Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Allgemein,  Stories

Alumni Award Gewinner:innen 2022

Dürfen wir vorstellen: Unsere drei Alumni Award Gewinner:innen im Fernstudium 2022 für die Kategorien Sustainability, Digital Education Development und Special Mention.
Bildnachweis: skynesher via iStock
2301-Alumni-Award-testimonial_Lars-Holger-Engelhard

Kategorie Sustainability: Lars (MBA 60 ECTS)

Mit seinem Unternehmen hat sich Lars das Ziel gesetzt hat, die Schifffahrt zu revolutionieren und deren Emissionen deutlich zu reduzieren. Damit leistet er mit seinem Team einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Nachhaltigkeit der Schifffahrt in Europa. Dafür gab es wohlverdient den Award Sustainability.

Als Gründer und CEO der Unleash Future Boats GmbH verfolgt Lars Holger Engelhard mit seinem Team das Ziel, den Anteil der CO2-Emissionen der europäischen Schifffahrt von 3,7% auf 0,0% zu reduzieren. Um dies zu erreichen, setzt er auf die Entwicklung von emissionsfreien, autonomen Schiffen mit elektrischen Antrieben und Brennstoffzellen. Diese modularen Antriebskits werden durch Green Boats Engineering, einer Ausgründung aus Unleash Future Boats, als Nachrüstlösung für konventionelle Schiffe zur Verfügung gestellt. Für diese Lösung erhielt Green Boats Engineering den „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität, dem DUP UNTERNEHMER-Magazin und NTV in 2022. Daneben wurde Unleash Future Boats der Innovationspreis Reallabore 2022 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz BMWK und der Vision Award 2022 verliehen. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr BMDV und die zuständigen Behörden haben Lars und seinem Team das größte digitale Testfeld an der Bundeswasserstraße Schlei genehmigt. Dadurch gewann er die Europäische Raumfahrtbehörde ESA als Partner. Sehr beeindruckend, finden wir.

2301-Alumni-Award-testimonial_Christiane-Lieb

Kategorie Digital Education Development: Christiane (M.A. General Management)

Für ihr wissenschaftliches Engagement im Rahmen einer Dissertation zur Verbesserung der digitalen Bildung erhält Christiane den Digital Education Development Alumni Award.

Nach Abschluss ihres Masterstudiums an der IU widmet sich Christiane als Wissenschaftlerin der Erforschung der Potenziale und des sinnvollen Umfangs einer didaktischen Intervention als elektronisches Lernwerkzeug. Der Schwerpunkt der Studie liegt auf der technologischen Machbarkeit und Akzeptanz, um Lernende langfristig durch geeignete Kommunikationskompetenzen fachkundig im Umgang mit digitalen Arbeits-, Lehr- und Lernbedingungen zu machen. Im Hinblick auf die steigende Digitalisierung von Bildung finden wir Christianes Forschungsprojekt mit Fokus auf digital gestützte didaktische Intervention sehr wichtig.

2301-Alumni-Award-testimonial_Laura-Spies

Kategorie Special Mention: Laura (M.A. Soziale Arbeit)

Zum ersten Mal vergeben wir die Auszeichnung Special Mention. Diese Auszeichnung geht an Laura ist mit nur 27 Jahren kurz vor Abschluss ihres Masterstudiums stellvertretende Leitung der Kita Arche Noah der Evangelischen Kirchengemeinde Dossenheim geworden. Mit der Special Mention-Auszeichnung möchten wir Lauras zügige Karriere und ihr berufliches Engagement in einem für die Gesellschaft äußerst wichtigen Bereich würdigen.

Team-Readktion-Aylin-Büyükpulat

Ich komme aus München und bin Redakteurin an der IU Internationalen Hochschule. Neben dem Schreiben lese ich unheimlich gerne und verbringe jede freie Minute in der Natur – am liebsten gemeinsam mit meinen Besten. Ohne gute Musik könnte ich nicht leben. Ich liebe das Theater und reise, so viel ich kann.

Aylin
IU Redakteurin