Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Career,  Trends

Berufswechsel und Quereinstieg: So gelingt der Neustart

Du träumst davon, beruflich einen Neustart zu riskieren? Dann hast Du viel zu gewinnen! Wir verraten Dir, worauf Du dabei achten solltest.

Bildnachweis: gremlin via iStock

Was in den USA weit verbreitet ist, war in Deutschland lange die Ausnahme: die sogenannte „Second Career“. Doch in unserer digitalisierten Arbeitswelt wandeln sich Berufsbilder und ganze Branchen stetig. Diese Entwicklung macht lebenslanges Lernen notwendig – manchmal auch weit über den Tellerrand der Erstausbildung hinaus. Eine Studie aus dem Jahr 2021 des Marktforschungsinstituts respondi zeigt, dass 41,5% der Teilnehmenden schon einmal den Wechsel in ein anderes Berufsfeld oder eine fachfremde Branche gewagt haben.

Neun von zehn der befragten Fachkräfte betrachten ihre Entscheidung im Nachhinein als richtig. Denn wer seinen Umstieg clever plant, wird häufig belohnt: durch bessere Aufstiegschancen, mehr Gehalt oder die Möglichkeit, endlich das zu tun, wofür man wirklich brennt. Egal, was Deine Beweggründe sind: Wir haben drei Tipps zusammengestellt, die Dir beim Sprung in Deine neue Karriere Rückenwind geben.   

#1 Nimm Dir Zeit 

Gute Planung und Selbstanalyse sind beim Berufswechsel die halbe Miete, spontane Schnellschüsse und Impulsentscheidungen dagegen fehl am Platz. Du solltest genau wissen, was Du von Deinem neuen Job erwartest: Welche Aufgaben möchtest Du übernehmen, wie soll Dein Arbeitsumfeld aussehen und was willst Du verdienen? Besonders hilfreich ist es, bereits erworbene Skills zu identifizieren, die Du in Deine neue Tätigkeit einbringen kannst. Wenn Du zum Beispiel Erfahrung als Hotelkauffrau oder -mann hast, sind Deine Qualitäten auch in anderen serviceorientierten Berufen gefragt. Erst wenn Du klar vor Augen hast, wohin die Reise gehen soll und was Du dafür mitbringst, solltest Du zum nächsten Schritt übergehen. 

#2 Hol Dir Unterstützung 

Für den gelungenen Einstieg in ein neues Berufsfeld ist der Austausch mit Expert:innen Gold wert. Vielleicht kennst Du ja bereits jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, der oder die ein paar Insider-Infos parat hat? Alternativ kannst Du über Business-Netzwerke wertvolle Kontakte knüpfen. Ebenso nützlich sind professionelle Beratungsangebote: Neben der Bundesagentur für Arbeit bieten zum Beispiel auch Volkshochschulen Kurse zum beruflichen Neustart an – ein Service, der zum Teil sogar kostenlos ist. 

#3 Bilde Dich weiter 

Jeder Berufswechsel beruht auf der Motivation, sich zu verändern und Neues zu lernen: Eigne Dir Know-how und Fachwissen an, das in Deinem angestrebten Betätigungsfeld gefragt ist. Für viele Berufe wird zudem eine entsprechende Aus- oder Weiterbildung vorausgesetzt. Um Dich langfristig für Deine neue Karriere zu qualifizieren, ist ein Fernstudium besonders geeignet, da Du es flexibel in den Alltag integrieren und über Deinen aktuellen Job finanzieren kannst. Darüber hinaus stehen Dir weitere Finanzierungsmöglichkeiten – darunter Kredite und Bildungsschecks – zur Verfügung.  

Unser Bonustipp zum Schluss: Minimiere die kalkulierbaren Risiken – z.B. durch eine ausreichende finanzielle Absicherung – und konzentriere Dich anschließend auf die Chancen! Denn mit Deinem Willen zur Weiterentwicklung beweist Du nicht nur Mut, sondern auch die Bereitschaft, die eigene Komfortzone zu verlassen – ein Potenzial, das für mehr Diversität sorgt und Dich vor Deinem neuen Arbeitgeber auszeichnet.  

Weiterführende Literatur: 

Bolles, Richard Nelson/Brooks, Katherine (2021): Durchstarten zum Traumjob. Das ultimative Handbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger. Frankfurt a.M.: Campus-Verlag.        

   

Team-Readktion-Natalie-Neudert
Ich bin Münchnerin mit tschechischen Wurzeln und habe nach meiner Promotion in Medienwissenschaften an der IU meine berufliche Heimat gefunden: als Vollblutredakteurin und -texterin. Privat begeistere ich mich für Philosophie, Kultur und Minimalismus. Damit ich frei bin für das, was mir wirklich wichtig ist: Reisen, Schreiben und Menschen, die inspirieren.

 

Natalie
Redakteurin Inside IU