Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Allgemein

Wie entdecke ich meine Berufung?

Was ist sie eigentlich? Berufung. Und noch viel wichtiger: Wie finde ich heraus, was sie für mich ist? Ein Versuch, die Frage des Lebens zu beantworten. 

Bildnachweis: MarioGuti via iStock

Sie ist es. Die eine große Frage im Leben: Für was brenne ich? In einer Gesellschaft, in der Individualismus zur Maxime wird, haben Menschen den Anspruch, Erfüllung zu finden. Im Job. In Beziehungen. In Hobbies. Das ist ein großes Geschenk, aber gar nicht so leicht. Ein großer Markt hat sich unsere Suche zu Nutze gemacht – Kurse und Bücher zu diesem Thema gibt es viele. Ihr Versprechen: Berufung finden und leben. Aber liegt die Antwort nicht in uns selbst? 

Wir definieren Berufung für uns mal folgendermaßen: Wir machen im Leben etwas, das uns Spaß macht. Wo wir das Gefühl haben, nur im Jetzt zu sein. Auch oder gerade weil wir gut darin sind.  Und im Idealfall wird aus Berufung unser Beruf. Vielleicht versuchst Du mal Folgendes auf Deinem Weg zur Erleuchtung: 

 1. Geh in die Vergangenheit. 

Was hat Dich als Kind begeistert? Vielleicht warst Du schon damals besonders gut in etwas. Sicher kannst Du Dich auch an Spiele erinnern, die Du mit Leidenschaft gespielt hast. Nun geh Schritt für Schritt in Deine Schulzeit. Dann in Deine Jugendzeit. Vielleicht hast Du besonders gerne gemalt. Oder alles geschmückt. Oder immer schon gerne Monologe gehalten? All das kann Dich auf dem Weg Deiner Findung weiterbringen. Denn manchmal begegnen wir im Leben besonderen Talenten oder Dingen, die wir im Laufe der Zeit wieder vergessen. Deine eigene Geschichte ist Dein bester Coach. 

2. Geh ins Gespräch. 

Wer kennts nicht? Mama, Opa, Tante – alle erinnern sich viel besser an Deine Kindheit. Sicher! Mit einer ganz anderen Perspektive. Trotzdem kann es sehr aufschlussreich sein, wie Dich Deine Engsten einschätzen. Immerhin haben sie Dich aufwachsen sehen. Und Achtung, netter Nebeneffekt: Da sie Deine größten Fans sind, kannst Du auf den Spuren Deiner Kindheitserfolge dann noch die Süße der Bewunderung genießen. Sicherlich der beste Motivator für Dein Selbstbewusstsein. Das gleiche gilt für Freunde, Partner, Kinder. Was man da auch bekommt: knallharte Ehrlichkeit. Und das ist besonders wichtig. Denn Größenwahnsinn bringt niemanden vorwärts. Es ist so wichtig für Dich, Deine Stärken zu kennen. Und das bedeutet, auch zu reflektieren, wo Du vielleicht besser anderen vertraust. Denn Selbstkritik ist gerade im Berufsleben unglaublich wertvoll. Und bringt Dich und andere nur weiter.  

3. Geh in Dich. 

Wohl der wichtigste Punkt: Nimm Dir die Zeit zum Nachdenken. Vielleicht sogar eine kleine Auszeit von dem ganzen Alltagsstress. Du musst in Dir aufspüren, was Du gerne tust. Und wie Du Dich einschätzt. Du erkennst am besten, was Dir Freude bereitet und Deinen Ehrgeiz anspornt. Bei was Du die Zeit vergisst, weil Du einfach völlig aufgehst. Und da wir uns das ganze Leben jeden Tag weiterentwickeln, kann sich das in der Mitte des Lebens auch nochmal ändern. Oder es kommen neue Leidenschaften hinzu. Für einen Quereinstieg oder Neuorientierung mit z.B. einem Fernstudium, ist es nie zu spät. Natürlich darfst Du dann Abwägen. Was ist Dir besonders wichtig, um im Beruf motiviert zu sein? Wir wissen aber: Wir sind am besten, wenn wir Spaß haben. 

4. Geh mit offenen Augen durch die Welt. 

Manchmal sehen wir nur, was wir sehen wollen. Oder wir haben manches einfach nicht auf dem Schirm. Deshalb ist es so wichtig, offen in die Welt zu schauen. Eigene Grenzen zu überwinden. Es kann ja durchaus sein, dass man am Ende seine Berufung in etwas findet, an das man nie gedacht hätte. Einfach, weil man nicht über den Tellerrand gesehen hat. Oder weil man versucht es, den Erwartungen anderer gerecht zu werden, anstatt dem eigenen Bauchgefühl zu folgen. Die Erkenntnis ist oft nah. 

5. Geh mit Deinen Stärken. 

Manchmal braucht es dafür auch etwas Mut. Denn zu erkennen, was wir gut können, erfordert eben auch, eine Entscheidung zu treffen. Etwas zu verändern. Aufzubrechen. Und manchmal braucht es dafür auch einen Schubser. Das ist völlig normal. Vielleicht können auch wir Dich bei Deiner Suche unterstützen…. 

Unsere Study Coaches helfen Dir gerne dabei, Deine Berufung zu entdecken. 

Team-Readktion-Aylin-Büyükpulat

Ich bin Münchnerin mit türkischen Wurzeln. Neben dem Schreiben, brenne ich als leidenschaftliche Geisteswissenschaftlerin fürs Lesen und verbringe jede freie Minute in der Natur mit meinem Vizsla. Ohne gute Musik und das Meer könnte ich nicht leben. Ich liebe das Theater und reise, so viel ich kann.

Aylin
IU Redakteurin