Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Trends

5 Fragen zum Psychologie-Studium

Du interessierst Dich für ein Psychologie-Studium? Dann bist Du bei uns richtig: Wir beantworten Dir 5 Fragen rund ums Studienfach.

(Bildnachweis: FG Trade via iStock)

Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen, wenn ich Psychologie studieren will?

Fangen wir mal mit den Kompetenzen an, die Du für jedes Studium mitbringen solltest: Dazu gehören Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft und eine gewisse Frustrationstoleranz. Du solltest Dich gut selbst managen und strukturieren können, insbesondere im Fernstudium. Für das Arbeitsfeld der Psychologie sind soziale Kompetenzen extrem wichtig, da die Psychologie immer intensiv am und mit Menschen arbeitet. Psychologie ist eine empirische Wissenschaft, d. h. Du erwirbst im Studium umfangreiche methodische und wissenschaftliche Kompetenzen. Dazu gehört z. B. Statistik, Diagnostik und Methodik. Dafür musst Du kein Mathe-Star sein, aber Psychologie baut auf empirischer Forschung auf und Du hast im Psychologiestudium nicht nur mit den psychologischen Anwendungsinhalten, sondern auch mit Zahlen zu tun.

Was ist das Besondere am Fernstudiengang Psychologie an der IU?

Das Besondere am Fernstudiengang Psychologie an der IU ist, dass Du ganz ohne NC und Wartesemester losstarten kannst. Inhaltlich basiert das Studium auf einem rundum durchdachten Lehrplan, der viele arbeitsmarktrelevante Kompetenzen berücksichtigt: Dazu gehören unter anderem die Qualifizierung zum „Jobcoach Ü25“, der Schwerpunkt Klinische Psychologie, die Vermittlung digitaler Kompetenzen für die Psychologie 4.0, die Forschungsorientierung mit experimentellem Schwerpunkt und ein breites Angebot hochaktueller Themen im Wahlpflichtbereich.

Ist das Psychologiestudium an der IU vergleichbar mit einem Psychologiestudium an einer staatlichen Universität? Oder gibt es hier Unterschiede?

Der Studiengang an der IU ist vom Berufsverband der Psycholog:innen (BDP) anerkannt und und bietet somit die Möglichkeit eines Hochschulstudiums unter dem Dach einer privaten Fachhochschule im Fernstudium. Das Fernstudium Psychologie ist ein anspruchsvolles und hochwertiges Studium mit individueller Betreuung sowie zeitlicher und örtlicher Unabhängigkeit. An vielen Unis kann man die Professor:innen nur von oben im Audimax sehen – und meistens versteht man sie schlecht. An der IU beraten Dich die Professor:innen individuell und beantworten Deine Fragen innerhalb von 24 Stunden. So fühlt sich jeder Studierende aufgehoben und gut betreut.

Wie sehen Berufsaussichten für Absolvierende aus?

Psycholog:innen werden sehr stark von Kliniken verschiedener Schwerpunktrichtungen und von Einrichtungen der Berufsförderung und Berufsbildung nachgefragt. Darüber hinaus entwickelt sich eine große Nachfrage auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung. Dazu gehören zum Beispiel pflegerische Einrichtungen und Beratungsstellen verschiedener Fachrichtungen. Oder sie nutzen das Zertifikat „Jobcoach Ü25“, um die Arbeitsvermittlung von langfristig Arbeitslosen für Arbeitsagenturen, Jobcenter, private Arbeitsvermittler etc. durchzuführen. Außerdem können Studierende später im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie, testpsychologischen Diagnostik oder Forschung arbeiten wie z. B. als Psychologische Beratung für Personalauswahl- und Entwicklung, Psychologische Fachkraft für Organisationsberatung oder Psychologische Assistenz in klinischen Einrichtungen. Das Fernstudium Psychologie an der IU berechtigt Dich nicht zur Ausbildung als Psychotherapeut:in, bietet Dir aber auch spannende Berufsperspektiven in der klinischen Psychologie. Dabei können Absolvent:innen ihre Expertise in Kinderkliniken, Allgemeinkrankenhäusern, Rehabilitationskliniken, psychiatrischen und sozialpädiatrischen Einrichtungen sowie in Beratungsstellen für Kinder-, Ehe- und Familienberatung und eben in Institutionen der Forschung und Lehre einsetzen.

Welche Wahlpflichtfächer gibt es?

Damit Studierende ihr Karriereprofil ganz individuell schärfen können, bietet der Studiengang viele interessante Wahlpflichtmodule an. Dazu gehören z. B. Markt- und Werbepsychologie, Positive Psychologie und Führung, Gesundheitspsychologie mit Schwerpunkt Stress und Stressbewältigung, Kinder- und Jugendpsychologie, Klinische, neurologische und psychosomatische Störungen, Angewandte Gerontopsychologie oder Erwachsenenbildung.

Profilfoto

Ich komme aus München und bin Redakteurin an der IU Internationalen Hochschule. Neben dem Schreiben, lese ich unheimlich gerne und verbringe jede freie Minute in der Natur – am liebsten gemeinsam mit meinen Besten. Ohne gute Musik könnte ich nicht leben. Ich liebe das Theater und reise, so viel ich kann.

Aylin
IU Redakteurin