Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Allgemein,  Career

Darum macht Bildung glücklich

Mehr als nur ein Titel: Bildung ist Dein Schlüssel zur Selbstverwirklichung. So kannst Du sie nutzen, um Deine Lebenszufriedenheit zu steigern. 

 

Bildnachweis: Maca and Naca via iStock

„Bildung macht glücklich.“ – In der Prüfungsphase klingt das wie ein schlechter Witz. Zahlreiche Studien belegen aber, dass Dein Abschluss Dich zufriedener machen kann – vor allem, wenn Du das Richtige damit anfängst.  

Dabei geht es nicht darum, einen Titel zu erwerben, nur um einem gesellschaftlichen Standard zu genügen. Mit Bildung kannst Du einen Traum verwirklichen: von Karriere, Berufswechsel oder Expertentum. 

Bildung macht glücklicher als Geld 

Geld macht nicht glücklich: Diese Aussage wird gerne mit einer Studie von Kahneman & Deaton (2010) belegt. Allerdings ist sie sehr vereinfacht. Die Studie besagt, dass mehr Geld ab einem Einkommen von ca. 75.000 Dollar die Zufriedenheit nicht steigert. Heute wären das 90.000 Dollar und damit 88.000 Euro – ein Jahresgehalt, das viele in ihrer Karriere nicht verdienen werden.  

Zum anderen zeigt die Studie auch, dass Menschen mit niedrigem Einkommen deutlich unglücklicher sind. Ein höheres Gehalt ist also durchaus erstrebenswert. Du kannst es aber noch schlauer angehen: Denn mehr Bildung, zum Beispiel über ein Fernstudium, führt zu noch mehr Zufriedenheit als Geld. Striessnig & Lutz (2016) von der Princeton University stellten fest, dass die Wirkung höherer Bildung auf das Lebensglück nicht stagniert, wie das beim Einkommen der Fall ist. 

Umgekehrt kannst Du mit höherer Bildung auch Deine Zufriedenheit erhöhen, wenn Du ein niedrigeres Einkommen hast. So schließen die Autoren: “Zugang zum Bildungssystem ist weiterhin einer der wichtigsten Faktoren, um Unzufriedenheit zu vermeiden und Zufriedenheit zu fördern.” 

Ein Fernstudium bietet Dir die Möglichkeit, auch neben Deinem Beruf in Deine Bildung zu investieren. Wie das aussehen könnte, erfährst Du hier. 

Ab 30 steigt der Wert von Bildung 

Das trifft besonders ab dem 30. Lebensjahr zu. Nikolaev (2015) von der Oxford University konstatierte, dass die Lebenszufriedenheit bei gebildeteren Menschen ab diesem Alter anstieg, während sie bei weniger Gebildeten sogar absank.  

Vermutlich hat das auch damit zu tun, dass einem mit höherer Bildung mehr Möglichkeiten offenstehen. So befähigt Dich Dein Bachelor dazu, Deine Traumkarriere einzuschlagen. Dein Master öffnet Dir die Tür zur Führungsposition. Und mal abgesehen davon bietet Dir ein (Fern-)Studium die Gelegenheit, Dich in ein Thema zu vertiefen, dass Dich wirklich interessiert – Flow-Zustand garantiert! 

Schützt Unwissen vor Unzufriedenheit? 

Im Englischen gibt es den Ausspruch, „Ignorance is bliss“ Unwissen ist Glückseligkeit. Aber stimmt das? Macht zu viel Wissen uns zu verkopft, um unser Glück zu genießen?  

In einer Kohortenstudie der niederländischen Forscher Hartog & Oosterbeek (1998) war die Gruppe ohne höhere Bildung die glücklichste. Die Höchstgebildeten erhielten weder die höchsten Gehälter, noch waren sie am gesündesten oder glücklichsten. Die Forscher plädierten dafür, dass mehr Bildung nicht unbedingt mit höherer Lebenszufriedenheit in Verbindung gebracht werden sollte. 

Daran zeigt sich: Es kommt nicht nur auf mehr Wissen an. Wichtig ist, was Du aus Deinem Wissen machst. Nutzt Du es für Dich, um Deine Träume zu verwirklichen, kann es Dich natürlich glücklicher machen. So stellt auch Chen (2011) fest, dass „Bildung Selbstbestimmtheit fördert“. Wenn Du entscheidest, wo es in Deinem Leben langgeht, wirst Du auch zufriedener damit sein.  

Der richtige Zeitpunkt dafür? Genau jetzt! Informiere Dich heute noch über Deine Möglichkeiten, mit einem Studium Deine Karriere zu verändern. Wir begleiten Dich auf dem Weg. 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria
IU Redakteurin