Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Stories

ERFOLGREICH UND ENTSPANNT DURCHS STUDIUM

Pia studiert Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 und gehört zu unseren Power-Frauen in MINT-Programmen. Hier verrät sie, wie sie dieses anspruchsvolle Studium neben ihrem Job als Produktionsplanerin entspannt meistert. 

Industrie 4.0: Deutlich zukunftsorientierter als an anderen Hochschulen 

Ich finde es super, dass die IU Internationale Hochschule Frauen in MINT-Bereichen fördert. Ich habe selbst schon länger mit dem Gedanken gespielt, etwas in diese Richtung zu studieren. In meinem aktuellen Beruf verbinde ich bereits technische und wirtschaftliche Aspekte. In den technischen Bereich möchte ich noch stärker eintauchen. Als ich das IU Stipendium für MINT-Frauen entdeckte, war für mich sofort klar, dass ich mich bewerben und mein Glück versuchen will. Der Studiengang mit dem Schwerpunkt Industrie 4.0 hat mich ebenfalls sehr angesprochen, denn er ist deutlich zukunftsorientierter als an anderen Hochschulen.   

Von Anfang an gut informiert und begleitet

Das Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule gefällt mir, da es sehr flexibel ist und ich zu 100 Prozent online studieren kann, ohne Zeit durch Fahrtwege zu verlieren. Außerdem hat mich überzeugt, dass ich mich überall meinem Studium widmen kann – zum Beispiel zu Hause oder im Zug auf dem Weg zur Arbeit.     

Dank der aufschlussreichen Online-Infoveranstaltungen fühlte ich mich von Anfang an gut informiert und begleitet. Ich habe schnell Kontakte zu meinen Mitstudierenden geknüpft und mein Netzwerk ausgebaut. Meine erste Klausur habe ich noch in Präsenz geschrieben, die darauffolgenden – teils Corona-bedingt – online. Die Online-Variante gefällt mir sogar besser, da ich die Klausur starten kann, sobald ich mich bereit fühle und nicht auf einen bestimmten Termin warten muss.  

Meine Tipps für einen entspannten Einstieg ins Studium 

Überlege Dir einen Plan, der gut machbar ist. Starte mit einem Modul, das Dich interessiert, damit Du nicht so schnell die Lust am Lernen verlierst. Bei gutem Wetter setze ich mich zum Beispiel auf den Balkon in die Sonne und arbeite dort – durch die Flexibilität an der IU Internationalen Hochschule bin ich zum Glück nicht an einen Hörsaal gebunden! Halte Dich an feste Zeiten, die Du zum Lernen nutzt: So hast Du „Kernzeiten“ und kannst Dir die restliche Zeit frei einteilen. 

Pia Stange_1
Ich bin Pia, 23 Jahre alt und wohne in Coesfeld. Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau und eine Zusatzqualifikation zur Europakauffrau absolviert. Seitdem arbeite ich als Produktionsplanerin in einem Industrieunternehmen in Münster. 
 

Pia
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0