Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Career

Warum Deine Zufriedenheit wichtig ist

Darfst Du Dir den Studienwunsch erfüllen und Deine Karriere in die Hand nehmen – gerade jetzt? Ja! Ein Plädoyer für gesunden Egoismus.

Bildnachweis: Tamer Dagas via iStock

„Es gibt größere Probleme.“ Hast Du Dir das in letzter Zeit öfter gedacht – und dann Deine eigenen Bedürfnisse hintenangestellt? Möglicherweise hast Du Dich dabei sogar nobel gefühlt. Aber zurecht? 

Du bist verantwortlich für Deine Wünsche 

Sagen wir, Du bist im Job unzufrieden und möchtest Dich umorientieren: zum Beispiel mit einem Fernstudium. Aber kannst Du gerade jetzt Deinem Umfeld eine solche Veränderung zumuten?  

Du fühlst Dich für andere verantwortlich – und vergisst dabei: Du bist auch verantwortlich für Dich. Es ist Deine Aufgabe, Deine Wünsche zu erfüllen und Dich um Deine Zufriedenheit zu kümmern. Tust Du es nicht, bekommst Du die Konsequenzen zu spüren – und alle um Dich herum auch. 

Denn wenn Du mit Dir und Deinem Leben unzufrieden bist, hast Du weniger Energie, um Dein Umfeld in schweren Zeiten zu unterstützen. 

„Happy people just don’t shoot their husbands.“ 

Hast Du „Natürlich Blond“ gesehen? In dem Film spielt Reese Witherspoon die Anwältin Elle Woods, die ihre Klientin Brooke Taylor in einem Mordprozess verteidigt. Sie ist überzeugt von ihrerUnschuld. Warum? Weil sie Brooke von früher als glücklichen Menschen kennt. Und „glückliche Menschen erschießen einfach nicht ihre Ehemänner“. 

Diese Aussage sorgt bei Elles Kolleg:innen für Lacher – dabei ist sie gar nicht so abwegig. Sehen wir uns die Menschen an, die auf dieser Welt Unheil anrichten: Wirken sie glücklich? 

Je zufriedener wir mit uns selbst und unserem Leben sind, desto weniger Ressentiments hegen wir gegen andere. Wenn wir uns um unsere eigene Zufriedenheit kümmern, tun wir uns nicht nur selbst einen Gefallen – sondern leisten auch einen Beitrag zu einer harmonischen Gesellschaft.  

Bleiben wir bei unserem Beispiel: Du bist unglücklich mit Deiner aktuellen Stelle und möchtest Dich weiterentwickeln. Trägst Du mehr zur Gesellschaft bei, wenn Du Dich quälst, um den Status Quo zu halten? Oder wenn Du Dich veränderst, um noch Größeres zu leisten? Die Antwort liegt auf der Hand. 

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, kannst Du Dich also zumindest über Deine Möglichkeiten informieren. 

Gesunder Egoismus: Was bedeutet das? 

Oft wollen wir uns erst um andere kümmern und dann um uns selbst. Doch damit erschöpfen wir unsere Ressourcen. Denken wir an eine Powerbank: Bevor sie Energie abgeben kann, muss sie erstmal selbst laden. Ebenso müssen wir für unsere eigene Zufriedenheit sorgen, bevor wir anderen etwas geben können.  

Diesen Ansatz unterstützt auch die Theorie des „ethischen Egoismus“. Laut Encyclopaedia Britannica ist bei diesem Konzept jede „moralische Entscheidung vollständig vom eigenen Interesse abhängig“. Dabei können wir auch die Interessen anderer wahrnehmen – wenn sie langfristig unsere eigenen Interessen stützen. 

Lass Dich von der Frage leiten: „Was macht mich auf lange Sicht zufriedener?“ So findest Du die Balance, wann Du Deine eigenen Bedürfnisse bedienst und wann die der anderen. 

Deine Zukunft gehört Dir 

Ist es für Dein Umfeld gerade bequem, wenn Du neue Wege einschlägst? Möglicherweise nicht. Doch das bedeutet nicht, dass Du Deine Träume später verwirklichen solltest. Wenn Du jetzt etwas für Deine Zufriedenheit tun kannst, dann solltest Du das auch – denn im Großen und Ganzen machst Du die Welt dadurch besser.  

Du glaubst, ein Fernstudium könnte Dir helfen, mehr berufliche Zufriedenheit zu erreichen? Dann ist der richtige Zeitpunkt genau jetzt: Entdecke hier unsere Studiengänge! 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria
IU Redakteurin