Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Videos

So läuft Deine Online-Abschlussfeier

Geschafft? Das muss gefeiert werden! Doch in der Pandemie fallen klassische Abschlussfeiern leider aus. Die IU Internationale Hochschule (IU) bringt Euch trotzdem zusammen, für einen ganz besonderen Moment. 

(Bildnachweis: gradyreese via Getty Images)

 

Dein Name wird gerufen, zu feierlicher Musik schreitest Du auf die Bühne und nimmst Dein Zeugnis entgegen. Zum Schluss werfen Du und Deine Kommiliton:innen ausgelassen Eure Doktorhüte in die Luft.  

So ungefähr hast Du Dir Deine Graduierung vorgestellt? Das ist momentan leider schwierig… 

… bedeutet aber nicht, dass Dein Abschluss nicht gefeiert werden kann! Zu Ehren Deiner großen Leistung organisiert die IU für alle Absolvent:innen des Fernstudiums Online-Abschlussfeiern, die sich sehen lassen können. Wie das abläuft? Zeigen wir Dir! 

Die Highlights unserer Online-Graduierungsfeier im September 2021 siehst du hier:

Vor der Feier

Damit Du auf den Zoom-Termin perfekt vorbereitet bist, senden wir Dir ein Paket zu. Darin stecken Sekt und Orangensaft zum Anstoßen, Schal und Doktorhut und ein paar Überraschungen. Du darfst so viele Freunde und Familie zu der Feier einladen, wie Du willst! 

Während der Feier

Den Auftakt macht unser Prorektor Prof. Dr. André Hollstein mit ein paar feierlichen Worten an Dich und Deine Kommiliton:innen. Anschließend gratulieren Eure Profs euch von Herzen mit persönlichen Videomessages. Auch das Studiensekretariat, das Prüfungsamt und wer Euch sonst noch begleitet hat, feiern Euch.  

Nun wird jede:r Einzelne persönlich geehrt und darf auch selbst zu Wort kommen. Wenn Du willst, machst Du dabei die Kamera an! Vielleicht gehörst Du sogar zu den glücklichen Gewinner:innen des Best Thesis Awards, denen eine besondere Sieger:innenehrung gilt.  

Inspirierende Reden gibt es während der Veranstaltung immer wieder, zum Beispiel von Alumni-Sprecher:innen, der Kanzlerin, der Akademischen Leitung oder der Alumni Managerin.  

Besonders spannend: In einer Menti-Umfrage erfährst Du, was Deine Kommiliton:innen jetzt Spannendes vorhaben. Hier könnt Ihr Euch nochmal gegenseitig inspirieren. 

Zum Schluss darf das Werfen der Hüte natürlich nicht fehlen! Nach einem Countdown darfst Du zu Hause in Jubel ausbrechen – pass nur auf, dass der Hut nicht an die Deckenlampe knallt! 

Nach der Feier

Jetzt hast Du Dir erstmal eine großzügige Pause verdient! Lass den Abend mit Familie und Freunden ausklingen und mach dann ein paar Tage nur das, was Du am liebsten machst. 

Das will ich auch!

Klingt spannend, oder? Gerade bei unseren Fernstudierenden ist dieses Format sehr beliebt. Auch wenn hoffentlich bald wieder Präsenzfeiern möglich sind, planen wir, die Online-Graduierungsfeiern weiterhin anzubieten. Wir geben eben alles, damit Du Dich gebührend feiern kannst – mit Deinen Liebsten um Dich herum und dort, wo Du Dich am wohlsten fühlst.  

Wenn Du Dich für ein Fernstudium bei uns interessierst, informiere Dich am besten gleich hier:

Hier kannst Du Dir unsere virtuelle Graduierungsfeier nochmal in voller Länge ansehen.

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria Inman
IU Redakteurin