Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Allgemein,  Career

5 Jobs, die immer gefragt sind

Du willst beruflich auf Nummer sicher gehen? Wir verraten Dir, mit welchen Berufen Du langfristig planen kannst.

Bildnachweis: Pekic via iStock

Hauptsache: zukunftsstark. Das ist für viele ein zentrales Kriterium bei der Berufswahl, vor allem in herausfordernden Zeiten. Doch wird Dir Dein Traumjob auch morgen die Sicherheit bieten, die Du brauchst? Um das herauszufinden, kannst Du Dir zwei Fragen stellen.

Ist Dein angestrebter Beruf systemrelevant?

In diese Kategorie fallen Tätigkeiten, die für eine funktionierende Gesellschaft unverzichtbar sind. Sie dienen dem Allgemeinwohl oder begleiten unser tägliches Leben. Dazu zählen folgende Bereiche:

Setzt Dein Beruf auf Zukunftstechnologien?

Auch Berufe, die nicht systemrelevant sind, können Dir verlässliche Zukunftsaussichten bieten. Sie finden sich insbesondere in Branchen, die sich durch die Digitalisierung von Arbeitsprozessen rasch weiterentwickeln und dafür spezialisierte Fachkräfte brauchen, wie z.B. die Bereiche:

5 Berufe mit Zukunft

#1 Kranken- und Altenpfleger:in

Der demografische Wandel macht deutlich: Unsere Gesellschaft braucht gut ausgebildete Menschen, die Kranke sowie Ältere pflegen und medizinisch versorgen. Setzt Du nach Deiner Ausbildung noch ein Pflegestudium obendrauf, ermöglichst Du Dir den Aufstieg zur Praxis- oder Stationsleitung.

Übrigens: Mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst Du Dein Pflegestudium an der IU um die Hälfte verkürzen und Dich auf vielversprechende Karrierewege vorbereiten!

#2 Data Scientist

Data Science ist die zentrale Kraft, die hinter allen Digitalisierungsprozessen steht – und damit eine Leitwissenschaft unserer Zeit. Willst Du zu den Datenjongleur:innen der Zukunft gehören, die neben spannenden Aufgaben auch exzellente Gehälter erwarten können? Dann ist ein Studium in diesem Bereich Deine Eintrittskarte!

Im Fernstudium Data Science kannst Du Dich zum umworbenen Profi ausbilden lassen!

#3 Sozial- oder Pflegepädagog:in

Da Jobs im Bereich Bildung und Soziales zu den systemischen Berufen gehören, kannst Du hier von einer stabilen Nachfrage ausgehen. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Dich auf ein Gebiet Deiner Wahl zu spezialisieren – z.B. Pflegepädagogik, Kindheitspädagogik oder Heilpädagogik.

Neugierig? Dann entdecke unser Studienangebot im Bereich Pädagogik!

#4 Ingenieur:in 

Technische Berufe gehören zu den Evergreens auf dem Arbeitsmarkt. Wenn Du zusätzlich fachliche Schwerpunkte setzt, hast Du besonders gute Chancen auf eine langfristige Anstellung – z.B. als Wirtschaftsingenieur:in mit Fokus auf die Industrie 4.0.

Du brennst darauf, Deinen technischen Innovationsgeist zu entfalten? Dann ist unser Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen das Richtige für Dich – mit zukunftsorientierten Spezialisierungen wie Softwaretechnik oder Robotik!

#5 Expert:in für Public Health 

Laut dem Zukunftsinstitut prägt Gesundheit als ein zentrales Lebensziel unseren Alltag sowie immer mehr Branchen und Berufe. Die Corona-Pandemie hat diesem Megatrend Vorschub geleistet und Gesundheit ins Spotlight des öffentlichen sowie privaten Interesses gerückt.

Du willst Dich nach Deinem Bachelor als Expert:in für Gesundheitsmaßnahmen in leitender oder beratender Funktion qualifizieren? Dann starte ein Masterstudium in Public Health!      

  

Lust, weitere Studiengänge kennenzulernen? 

Team-Readktion-Natalie-Neudert

Ich bin Münchnerin mit tschechischen Wurzeln und habe nach meiner Promotion in Medienwissenschaften an der IU meine berufliche Heimat gefunden: als Vollblutredakteurin und -texterin. Privat begeistere ich mich für Philosophie, Kultur und Minimalismus. Damit ich frei bin für das, was mir wirklich wichtig ist: Reisen, Schreiben und Menschen, die inspirieren.

 

Natalie
IU Redakteurin