Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Videos

So läuft Deine Online-Abschlussfeier

Geschafft? Das muss gefeiert werden! Doch eine Abschlussfeier vor Ort ist nicht immer möglich. Die IU Internationale Hochschule (IU) bringt Euch trotzdem zusammen, für einen ganz besonderen Moment. 

(Bildnachweis: gradyreese via Getty Images)

 

Dein Name wird gerufen, zu feierlicher Musik schreitest Du auf die Bühne und nimmst Dein Zeugnis entgegen. Zum Schluss werfen Du und Deine Kommiliton:innen ausgelassen Eure Doktorhüte in die Luft.  

So stellen wir uns Abschlussfeiern vor – doch leider ist es nicht immer möglich, vor Ort zu sein. 

Das bedeutet aber nicht, dass Dein Abschluss nicht gefeiert werden kann! Zu Ehren Deiner großen Leistung organisiert die IU für alle Absolvent:innen des Fernstudiums Online-Abschlussfeiern, die sich sehen lassen können. Wie das abläuft? Zeigen wir Dir! 

Die Highlights unserer Online-Graduierungsfeier im September 2021 siehst du hier:

Vor der Feier

Vor dem Zoom-Termin machst Du es Dir am besten zu Hause bequem – mit Sekt zum Anstoßen, Knabbereien und was Du sonst noch für den perfekten Abschlussabend brauchst. 

Während der Feier

Heute feiern Dich die Leute, die Dich auf Deinem Weg an der IU begleitet haben. Ob Profs, die Dir von Herzen gratulieren, oder Mitglieder des Studiensekretariat oder des Prüfungsamtes: Alle möchten die Gelegenheit nutzen, ein paar lobende Worte an Euch zu richten. 

Nun wird jede:r Einzelne persönlich geehrt und darf auch selbst zu Wort kommen. Wenn Du willst, machst Du dabei die Kamera an! Vielleicht gehörst Du sogar zu den glücklichen Gewinner:innen des Best Thesis Awards, denen eine besondere Siegerehrung gilt.  

Inspirierende Reden gibt es während der Veranstaltung immer wieder, zum Beispiel von Alumni-Sprecher:innen, der Kanzlerin, der Akademischen Leitung oder der Alumni Managerin.  

Besonders spannend: In einer Menti-Umfrage erfährst Du, was Deine Kommiliton:innen jetzt Spannendes vorhaben. Hier könnt Ihr Euch nochmal gegenseitig inspirieren. 

Nach der Feier

Jetzt hast Du Dir erstmal eine großzügige Pause verdient! Lass den Abend mit Familie und Freunden ausklingen und mach dann ein paar Tage nur das, was Du am liebsten machst. 

Das will ich auch!

Klingt spannend, oder? Gerade bei unseren Fernstudierenden ist dieses Format sehr beliebt. Auch wenn hoffentlich bald wieder Präsenzfeiern möglich sind, planen wir, die Online-Graduierungsfeiern weiterhin anzubieten. Wir geben eben alles, damit Du Dich gebührend feiern kannst – mit Deinen Liebsten um Dich herum und dort, wo Du Dich am wohlsten fühlst.  

Wenn Du Dich für ein Fernstudium bei uns interessierst, informiere Dich am besten gleich hier:

Hier kannst Du Dir unsere virtuelle Graduierungsfeier nochmal in voller Länge ansehen.

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria Inman
IU Redakteurin