Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Career

Studieren mit über 30? Läuft!

Du bist 30. Du weißt, was Du willst. Und was Du brauchst, um es zu bekommen: Ein Studium! Warum jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist.

Bildnachweis: JLco – Julia Amaral via iStock

Was Nadine dazu bewegt hat, sich an der IU Internationalen Hochschule (IU) einzuschreiben? „Der Gedanke an die große Verantwortung, die ich in einer Führungsposition innehätte.“ Die dreifache Mutter war bereits viele Jahre im Arbeitsleben, als sie sich für einen Soziale Arbeit Bachelor im Fernstudium entschied. Lange genug, um genau zu wissen, dass ein Abschluss ihr den nächsten Karriereschritt ermöglichen würde. 

Mit 30 weißt Du, wo Du stehst und wo Du hinwillst 

Viele Menschen in Nadines Alter stehen an einem ähnlichen Punkt in ihrem Berufsleben: Sie haben sich bereits etwas aufgebaut und einen Job gefunden, der ihnen gefällt – und in dem sie nun weiterkommen möchten. 

Oder sie haben aus ihrer Arbeitserfahrung gelernt, was sie nicht glücklich macht und wo sie stattdessen hinwollen 

Was sie nun brauchen? Den Schlüssel, um die nächste Tür in ihrer Karriere zu öffnen. Diesen finden sie in einem Studium, das genau zu ihnen passt – sowohl inhaltlich als auch von den Rahmenbedingungen. 

Diese Erfahrung hat auch MBA-Student Heiko gemacht: „Die Inhalte haben mir dabei geholfen, die Kommunikation mit Kund:innenen und Mitarbeitenden zu verbessern. Der international anerkannte Abschluss ist für mich von großem Vorteil in unserer globalisierten Wirtschaft und ich denke, dass er mir sicherlich dabei geholfen hat, mich für meinen nächsten Karriereschritt zu empfehlen.“ 

Mit 30 weißt Du, was Dein Studium können muss 

Frisch nach dem Schulabschluss wollen viele Studierende vor allem feiern und soziale Kontakte knüpfen. Deswegen ist ein Studium in Präsenz genau das Richtige für sie. 

Deine Ansprüche sind anders: Du stehst bereits mit beiden Beinen im Leben und brauchst jetzt ein Studium, das sich daran anpasst. Eines, bei dem Du Dich nicht an Vorlesungszeiten halten musst und selbst bestimmst, wie viel Zeit pro Woche Du investierst. 

Und natürlich eines, das Dich inhaltlich zielgerichtet weiterbringt. Deshalb entwickelt die IU immer neue Studienprogramme, die die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes widerspiegeln. Und mit 60-ECTS-Masterprogrammen können Berufserfahrene auf der Überholspur zum Abschluss kommen.  

Zugleich sorgen flexible Zeitmodelle und die Möglichkeit, sogar Prüfungen online abzulegen, für viel Freiraum. Du musst für ein Studium Deine Karriere nicht unterbrechen – Du kannst sie damit pushen.  

Gerade unsere Studierenden mit Job und Familie schätzen die hohe Flexibilität deshalb sehr. „Natürlich musste es in mein Familienleben passen und der finanzielle Rahmen sollte stimmen. All das fand ich schlussendlich bei der IU. Zunächst konnte ich mir nicht vorstellen, wie ein reines Online-Studium abläuft. Doch ich wurde positiv überrascht,“ resümiert Janny über das Wirtschaftspsychologie-Studium 

Auch Social-Media-Studentin Dusanka findet: „Gerade wenn man in Vollzeit arbeitet und Familie hat, ist das Fernstudium eine tolle Sache.“  

Mit 30 weißt Du, wo Du Hilfe bekommst 

Unabhängig sein heißt nicht, alles alleine machen zu müssen. Mit 30 hast Du Dir ein Netzwerk aufgebaut, auf das Du Dich in intensiven Phasen verlassen kannst. Das können Familie und Freunde sein, die Dich bei der Kinderbetreuung unterstützen. Oder ein Arbeitgeber, der in Deine Weiterentwicklung investiert und einen Teil der Studiengebühren übernimmt. Oder ein sicherer Job, der Dir die finanzielle Planung erleichtert.  

In diesem Alter weißt Du auch, dass es kein Zeichen von Schwäche ist, um Hilfe zu bitten. Gegenseitige Unterstützung bringt uns alle weiter – und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das zu nutzen. Auch an der IU gibt es zahlreiche Angebote dazu. Studis verlassen sich zum Beispiel gerne auf Study Coaches oder die virtuelle Community, um im Studium am Ball zu bleiben. „Man muss auch in der Lage sein, sich selbst zu motivieren und zu organisieren“, erklärt Dusanka. „Die Study Coaches der IU helfen aber, wenn das mal nicht hinhauen sollte.“ 

Und Ilse, die schon etwas über dreißig ist, bemerkt: „Der Kontakt zu meinen jüngeren Kommiliton:innen ist herzlich. Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass ich durch mein fortgeschrittenes Alter motivierend und anspornend auf die jüngere Generation wirke.“  

Fest steht: Mit 30 hast Du nicht nur mehr finanzielle Ressourcen und einen ausgeprägten inneren Kompass. Dein Mindset hilft Dir, das Studium durchzuziehen. Du hast vor Augen, was Dir mit einem Studium gelingen kann und bleibst deshalb dran – auch mitten im Leben. 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria
IU Redakteurin