Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Allgemein,  Study Tips

Nutzungserlebnisse aktiver gestalten: Frauen im UX-Design 

Mit den ersten Computern gelang auch die erste Interaktion zwischen Menschen und Maschine. Doch was heute als selbstverständlich angesehen wird, war damals nur für technikaffine Menschen anwendbar: die Nutzung der Computer war eine recht komplexe Erfahrung. Nicht gerade die angenehmste Nutzungserfahrung. Zum Glück sind diese Zeiten schon lange vorbei: Mithilfe der Erkenntnisse des UX-Designs gestaltet sich die Nutzung von Interfaces heutzutage kinderleicht. Warum das User Experience Design so viele Zukunftschancen bietet und welche tollen Frauen schon in diesem Tech Bereich arbeiten, erfährst Du hier 

Bildnachweis: IU Internationale Hochschule

Was ist eigentlich UX Design? „UX- Design bedeutet einfach, dass wir Produkte oder digitale Touchpoints so bauen und konzipieren, dass sie einfach zu verstehen sind und einfach benutzt werden können.“ erklärt Julia Schüttler, Junior UX/UI Designerin bei REWE digital und Alumna der IU Internationalen Hochschule im FRIDA-Film zu UX-Design. Ganz sicher ist eines: Es ist definitiv ein diverses Feld mit den Nutzer:innen im Fokus. Ein spannendes IT & Technik Feld, in dem Du durchstarten kannst! 

„Digitale Produkte müssen gut benutzbar sein” findet Johanna Bartschat, Freigabesteuerin & UX Designerin bei der BMW Group. Als eine Frau im Techbereich ist ihr wichtig, auch andere Frauen zu inspirieren, in den UX Bereich einzusteigen. Damit der Frauenanteil in der facettenreichen Branche wachsen kann, braucht es vor allem eines in ihren Augen: Mehr Mut neues auszuprobieren.  

Das konkrete Jobbild einer UX-Designerin kann übrigens je nach Unternehmen sehr verschieden aussehen. Überschneidungspunkte gibt es dabei zum Beispiel mit dem Feld Human Experience Design, in dem Technologien so gestaltet werden, dass sie den Menschen optimal unterstützen und leicht nutzbar machen. Natürlich gehören dazu Fragen nach User Patterns und der Gestaltung von hilfreichen Fehlermeldungen genauso wie Inklusion. So ist UX Design eine wichtige Schnittstelle zu vielen anderen Bereichen.  

Startpunkte, um im UX Design durchzustarten, gibt es viele: Quereinstieg aus der Technikbranche, die Weiterentwicklung aus dem aktuellen Design-Job oder vielleicht auch eine Weiterbildung im Hochschulrahmen. Dafür gibt es z.B. an der IU Internationalen Hochschule (IU) Studiengänge wie den Bachelor UX Design 

Prof. Dr. Jutta Fortmann, Professorin für UX Design & Academic Managerin an der IU Internationalen Hochschule, beschreibt den Kern des UX Bereiches so: „Ich versuche Technologien so zu gestalten, dass sie für Menschen optimal bedienbar sind.” Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt. Nicht die Technologie. User Experience Design vereint so am Ende viele Disziplinen: Technik, Design, Psychologie.  

Noch mehr zu diesem Arbeitsfeld und den Chancen für Frauen, erfährst Du im aktuellen FRIDA-Film.  

Jetzt anschauen 

Du hast die letzten Filme verpasst oder möchtest die 1.Staffel noch einmal nachschauen? Kein Problem. Alle Folgen findest Du hier. 

StefkaSpiegel_Bild_BW

Eine der größten Leidenschaften in meinem Leben? Definitiv das Storytelling! Im Marketing-Team an der IU Internationalen Hochschule kann ich das perfekt für meine Texte nutzen. Wenn ich gerade keine Wörter aneinanderreihe, bewege ich Hanteln, kritzle ich in mein Skizzenbuch oder fotografiere die Welt um mich herum.

Stefka
IU Redakteurin