Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Study Tips

AI für alle: Dein Elective „Mastering Prompts“  

Grundwissen in künstlicher Intelligenz wird immer relevanter. Auch wenn Du etwas anderes studierst: Im Elective „Mastering Prompts“ eignest Du Dir diese wichtige Skill an.

Bildnachweis: NoSystem images via iStock

Künstliche Intelligenz – oder auch AI – ist längst nicht mehr nur Techies vorbehalten. Auch wenn Du eine Karriere in einem völlig anderen Feld anstrebst, kannst Du Dir AI zunutze machen. Denn smarte Helfer können auch Deine Arbeit effizienter machen und optimieren. Damit Du diese grundlegende Fähigkeit ausbilden kannst, hat sich die IU Internationale Hochschule (IU) ein ganz besonderes Modul entwickelt: Im Wahlpflichtfach „Mastering Prompts“ im Fernstudium kannst Du Dir Grundwissen zum Thema AI aneignen sowie das sogenannte Prompten lernen: Du lernst also, künstliche Intelligenzen wir ChatGPT so anzuleiten, dass sie Dir die Ergebnisse liefern, die Du gerade brauchst.  

Dafür ist das Modul in zwei Teilmodule aufgeteilt: Artificial Intelligence sowie das Projekt KI-Exzellenz mit kreativen Prompt-Techniken. Alternativ kannst Du in bestimmten Studiengängen auch die Teilmodule als Einzelmodule wählen – dann steht es Dir frei, ob Du beide oder nur einen von beiden belegst. Das Modul bzw. die Teilmodule sind schon bald in den meisten Studiengängen verfügbar, auch außerhalb der technischen Fachbereiche. Hier stellen wir Dir schon jetzt die Inhalte vor. 

Artificial Intelligence – Die Grundsteine legen 

Stell Dir vor, Du könntest nicht nur die bahnbrechenden Meilensteine der KI nachzeichnen, sondern auch die Mechanismen hinter den Systemen verstehen, die unsere Welt verändern. In diesem Kurs erlernst Du die historische Entwicklung der Künstlichen Intelligenz, tauchst ein in die komplexen Ansätze aktueller KI-Systeme und begreifst die Konzepte hinter dem verstärkenden Lernen. Mit fundierten Kenntnissen in natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) und der analytischen Betrachtung von Bildinhalten positionierst Du Dich durch Wissen in einem Feld, das täglich an Bedeutung gewinnt. 

Egal, ob Du in der Tech-Branche, in der Kommunikation oder im sozialen Bereich arbeiten willst: Grundlegendes Wissen von AI ermöglicht es Dir, Deine Arbeit noch besser zu strukturieren und auszuführen. Mit dieser Skill hebst Du Dich also von Mitbewerber:innen ab.  

Projekt: KI-Exzellenz mit kreativen Prompt-Techniken 

Sprich die Sprache der AI! Falls Du schon einmal mit ChatGPT & Co. herumprobiert hast, wirst Du gemerkt haben: Es ist gar nicht so einfach, den richtigen Input zu liefern – damit das Tool den richtigen Output zurückgibt. Auch mit AI muss man erst einmal kommunizieren lernen. Das Ziel dieses Kurses ist deshalb, Dich zum oder zur „AI-Flüsterer:in“ zu machen: Nach Abschluss sollst Du die richtigen Worte finden, um Dir Deinen AI-Buddy optimal zunutze zu machen.  

Das lernst Du, indem Du Prompts analysierst, entwirfst und in generative KI-Anwendungen umsetzt. Ethik in der KI ist dabei ein zentrales Thema, dem Du Dich ebenso stellen wirst. Da es sich bei dem Kurs um ein Projekt handelt, bekommst Du in Deiner Abschlussarbeit die Gelegenheit, Dein Wissen praktisch umzusetzen – und so zu zeigen, wie Du komplizierte Probleme angehst und innovative Lösungen gestaltest. 

Du willst noch mehr AI in Deinem Studium? Hier erfährst Du alles über unsere AI-Initiativen wie AI-Studiengänge oder unseren KI-gestützten Lernassistenten Syntea. 

Warum AI für Dich relevant ist – egal in welcher Branche 

In einer beruflichen Welt, die sich stets wandelt, ist es entscheidend, die Trends nicht nur zu kennen, sondern sie auch zu meistern. Mit Kenntnissen in AI bist Du in der Lage, mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten und Deine Arbeitszeit sinnvoll zu nutzen. Schließlich ist das eines der grundlegenden Ziele von AI: Weniger Zeit auf Routineaufgaben zu verwenden, um mehr Zeit für kreatives Denken, Interaktion mit Menschen und innovative Ideen zu haben.  

Das möchtest Du auch? Dann steht es Dir frei, Dich für das Wahlpflichtfach „Mastering Prompts“ bzw. seine Teilmodule zu entscheiden. Informiere Dich jetzt, ob es schon in Deinem Wunschstudiengang angeboten wird, und entdecke die spannende Welt der künstlichen Intelligenz! 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria Inman
IU Redakteurin