Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Allgemein,  Career

5 IT-Jobs mit Zukunft

Du möchtest ein Studium im IT-Bereich absolvieren? Gute Idee! Denn IT-Expert:innen werden auch morgen heiß begehrt sein. Wir zeigen Dir, in welchen Berufen Dich die besten Karriereaussichten erwarten. 

Bildnachweis: Morsa Images via iStock

Die Digitalisierung führt zu starken Veränderungen der Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt. Ihr Einsatz kann bisherige Tätigkeiten vereinfachen, erweitern oder unterstützen. Eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Deloitte nennt folgende Schlüsseltechnologien, die den größten Effekt auf unsere Wirtschaft bis 2035 haben werden:  

  • Data Analytics 
  • Robotics 
  • Machine Learning 
  • Natural Language Processing 
  • Computer Vision 

Die Gewinner:innen dieser Trends? Expert:innen mit einem IT- Abschluss in der Tasche! Willst Du auf dieser Erfolgswelle mitschwimmen, hast Du zwei Möglichkeiten: Du kannst ein allgemeines Studium in Informatik bzw. Computer Science absolvieren und dabei individuelle Schwerpunkte setzen, z.B. durch Kurse zu IT-Sicherheit, Data Science oder Künstliche Intelligenz. Alternativ stehen Dir Studiengänge zur Auswahl, deren Programme auf einen Teilbereich der Informatik fokussiert sind.  

In beiden Fällen profitierst Du von der Möglichkeit, Dich zu spezialisieren. Denn Spezialisierung ist – auch das macht der Deloitte-Report deutlich – neben Empathie und Interaktion ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Wir verraten Dir, welche Jobprofile besonders gefragt sind und wie Du Dich dafür qualifizieren kannst.

#1 Software Engineer

Der allgemeine IT-Fachkräftemangel macht sich seit Jahren bemerkbar – z.B. durch Engpässe in der Softwareentwicklung. Diese ist für viele Bereiche unseres Alltags unverzichtbar: von Programmen für Betriebsabläufe und Netzwerke bis hin zur Ampelsteuerung und den Apps auf unserem Smartphone. Besonders Programmierkenntnisse in Java sind Gold wert und solltest Du zu einer Führungskraft aufsteigen, kannst Du Dich laut der Plattform Jobware über ein Gehalt von bis zu 100.000 € oder mehr freuen.  

Klingt gut? Dann entdecke unser Fernstudium Softwareentwicklung 

#2 Data Scientist

Schon im Jahr 2012 kürte das Harvard Business Journal den Beruf des Data Scientist zum „Sexiest Job of the 21st Century“ – eine Aussage, die nach wie vor zutrifft. Denn egal, ob auf Verkaufsplattformen oder in der Gesundheitsbranche: Die Fähigkeit, große Datenmengen zu sortieren und daraus Analysen für künftige Unternehmensstrategien abzuleiten, wird in der Businesswelt hoch dotiert.  

Genau Dein Ding? Informiere Dich hier über unseren Bachelor oder Master Data Science 

#3 Expert:in für Cyber Security 

Durch die steigende Komplexität der Datenverarbeitung und die zunehmende Vernetzung von Geschäftsprozessen haben interne Sicherheitssysteme über alle Branchen hinweg an Bedeutung gewonnen. Auch im öffentlichen Dienst werden professionelle Threat-Hunter händeringend gesucht: So ist in den Bundesministerien derzeit jede sechste IT-Stelle zur Abwehr von Cyber-Angriffen unbesetzt, wie das Online-Magazin t3n berichtet.   

 Du willst Cyber-Kriminellen das Handwerk legen? Dann studiere Cyber Security  

#4 KI Specialist 

Selbstfahrende Autos, virtuelle Assistenzen, Smart Homes: Was vor ein paar Jahren noch nach Science-Fiction klang, ist dank Künstlicher Intelligenz (KI) längst Teil unserer Lebensrealität oder zum Greifen nah. KI Spezialist:innen, die diese Innovationen möglich machen, sind in vielen Bereichen gefragt: von der intelligenten Vernetzung von Maschinen und Abläufen in der Industrie 4.0 bis hin zu erweiterten Realitäten in Computerspielen. 

 Du brennst darauf, neue Welten zu erschaffen? Erfahre mehr über unser Fernstudium Artificial Intelligence – als Bachelor, Master oder MBA  

#5 Robotik-Expert:in 

Für manche ist sie das Schreckgespenst der Zukunft: die moderne Robotik, die Routine-Arbeiten automatisiert und damit Ängste um den Verlust von Arbeitsplätzen auslöst. Zu Unrecht: Denn die Gefahr, einfach „wegautomatisiert“ zu werden, ist laut Deloitte gering. Durch ihre Technik- und IT-Skills tragen Robotik-Expert:innen dazu bei, unsere Arbeit kreativer und kommunikativer zu machen, indem wir monotone Aufgaben an Kollege Roboter delegieren können – ein wirtschaftliches Potenzial, das immer mehr Unternehmen nutzen. 

Du willst Innovationen mit Robotertechnik vorantreiben? Im Fernstudium Robotics erwirbst Du die nötigen Skills! 

  

Lust, weitere Studiengänge kennenzulernen? 

Team-Readktion-Natalie-Neudert

Ich bin Münchnerin mit tschechischen Wurzeln und habe nach meiner Promotion in Medienwissenschaften an der IU meine berufliche Heimat gefunden: als Vollblutredakteurin und -texterin. Privat begeistere ich mich für Philosophie, Kultur und Minimalismus. Damit ich frei bin für das, was mir wirklich wichtig ist: Reisen, Schreiben und Menschen, die inspirieren.

 

Natalie
IU Redakteurin