Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Allgemein,  Stories

Kulturschock auf Chinesisch

Lisa wollte schon immer mal im Ausland leben. Als ihr Mann das Angebot erhielt, in Shanghai zu arbeiten, ging sie kurzerhand mit. Hier ist vieles anders als in Deutschland, aber nur Freunde und Familie sowie deutsches Brot vermisst sie wirklich.

(Bildnachweis: Lisa)

Einmal im Leben ins Ausland gehen, fremde Kulturen kennenlernen… Das war schon immer mein Traum. Nur wann und wohin? Wie es im Leben meist ist, kam die Chance in dem Moment, in dem ich am wenigsten damit gerechnet hätte.

Leben und arbeiten in China?

Im Frühjahr 2016 bekam mein Mann das Angebot, beruflich für drei Jahre nach Shanghai zu gehen. Er nahm das Angebot direkt an, und nachdem ich im Spätsommer 2016 mein Bachelorstudium beendet hatte, reiste ich meinem Mann hinterher. Seitdem leben wir in der chinesischen Metropole und es gefällt uns sehr gut. Dennoch hatte ich am Anfang einen Kulturschock – Hochhaus an Hochhaus, Menschen über Menschen, enorme Lautstärke und fremde Gerüche. Extremer hätte der Gegensatz zu Deutschland nicht sein können.

Jingán Tempel

Natürlich stellte sich die Frage, was ich in Shanghai mache. Am liebsten hätte ich direkt angefangen zu arbeiten, aber das ist in China aufgrund von Visum und anderen Bestimmungen leider etwas schwierig. Ich hatte ohnehin bereits mit dem Gedanken gespielt, noch ein Masterstudium draufzusetzen, und entschied ich mich nun dafür. Da ich mich auf den Bereich Human Resources spezialisieren wollte und es dazu fast keine Studiengänge in China gibt, war klar, dass ich an keiner Uni vor Ort studieren kann. Bei der Recherche bin ich auf die IU gestoßen, und etwas Besseres hätte mir nicht passieren können: Seit Anfang 2017 studiere ich den Master in Personalmanagement und bin immer noch sehr zufrieden.

Das Studium ist Herausforderung und Chance zugleich

Inzwischen ist das Studium perfekt in meinem Alltag integriert: Montag bis Freitag studiere ich und nebenbei habe ich einmal pro Woche einen Chinesisch-Sprachkurs. Sich ein paar Basics anzueignen, kann im Alltag oft nicht schaden, da Englisch nicht überall verbreitet ist. Obwohl ich froh bin, dass mir das Fernstudium die größte Flexibilität gibt, war genau das auch meine größte Herausforderung: Mir fehlte der persönliche Austausch mit Kommilitonen. Mittlerweile habe ich aber eine Freundin gefunden, die denselben Studiengang fast zeitgleich begonnen hat und mit der ich trotz Entfernung und Zeitunterschied regelmäßig Kontakt habe.

Es gibt nichts, was es nicht gibt

Inzwischen habe ich mich sehr gut eingelebt und die Stadt schätzen gelernt. Die Chinesen nutzen ihr Smartphone quasi als Portemonnaie und bezahlen überall damit, was ich sehr fortschrittlich und bequem finde. Sie nutzen es aber auch in jeder – und ich meine wirklich in jeder – freien Minute zum Spielen, Filme schauen, Lesen oder Fotografieren. Es gibt nichts, was wichtiger ist. Aus deutscher Perspektive ist es schon sehr amüsant, wenn in einer extrem vollen Metro alle Köpfe nach unten gerichtet sind.

Skyline bei Nacht

Aber in Shanghai gibt es sowieso nichts, was es nicht gibt. Von Montag bis Sonntag ist rund um die Uhr alles möglich, sei es einkaufen, Restaurantbesuche oder eine Massage. Einen Ruhetag gibt es nicht. Manchmal kann dieser Trubel aber auch sehr ermüdend sein. Da kann es passieren, dass die Chinesischlehrerin im Unterricht einfach am Tisch einschläft.

Alles in allem gefällt es mir hier in Shanghai sehr gut. Das Einzige, was mir manchmal fehlt, ist ein guter deutscher Bäcker. Es gibt hier zwar ein paar, die geschmacklich mithalten können, trotzdem geht nichts über deutsches Brot.

Einmal Ausland, immer Ausland?

Wann wir zurück nach Deutschland gehen, ist bislang noch nicht klar. Da mein Mann und ich hier das Reisen als Hobby für uns entdeckt haben, können wir uns vorstellen, entweder nach Ende der drei Jahre zu verlängern oder vielleicht sogar in einem ganz anderen Land zu leben. Dennoch steht fest – Heimat bleibt Heimat. Die Sehnsucht nach Familie und Freunden ist immer da, und irgendwann gehen wir wieder zurück nach Deutschland. Aber noch überwiegt die Abenteuerlust.

Testimonial_Header_Lisa_FSimAusland_China
Ich bin 24 Jahre alt und komme gebürtig aus Sachsen-Anhalt. Seit 2017 studiere ich im IU Fernstudium den Master Personalmanagement. In meiner Freizeit reise sich gerne, treffe mich mit Freunden oder lese.

Lisa
M.A. Personalmanagement