Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Career

Gehaltscheck: Bekommst Du, was Du verdienst? 

Verschaff Dir einen Überblick zu aktuellen Gehältern und erfahre, in welchen Branchen Du am besten aufgestellt bist.

Bildnachweis: JLco – Julia Amaral via iStock

Gerade für Berufsanfänger:innen und Quereinsteigende steht hinter dem Thema Gehalt oft erst mal ein großes Fragezeichen: Zahlt Dein Arbeitgeber marktgerecht für die Branche? Wo liegt Dein Gehalt im Vergleich zum Durchschnitt? Und: Steht Dir am Ende vielleicht mehr zu?

Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu gibt Dir Antworten auf diese Fragen. Ihr Gehaltscheck 2023 basiert auf 560.000 ausgewerteten Gehaltsdaten, die zeigen, welche Branchen sich finanziell besonders lohnen.    

Ergebnisse im Überblick 

  • Das jährliche Durchschnittsgehalt liegt in Deutschland bei 48.538 Euro brutto.
  • Um die Lücke in puncto Gender-Pay-Gap zu schließen, muss gesellschaftlich noch einiges passieren. Nach wie vor bekommen Männer durchschnittlich 8.215 Euro brutto mehr im Jahr als Frauen. 
  • Unter den Branchen hat der Versicherungssektor die Nase vorn. Knapp dahinter liegt das Bankenwesen, gefolgt von Beratungsunternehmen, dem IT-Sektor und der Energiebranche
  • Personalverantwortung zahlt sich aus. Führungskräfte verdienen mit 59.894 Euro über 14.000 Euro mehr als ihre Kolleg:innen ohne Personalverantwortung. 
  • Auch Berufserfahrung spielt für Dein Gehalt eine tragende Rolle. Gegenüber Jobanfänger:innen (0 bis 3 Jahre Berufserfahrung) verdienen Beschäftigte mit sechs bis zehn Jahren Berufserfahrung 40% mehr. 

Die lukrativsten Branchen 

Eines vorab: Geld ist nicht alles, wie der aktuelle Gehaltscheck nahelegt. Denn der Verdienst korreliert nicht immer mit dem subjektiven Empfinden, wie zufrieden Du mit Deinem Gehalt bist. Das zeigt sich z.B. an den Beschäftigten aus der Medizin- und Pharma-Industrie. Diese belegen im Ranking der lukrativsten Branchen Platz 6. Dennoch sind vergleichsweise nur 55,3 % mit ihrem Lohn zufrieden – und damit 9.1 % weniger als in der Internetbranche, die auf Platz 15 rangiert.   

Hier die Top-15-Branchen, in denen Du mit den höchsten Löhnen rechnen kannst:

Platz 1: Versicherung

Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 59.629 Euro
Gehaltszufriedenheit: 70,2 Prozent

Platz 2: Banken
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 59.053 Euro
Gehaltszufriedenheit: 61,4 Prozent

Platz 3: Beratung
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 57.621 Euro
Gehaltszufriedenheit: 70 Prozent

Platz 4: IT
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 57.475 Euro
Gehaltszufriedenheit: 69 Prozent

Platz 5: Energie
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 54.194 Euro
Gehaltszufriedenheit: 55,3 Prozent

Platz 6: Medizin & Pharma
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 54.194 Euro
Gehaltszufriedenheit: 55,3 Prozent

Platz 7: Automobilbranche
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 54.050 Euro
Gehaltszufriedenheit: 56,3 Prozent

Platz 8: Forschung & Entwicklung
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 53.767 Euro
Gehaltszufriedenheit: 55,4 Prozent

Platz 9: Maschinenbau
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 53.276 Euro
Gehaltszufriedenheit: 56,9 Prozent

Platz 10: Medizintechnik
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 52.865 Euro
Gehaltszufriedenheit: 55,7 Prozent

Platz 11: Finanzsektor
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 52.373 Euro
Gehaltszufriedenheit: 64,6 Prozent

Platz 12: Steuerberatung & Wirtschaftsprüfung
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 52.335 Euro
Gehaltszufriedenheit: 67,4 Prozent

Platz 13: Industrie
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 51.689 Euro
Gehaltszufriedenheit: 54,6 Prozent

Platz 14: Chemie
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 51.415 Euro
Gehaltszufriedenheit: 52,3 Prozent

Platz 15: Internetbranche
Durchschnittliches Bruttojahresgehalt: 51.268 Euro
Gehaltszufriedenheit: 64,4 Prozent

Die bestbezahlten Berufe 

Partner:innen von Anwaltskanzleien zählen mit einem Jahresbruttogehalt von 146.818 Euro zu den Spitzenverdiener:innen in Deutschland. Es folgen Chefärzt:innen (136.861 Euro) und Werksleiter:innen (102.568 Euro). Ingenieur:innen mit Führungsaufgaben (96.636 Euro) stehen an vierter Stelle. Legst Du Deinen Schwerpunkt im Ingenieurstudium auf die Industrie 4.0, qualifizierst Du Dich außerdem für Schlüsselpositionen in spannenden Zukunftssparten wie Robotics, Smart Factory oder autonomes Fahren. Auch kaufmännische Leiter:innen (94.263 Euro), die meist ein BWL-Studium mitbringen, haben es unter die Top 5 geschafft. 

Fazit: Wie viel Du am Ende verdienst, hängt neben der Wahl Deines Berufs auch von Deiner Branche, Berufserfahrung und der Höhe der Verantwortung ab. Wie happy Du letztlich bist, hängt von Dir ab. Und das liegt ganz in Deiner Hand. Ein Studium kann Dir dabei helfen, Dich persönlich zu verwirklichen und Deine Gehaltsziele zu erreichen. Lass Dich von unseren Absolvent:innen inspirieren: 79,5 % bestätigen, dass sich ihr Studium finanziell gelohnt hat*. 

*Quelle: Trendstudie Fernstudium 2022

Willst auch Du Dich beruflich verändern? 

Dann informiere Dich jetzt über unser Bachelor- und Masterangebot!

Team-Readktion-Natalie-Neudert

Ich bin Münchnerin mit tschechischen Wurzeln und habe nach meiner Promotion in Medienwissenschaften an der IU meine berufliche Heimat gefunden: als Vollblutredakteurin und -texterin. Privat begeistere ich mich für Philosophie, Kultur und Minimalismus. Damit ich frei bin für das, was mir wirklich wichtig ist: Reisen, Schreiben und Menschen, die inspirieren.

Natalie
IU Redakteurin