Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Study Tips

Studie: AI-Lernassistent macht Studis erfolgreicher

Ist AI der Schlüssel zu einem erfolgreichen Studium? Die Georgia State University konnte in der Tat Erfolge damit erzielen. Auch an der IU Internationalen Hochschule (IU) hast Du Deinen persönlichen Lernassistenten Syntea.

Bildnachweis: zamrznutitonovi via iStock

Damit Studierende erfolgreich zum Abschluss kommen, brauchen sie Unterstützung von ihren Lehrkräften. Besonders bei Erstsemester:innen stellt das die Professorenschaft vor eine große Herausforderung: Hier sind die Vorlesungen oft groß und es ist schwieriger, auf jede:n einzelne:n Studi einzugehen. 

Umfassende Unterstützung dank KI 

Was wäre, wenn künstliche Intelligenz den Professor:innen einen Teil der Arbeit abnehmen könnte? Ein Pilotprogramm der Georgia State University hat gezeigt; Das könnte tatsächlich möglich werden. Bei der letzten Zusammenkunft der Society for Research in Educational Effectiveness, eine amerikanische Gesellschaft für Forschung zu effizienter Bildung, fand ihre Studie besondere Aufmerksamkeit. Sie stellte fest, dass Studierende, die einen AI-Lernassistenten namens TA Pounce nutzten, bessere Noten erzielten. Zudem schlossen sie wahrscheinlicher die beiden größten Einführungsvorlesungen der Universität in Politikwissenschaft und Wirtschaft erfolgreich ab. 

Die Forscher beobachteten über 1.500 Erstsemester:innen im Kurs „Einführung in die amerikanische Regierung“ und 915 Student:innen in „Grundlagen der Mikroökonomie“. Hier hatten in der Vergangenheit viele Studierende schlechte Noten erzielt oder die Prüfung nicht bestanden. Im Zuge der Studie wurde den Studierenden entweder normale Unterstützung in Form von Tutor:innen zugewiesen oder sie bekamen Zugang zu einem AI-Tool namens TA Pounce sowie einem Selbsttest-Tool. Von diesen Studierenden nutzte die Mehrheit das AI-Tool, während das Selbsttest-Tool nur bei rund 30% Anklang fand.  

Tool zum Lernen und für die Studiumsorga 

Der AI-Lernassistent schickte den Teilnehmenden ein paar Mal pro Woche Mitteilungen, in denen er sie an bevorstehende Aufgaben erinnerte, ihnen zeigte, wo sie im Vergleich zu den anderen Studierenden standen, und sie ermutigte, eine Vielzahl von akademischen Ressourcen wie etwa Bibliotheken zu nutzen. Darüber hinaus bekamen die Studierenden Zeitmanagement-Tipps und konnten Fragen zum Kurs stellen. 

In beiden Fächern konnten sich Nutzer:innen des Chatbots über gute Ergebnisse freuen: Es war ca. 6% wahrscheinlicher, dass sie die Note 2 oder besser erzielten. Damit konnten sie sich auch auf bestimmte Stipendien bewerben. Ebenfalls interessant: Besonders Studis aus benachteiligten Bevölkerungsgruppen – wie etwa Frauen – konnten sich durch die Nutzung des Bots verbessern.  

Das lag nicht nur an gesteigertem akademischen Engagement. Katherine Meyer, Mitautorin der Studie, stellt heraus: „Im College besteht der Erfolg zu einem Teil aus akademischem Engagement und zum anderen Teil aus administrativer Navigation. Es geht nicht nur darum, Inhalte zu lernen und zu beherrschen. Sondern auch darum, sich durch das System der Hochschule sowie die einzelnen Vorlesungen zu navigieren.“ Vermutet wird auch, dass die Studierenden sich dank der AI-Unterstützung sicherer fühlten und damit mehr Vertrauen in ihre eigene Leistung hatten.  

Eigene KI-Lernassistenten sind besser 

Und warum ist dafür ein hauseigener Chatbot besser geeignet als ChatGPT & Co.? Ganz einfach: AI-Lernassistenten beziehen ihre Informationen in der Regel direkt aus dem Studienskript. Zudem werden im besten Fall ihre Antworten durch Lehrende geprüft. So können Studis sichergehen, dass die AI nicht „fantasiert“ oder Irrtümer als Tatsachen darstellt.  

Syntea: Dein persönlicher Lernassistent 

Dieses Prinzip leitet auch die Entwicklung des persönlichen KI-Lernassistenten, der Dir im IU Fernstudium zur Seite steht: Syntea. Alle Antworten werden hier von Lehrenden auf Korrektheit geprüft. Das Tool hilft Dir außerdem dank umfangreicher Quiz und verschiedener Vertiefungsmethoden, Dich noch besser auf Deine Prüfung vorzubereiten.  

Die Studie der Georgia State legt nahe, dass wir uns mit der Weiterentwicklung des Lernassistenten Syntea auf dem richtigen Weg befinden – und Dir damit die Unterstützung bieten können, die Du während Deines Fernstudiums brauchst. Deine Profs sind dabei immer noch jederzeit ansprechbar. Denn wir sind überzeugt davon: Die Mischung macht’s. Neben einem blitzschnellen AI-Assistenten wird Dein Studium erst mit persönlicher Unterstützung zum vollen Erfolg. 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria Inman
IU Redakteurin