Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Study Tips,  Trends

Am liebsten beim Yoga: Und welcher Lerntyp bist Du?

Hmpf! Die nächste Prüfung steht an. Dabei ist gar nicht entscheidend, dass man lernt, sondern WIE man lernt. Dürfen wir vorstellen: Dein individueller Lerntyp. Lerne erst ihn und dann Dich besser kennen. Wie das genau aussehen kann, erfährst Du in nur wenigen Leseminuten.   

Bildnachweis: FreshSplash via iStock

Neulich traf ich eine Studentin. Wir unterhielten uns anfangs vom Wetter. Klassiker! Doch dann wechselten wir schnell das Thema, weil wir herausfanden, dass wir bei Nieselregen und einstelligen Temperaturen viel öfter die Yogamatte ausrollen als sonst. Vor allem zu Hause an einem gemütlichen Ort und manchmal mit Tee. Leuchtet ein. Doch viel interessanter fand ich ihren neuen „Learn Flow“, entstanden aus ihren intensiven Lern- und Yoga-Einheiten, besonders dem Mellow Flow, bei dem man durch sanfte Bewegungen das Loslassen praktiziert:

Ich verbinde das Lernen mit einer Runde Mellow. Während ich auf der Matte beispielsweise tief in die Hocke gehe, liegt mein iPad direkt vor mir und ich scanne das digitale Skript auf Fachbegriffe und kurze Definitionen, die ich dann laut wiederhole. Oder ich lege mein Handy in den Schoß, wenn ich im Schneidersitz bin und mache ein Quiz, um das letzte Kapitel abzufragen. Das ist mit IU Learn, der Lernapp, superpraktisch. Ich atme tief ein und wische zur nächsten Frage.

Und Deine Lernroutine? 

Gemeinsam stellten wir fest, dass hier der visuelle Lerntyp die Bewegung sucht. Während Inhalte also über ein digitales Skript, Lernvideo oder Quiz aufgenommen werden, festigt sich das Gelernte durch bekannte Bewegungen und bewusstes Atmen. Genial! Wie nimmst Du Diagramme, Definitionen & Co. erfolgreich auf? Im Fernstudium stehen Dir ganz unterschiedliche Medien zur Verfügung. Ob und wie Du sie kombinierst liegt dabei ganz bei Dir. 

Welcher Lerntyp bist Du?

Finde im ersten Step heraus, wie Du am liebsten lernst: z.B. mithilfe von Videos, also visuell. Im Anschluss erklären wir dann, welche Medien Dir bei uns zur Verfügung stehen, um Deinen Lernpräferenzen gerecht zu werden.

2211-Lerntyp-Icon-Visuell-orange

Visuell

Über Bilder, Diagramme und Darstellungen eignest Du Dir Wissen am besten an.

2211-Lerntyp-Icon-Haptisch-orange

Haptisch

Griffbereit: Mit unserem Fragekatalog bereitest Du Dich optimal auf Prüfungen vor.

2211-Lerntyp-Icon-Auditiv-orange

Auditiv

Neue Inhalte prägen sich bei Dir schneller über Podcasts oder Lernvideos ein.

2211-Lerntyp-Icon-Kommunikativ-orange

Kommunikativ

Mit Experten oder der Community: Lernen geht bei Dir vor allem im Austausch.

Alle Deine Lerntools 

Im IU Fernstudium lernst Du wie Du willst. Wie das funktioniert? Mit innovativen Tools, auf die Du zu jeder Zeit zugreifen kannst. Egal, wo Du gerade bist oder was Du gerade machst.  

In Deinem digitalen Studienskript (auch als Printversion) sind alle Inhalte und Lernziele nach didaktischen Kriterien in Lektionen aufgeteilt. Jede Lektion besteht aus mehreren Lernzyklen. So hast Du die Möglichkeit, Dir den Stoff strukturiert in Deinem eigenen Tempo anzueignen. 

Es gibt Themen, die für Dich „auf dem Papier“ nicht greifbar sind? Kennen wir! Deshalb haben wir zu komplexen Themen hilfreiche Lernvideos für Dich erstellt, in denen zentrale Begriffe, Theorien, Formeln und Fallbeispiele aus Deinem Skript kurz und knapp – oder auch mal ausführlicher – von Deiner Lehrkraft erklärt werden.

In ausgewählten Kursen gibt es ein Repetitorium, also einen Fragenkatalog, der Dich intensiv bei Deiner Klausurvorbereitung unterstützt. Das Repetitorium beinhaltet Transferaufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die sehr anwendungsorientiert sind. Auf unserer Kommunikationsplattform beantworten die Lehrenden des jeweiligen Moduls gerne Deine Fragen. 

Unsere interaktiven Lehrveranstaltungen sind in einigen Kursen bereits belegbar und werden sukzessive auf alle Studienprogramme der IU ausgerollt. Hier hast Du die Möglichkeit, Dein Wissen aus dem Skript praxisnah unter Anleitung erfahrener Dozent:innen zu vertiefen, offene Fragen zu klären und Dich gemeinsam mit Deinen Kommiliton:innen optimal auf die Prüfung vorzubereiten. Die Veranstaltungen finden immer abends statt und lassen sich so ideal mit Deinem Berufsleben vereinbaren.

In ausgewählten Kursen bieten wir Dir Intensiv-Lerneinheiten an, auch Learning Sprints genannt. Hier machen wir Dich in nur vier Wochen fit für die Prüfung: Du bearbeitest Dein Studienskript gemeinsam mit anderen Studierenden im Schnelldurchlauf und löst Aufgaben in Gruppenarbeit. In bestimmten Modulen festigst Du das Gelernte on top mit intensiven Live-Tutorien und sogenannten „Tasks of the Day“.

Du hast auf vielfältigen Vernetzungsplattformen die Möglichkeit, Dich mit anderen Studierenden auszutauschen und wertvollen Input für Deinen Lernerfolg einzuholen. In ausgewählten Kursen finden zudem Live-Sprechstunden mit Deinen Lehrkräften statt. Hier hast Du die Möglichkeit, Fragen zum Inhalt, zur Klausur oder zu organisatorischen Aspekten zu stellen. Auch die Fragen Deiner Mitstudierenden sind sehr hilfreich.

Du willst unsere Lerntools erstmal ausprobieren? Gerne: Einfach online für Dein Wunschstudium einschreiben und unser komplettes Angebot vier Wochen lang kostenlos testen! 

IU-Blog-Redaktion-Kristin-Hierl

Mein Beruf ist das Schreiben und das tue ich im Fernstudium der IU. Als Redakteurin und Texterin bin ich hier Teil eines tollen Teams im Marketing. Meine ersten Schritte als Copywriter machte ich in einer großen Werbeagentur – und das eher zufällig. Studiert habe ich Germanistik. Heute ist mir wichtig, mit Worten etwas zu bewegen. Und wenn es nur der rechte Mundwinkel ist.

Kristin
IU Redakteurin