Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Study Tips

So hilft Dir Dein soziales Umfeld, Ziele zu erreichen

Ein Fernstudium ist eine Herausforderung. Mit Freund:innen und Familie an Deiner Seite gelingt sie leichter. Unsere Fernstudierenden berichten.

Bildnachweis: katleho Seisa via iStock

Viele von uns sind zu schüchtern, wenn es darum geht, andere um Unterstützung zu bitten. Dabei können wir nicht immer alles alleine schaffen – und Deinen Lieben kann es sogar Freude bringen, Dir zu helfen. Auch unsere Studis und Alumni hat die Hilfe von Freund:innen und Familie ans Ziel gebracht. Wir wissen, warum Unterstützung unserer Liebsten wichtig für die Psyche ist und wie auch Du Dein Fernstudium damit meistern kannst. 

Unterstützung aus dem sozialen Umfeld fördert die Resilienz 

Warum ist es überhaupt wichtig, was unsere Freund:innen und Familie von unseren Studienplänen halten? Schließlich dürfen wir unsere Zukunft so gestalten, wie wir wollen. Trotzdem kann es uns den nötigen Push geben, wenn unsere Liebsten hinter uns stehen: Forscher:innen der Yale University stellten fest, dass Unterstützung aus dem sozialen Umfeld die Resilienz fördert. Damit stecken wir den Stress besser weg, den wir manchmal bei unserem Fernstudium empfinden. Egal ob sie uns mit Worten den Rücken stärken oder uns Arbeit abnehmen, sie erleichtern uns damit den Weg zum Ziel. Welche Formen ihre Unterstützung annehmen kann, davon berichten unsere Studierenden und Alumni.  

Unterstützung als Motivation 

„Volle Unterstützung und Motivation erfahre ich auch von meinen neuen Kollegen sowie in erster Linie durch meine Familie“, betont unser Fernstudent Thomas. Der zweifache Familienvater absolviert sein Fernstudium neben seinem Job und muss deshalb gleich mehrere Herausforderungen auf einmal stemmen.  Praktisch ist, dass seine Kinder gerade in einer ähnlichen Phase sind wie er. „Besonders hilfreich sind dabei die Erfahrungen meiner Kinder mit ihrem Studium“, erklärt er. „Dank ihnen habe ich immer eine kompetente ‚Studienberatung‘.“ 

In stressigen Phasen fragst Du Dich vielleicht manchmal, warum Du überhaupt ein Fernstudium in Angriff genommen hast. Deine Liebsten können Dich daran erinnern, was Du damit erreichen willst, und Dir so den nötigen Motivationspush geben.  

Du hast Dich noch nicht entschieden? Dann mach jetzt den ersten Schritt! Frage unverbindlich Infomaterial zu Deinem Wunschstudium an und besprich es mit Freund:innen und Familie. 

Unterstützung bei wichtigen Terminen 

Nicht nur mit Worten, auch durch Taten kann Dir Dein soziales Umfeld eine Stütze sein. Vor allem unsere Studierenden mit Kindern berichten davon, wie ihnen Hilfsbereitschaft im engsten Kreis das Studium erleichtert. So erzählt Selina: „Meine Klausuren schreibe ich in der Regel an den Präsenzklausurtagen. In dieser Zeit kann ich dann dankbarerweise auf die Hilfe der Familie und Patentante zurückgreifen, die so lange auf meine Kinder aufpassen.“ So hat sie den Kopf frei, um sich voll und ganz auf die Prüfung zu konzentrieren und ihre beste Leistung abzuliefern.  

Unterstützung in Notfällen 

Leider lässt sich nicht alles so gut planen wie ein Prüfungstermin. Manchmal kommt auch unerwartet etwas dazwischen, das Deine Kapazitäten beansprucht. Gerade dann ist es wertvoll, wenn Du Freunde und Familie um Hilfe bitten kannst. Bei Veronika kommt das immer wieder vor: „Wenn die Kinder unter der Woche auch mal zu Hause sind, z.B. aufgrund von Krankheit, muss ich natürlich komplett umstrukturieren. In solchen Fällen greift uns unsere Familie unter die Arme, was sehr viel wert ist und einiges erleichtert.“ So meistert sie trotz allem ihren streng getakteten Alltag. Doch obwohl sie viel Rückhalt erfährt, weiß sie gleichzeitig auch sich selbst zu helfen: „Meine Prüfungen schreibe ich mittlerweile nur noch online und hauptsächlich dann, wenn die Kinder im Bett sind,“ erzählt sie. Das erlaubt ihr die Flexibilität des Fernstudiums.  

Was passiert bei fehlender sozialer Unterstützung? 

Erfahren wir wenig Rückhalt aus unserem sozialen Umfeld, kann das unsere körperliche und mentale Gesundheit beeinflussen. Charney et al. (2007) legen nahe, dass ein Mangel an sozialen Kontakten das Risiko für Depressionen, kardiovaskuläre Erkrankungen und vieles mehr erhöht. Dagegen wirkt ein gutes soziales Umfeld wie ein Puffer gegen diese Risiken. Um zusätzliche Arbeit wie ein Fernstudium zu meistern, ist das besonders notwendig. 

Trau Dich also ruhig, Deine Familie und Freund:innen miteinzubeziehen, wenn Du Dich für ein Fernstudium entscheidest. Sprich mit ihnen darüber, wie sie Dir helfen können und ob sie dazu bereit sind. So gehst Du mit noch mehr Kraft an diese Herausforderung heran – und kommst umso besser ans Ziel! 

Du hast Dein Wunschstudium noch nicht gefunden? Dann informiere Dich hier über unsere Studiengänge: 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria
IU Redakteurin