegründet hast. Weil Du an einem Punkt in Deinem Leben bist, wo Du Sicherheiten brauchst, die Dir Deine Branche nicht bietet. Oder weil Du noch ganz andere Talente hast, die bislang nicht zur Entfaltung gekommen sind. So wie Klara Bühl und Lea Schüller: Die FC-Bayern-Kickerin Lea studiert Wirtschaftsingenieurwesen, ihre Kollegin Klara Medienmanagement – beides Studiengänge, die weit vom Thema Profisport entfernt sind. 

MEHR ZUM THEMA

Klara, Sydney, Lea und Nicole: Die vier Nationalspielerinnen haben ihre Ziele im Blick – auch abseits des Spielfelds. Hier erfährst Du, wie sie ihr Studium meistern und liest ihre Tipps zu Community, Motivation, Erfolg und Zeitmanagement. 

2307-Profisport-Zitat-Lea

„Der Hauptgrund, warum ich neben meiner Profikarriere studiere, ist, dass ich nach dem Fußball gut aufgestellt sein möchte. Da ich nur bis Anfang/ Mitte 30 spielen kann, werde ich bis dahin wahrscheinlich nicht genügend Geld zur Seite gelegt haben, um davon leben zu können. Außerdem ist es ein guter Ausgleich zum Fußballalltag“, so Lea Schüller.  

Willst auch Du Dich beruflich neu erfinden?

Tipp 2: Finde Deinen Rhythmus  

Es gibt verschiedene Wege, Dir ein zweites berufliches Standbein aufzubauen: Umschulungen, Fortbildungen, ein Studium. Was sie gemeinsam haben sollten: Sie sollten zu Dir und Deinem individuellen Lebensrhythmus passen – eine Erfahrung, die auch Lea Schüller gemacht hat: „Ich habe mich für ein Fernstudium an der IU entschieden, da ich mein Präsenzstudium nicht fortführen konnte, weil es zeitlich und logistisch nicht mehr funktioniert hat. Die Website der IU hat mir gleich gut gefallen und im Probemonat hat mich besonders das Arbeiten mit myCampus und die Studienberatung überzeugt. Dort wurde ich gut unterstützt und man hat einfach alles, was man braucht fürs Lernen.“

Nur so bleibst Du motiviert und bist in der Lage, Deine Ziele wirklich durchzuziehen.

„Das Fernstudium an der IU ist aufgrund der optimalen Strukturen, der Übersichtlichkeit und der Flexibilität perfekt für den Leistungssport. Prüfungsleistungen zeit- und ortsunabhängig ablegen zu können, ist vor allem bei Turnieren, aber auch im normalen Spielbetrieb optimal. Es ermöglicht, Studium und Fußball unter einen Hut zu bekommen,“ meint Klara Bühl. 

2307-Profisport-Zitat-Klara

Tipp 3: Fang einfach an 

Das Leben kommt meistens anders als man denkt. Genau das macht es ja so spannend. Stress Dich also nicht, wenn Du noch nicht zu 100% sagen kannst, wohin die Reise am Ende geht. Hauptsache, Du hast schon mal den Kurs gesetzt. Lea Schüller sieht ihrer beruflichen Zukunft gelassen entgegen: „Ich habe noch keinen genauen Plan für die Zeit nach meiner Profikarriere, aber ich kann mir vorstellen als Wirtschaftsingenieur:in zu arbeiten, da ich schon Praktika absolviert habe und mir dies gefallen hat.“ Auch Klara Bühl ist offen für verschiedene Karriereperspektiven, die sich ihr nach Abschluss ihres Studiums bieten: „Grundsätzlich finde ich das Thema Medien, verknüpft mit Fotografie und Sponsoring, sehr interessant. Durch den Fußball bekomme ich in verschiedene Bereiche Einblick und lasse mich dementsprechend gerne noch inspirieren.“

Team-Readktion-Natalie-Neudert
Ich bin Münchnerin mit tschechischen Wurzeln und habe nach meiner Promotion in Medienwissenschaften an der IU meine berufliche Heimat gefunden: als Vollblutredakteurin und -texterin. Privat begeistere ich mich für Philosophie, Kultur und Minimalismus. Damit ich frei bin für das, was mir wirklich wichtig ist: Reisen, Schreiben und Menschen, die inspirieren.

Natalie IU Redakteurin

MEHR ZUM THEMA

Fernstudium für Fußballstars: Unsere Nationalspielerinnen


Klara, Sydney, Lea und Nicole: Die vier Nationalspielerinnen haben ihre Ziele im Blick – auch abseits des Spielfelds. Hier erfährst Du, wie sie ihr Studium meistern und liest ihre Tipps zu Community, Motivation, Erfolg und Zeitmanagement.