Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Career

Die besten Berufe für Quereinsteiger:innen

Wenn nicht jetzt, wann dann? Seit der Pandemie haben Quereinstiege Hochkonjunktur. Erfahre, in welchen Berufen Du auch fachfremd Fuß fassen kannst. 

 

Bildnachweis: filadendron via iStock

Was will ich eigentlich vom Leben, wenn sich jederzeit alles ändern kann? Die Pandemie, die politische Situation und weitere Faktoren stellen uns immer häufiger vor diese Frage. Wir wollen nicht mehr abwarten, sondern die Dinge in die Hand nehmen und für unser eigenes Glück sorgen. Das bedeutet oft auch den Wunsch nach einem neuen Beruf – auch wenn wir eigentlich etwas anderes gelernt haben.  

Die gute Neuigkeit: In vielen Branchen sind Quereinstiege kein Problem. Für Dich ergeben sich spannende Jobmöglichkeiten, über die Du vielleicht noch gar nicht nachgedacht hast. Die noch bessere Nachricht: Fehlen Dir doch wichtige Skills, kannst Du sie über eine Weiterbildung oder ein Fernstudium erwerben – und das neben Deiner aktuellen Arbeit.  

Das betrifft vor allem sehr spezielle Branchen wie etwa das Ingenieurswesen. Hier kommen Quereinsteiger:innen nicht weit. Als Generalist:in bist Du allerdings vielerorts gefragt – besonders in den folgenden Berufsfeldern: 

Personalentwickler:in 

Das Personalwesen bietet Dir vielfältige Möglichkeiten auch ohne spezifische Qualifikation. Denn hier sind vor allem Soft Skills wie Kommunikationsstärke und Organisationstalent gefragt. Es gehört deshalb zu den Bereichen, für die auf Stepstone die meisten Stellenanzeigen für Quereinsteiger:innen geschaltet werden. Als Personalentwickler:in bist Du dafür zuständig, die Mitarbeitenden Deiner Organisation stetig weiterzuentwickeln und ihren Fähigkeiten entsprechend optimal einzusetzen. Der Person-Organisation-Fit spielt dabei eine große Rolle.  

Sicherlich gelingt Dir der Wechsel leichter, wenn Du zuvor bereits in einer Position mit ähnlichem Skillset gearbeitet hast – wie etwa im Marketing oder Projektmanagement. Du kannst aber auch eine zusätzliche Ausbildung aufsatteln, bevor Du den Schritt gehst – etwa einen Master in Personalentwicklung. 

Online Redakteur:in 

In diesem Bereich ist eine fachspezifische Ausbildung von Vorteil – Du musst aber keine Journalistenschule besucht haben, um als Online-Redakteur:in durchzustarten. Oft genügen eine gute Schreibe sowie ausgeprägte Kenntnisse des Bereiches, über den Du berichten möchtest. Ob Politik, Mode oder Natur: Wenn Du für die Inhalte der Publikation brennst, hast Du gute Chancen, beim Vorstellungsgespräch zu überzeugen. 

In der heutigen Medienwelt sind Online-Redakteur:innen oft vielseitig tätig. Mit einem Abschluss kannst Du Dein Profil noch schärfen, zum Beispiel in Social Media, Journalismus oder Kommunikationspsychologie. 

Immobilienmakler:in 

Talent im Vertrieb sind sehr häufig Typsache. Du hast ein Händchen dafür? Dann könnte ein Quereinstieg als Immobilienmakler:in das Richtige für Dich sein. Für diesen Beruf gibt es keine gezielte Ausbildung, mit Verkaufsgeschick und Menschenkenntnis kannst Du aber weit kommen. Da die Immobilienbranche nach wie vor boomt, hast Du hier zudem attraktive Gehaltsaussichten. Wenn Du einige Erfahrung in diesem Bereich gesammelt hast, kannst Du mit einem Abschluss in Immobilienmanagement den nächsten Schritt gehen. 

Projektmanager:in 

Für diesen Job sind vor allem zwei Dinge von Vorteil: Organisationstalent und Branchenkenntnisse. Ein Quereinstieg als Projektmanager:in ist deshalb besonders attraktiv, wenn Du zwar in Deiner Branche, nicht aber in Deiner aktuellen Position zufrieden bist. Als Projektmanager:in hast Du alle Fäden in der Hand und koordinierst Teams zur bestmöglichen Erreichung Eures gemeinsamen Ziels. Da Du projektbezogen arbeitest, bietet dieser Job auch viel Abwechslung. 

Consultant 

Du hast genug professionelle Erfahrung in einer ausführenden Tätigkeit gesammelt. Jetzt möchtest Du die Seiten wechseln! Im Consulting vereinst Du beste Kenntnisse der Branche und des Marktes mit einem Gespür für zwischenmenschliche Interaktionen. Du berätst beispielsweise Unternehmen bei Veränderungen und setzt dabei Dein Know-how aus Berufserfahrung oder einem generalistischen Studium ein.  

Interessierst Du Dich mehr für die persönliche Entwicklung Deiner Klient:innen als für wirtschaftliche Unternehmensziele, kannst Du über einen Coaching Master Dein Skillset erweitern. 

Mit Selbstkenntnis zum Quereinstieg 

Von Deinem Quereinstieg versprichst Du Dir mehr Zufriedenheit im Job. Damit das gelingt, solltest Du Dir über Deine Wünsche und Fähigkeiten im Klaren sein. Welche Eigenschaften bringst Du mit, die Dich in Deinem neuen Beruf weiterbringen? Fehlen Dir noch Skills, die Du nicht im Tun lernen kannst? Und passt Dein zukünftiger Arbeitsalltag mit Deinen Vorstellungen bezüglich Work-Life-Balance zusammen?  

Gute Selbstkenntnis bewahrt Dich beim Quereinstieg vor einer vorschnellen Entscheidung und lenkt Dich in die richtige neue Position. In diesem Sinne: Gutes Gelingen! 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria
IU Redakteurin