Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Allgemein,  Trends

Neues und Klassisches: Unsere beliebtesten Studiengänge 2022

Welche Klassiker ziehen immer wieder Studierende an? Welche neuen Studiengänge begeistern euch? Wir stellen euch die beliebtesten Studiengänge 2022 vor – darunter auch die erfolgreichsten unter unseren Neustarts.

Bildnachweis: BullRun – stock.adobe.com

Unsere Studierenden haben eine soziale Ader: Mit Blick auf unsere beliebtesten Studiengänge 2022 kann man das wohl sagen. Denn da lag der Bachelor Soziale Arbeit ganz weit vorne. Spannend ist auch, welche Bachelor und Master am häufigsten gewählt wurden sowie unsere Hitliste der neuen Studiengänge. Lest weiter für alle Details! 

Beliebteste Studiengänge insgesamt 

In unseren Top 5 finden sich ganz viele Klassiker – allesamt Studiengänge, mit denen ihr bewährte, vielfältige Berufswege eingeschlagen könnt. Und die natürlich gleichzeitig viel Raum für Innovation bieten! Sie lauten wie folgt: 

  1. B.A. Soziale Arbeit 
  2. B.Sc. Psychologie 
  3. B.A. BWL 
  4. B.Sc. Wirtschaftspsychologie 
  5. LL.B. Wirtschaftsrecht 

Doch was genau fasziniert euch so an diesen Studiengängen? Vielleicht sind sie eine Möglichkeit, euch beruflich zu verändern – wie für unseren Alumnus Thomas, der mit seinem Soziale Arbeit Studium nochmals einen Neustart gewagt hat. Vielleicht ist es die Tatsache, dass das Psychologiestudium bei uns keinen NC hat. Oder vielleicht ist ein BWL-Bachelor neben dem Beruf genau das, was eurer Karriere einen Push gibt. Die Gründe sind vielfältig – wir freuen uns jedenfalls, dass ihr bei uns das passende Angebot findet! 

Beliebteste Studiengänge: Bachelor und Master 

Die beliebtesten Bachelorstudiengänge spiegeln sehr stark eure insgesamten Favoriten wider. Bei den beliebtesten Mastern ist erkennbar, dass viele von euch eine Führungsposition anstreben und auf Management-Level arbeiten wollen.  

Unsere beliebtesten Bachelorstudiengänge sind: 

  1. B.A. Soziale Arbeit 
  2. B.Sc. Psychologie 
  3. B.A. BWL 
  4. B.Sc. Wirtschaftspsychologie 
  5. B.Sc. Ernährungswissenschaften 

Unsere beliebtesten Masterstudiengängen sind: 

  1. M.Sc. Wirtschaftspsychologie 
  2. M.A. Soziale Arbeit 
  3. M.A. General Management 
  4. M.A. Marketing Management 
  5. M.A. Personalmanagement 

Management-Themen sind also ganz vorne mit dabei! Mit unseren Programmen versuchen wir, euch möglichst speziell auf eure jeweiligen Einsatzgebiete vorzubereiten, sodass ihr genau dort Karriere machen könnt.  

Beliebteste neue Studiengänge 

Schnell auf Trends reagieren und Karrieren möglich machen: Dieses Ziel verfolgen wir mit unserem Portfolio an über 200 Studiengängen. Bei neuen Programmen ist uns deshalb besonders wichtig: Haben wir einen Nerv getroffen? Bringt euch das eurem Traumberuf einen Schritt näher?  

Aus unseren beliebtesten neuen Studiengängen mit Start in 2022 lesen wir ab, dass ihr euch besonders für IT, Technik, Design und Recht interessiert. Die fünf beliebtesten sind: 

  1. B.Sc. Softwareentwicklung 
  2. B.Eng. Medizintechnik 
  3. B.A. Produktdesign 
  4. LL.M. Wirtschaftsrecht 
  5. B.Sc. Software Development 

Bei den beliebtesten neuen Bachelorstudiengängen spielt außerdem das Thema Gesundheit eine Rolle – abgesehen davon sind auch hier IT-Themen sehr stark. 

Unsere beliebtesten neuen Bachelorstudiengänge sind: 

  1. B.Sc. Softwareentwicklung 
  2. B.Eng. Medizintechnik 
  3. B.A. Produktdesign 
  4. B.Sc. Softwaredevelopment 
  5. B.A. International Healthcare Management 

Neue Bereiche im Management waren auch bei den Master-Studiengängen mit Start in 2022 echte Abräumer. Daneben geben Programme mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Gesundheit gesellschaftliche Trends wieder.  

Unsere beliebtesten neuen Masterstudiengänge sind: 

  1. LL.M. Wirtschaftsrecht 
  2. M.A. Public Management 
  3. M.Sc. Public Health 
  4. M.A. Nachhaltiges Management 
  5. M.A. Architektur 

Alle diese Studiengänge haben eines gemeinsam: Du kannst mit ihnen Deine Laufbahn nach Deinen Wünschen gestalten und dabei flexibel bleiben. Ob neben dem Beruf oder in Vollzeit, von zu Hause oder unterwegs – Dein Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) passt sich Deinen Bedürfnissen an.  

Informiere Dich am besten gleich über einen unserer beliebtesten Studiengänge oder klicke Dich hier durch das gesamte Angebot. 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria
IU Redakteurin