Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Trends

Digitales Lernen wird zum neuen Standard

Die Digitalisierung schreitet voran und das Fernstudium ist ganz vorn mit dabei! In der aktuellen Trendstudie Fernstudium bekommst Du spannende Einblicke ins Studienformat und erfährst, wieso sich ein Fernstudium für Dich lohnt.  

(Bildnachweis: vicnt via iStock)

Über 96 Prozent der Fernstudierenden sind zufrieden mit ihrem Studium – das belegt die im März veröffentlichte Trendstudie Fernstudium: Bildung 2021. Warum das so ist? „Das Fernstudium ist das einzige Studienformat, das sich mit maximaler Flexibilität an die Lebenswelt der Studierenden anpasst – und zwar weitestgehend ohne Abstriche und Kompromisse“, erklärt Prof. Dr. Holger Sommerfeldt, Rektor der IU Internationalen Hochschule. 

Lern-Apps, Videokonferenzen, Podcasts – so geht digitale Bildung heute 

Moderne Fernstudiengänge wie an der IU Internationalen Hochschule zeigen, wie digitale Bildung funktioniert: Lernplattformen, Lern-Apps, Videokonferenzen, Podcasts und digitale Tutorials gehören zum Alltag von Fernstudierenden. „Das Fernstudium ist das Erfolgsmodell für E-Learning“, so Sommerfeldt weiter. Die Zahlen sprechen für sich: Aktuell sind rund 190.000 Fernstudierende in Deutschland eingeschrieben gut 35 Prozent mehr als zwei Jahre zuvor. Über 97 Prozent aller Befragten sind außerdem der Meinung, dass Online-Lernen noch viel mehr Bedeutung gewinnt.  

Du willst mehr über digitale Bildung und die Vorteile im Fernstudium erfahren? Hier geht’s zu Ergebnissen der Trendstudie Fernstudium: Bildung 2021. 

 

Team-Readktion-Jacqueline-Jais
Ob in Romanen, Gedichten oder in der Musik – mitreißende Texte haben mich schon immer fasziniert. An der IU Internationalen Hochschule kann ich meine Leidenschaft zum Beruf machen und schreibe Stories rund um unsere bunte Studienwelt.
 

Jacqueline
Inside IU Redakteurin