Fernstudium

 Inside IU 

Dein Guide für digitale Bildung, Forschung & Study-Life-Balance
Career,  Unsere Alumni

Networking in der Corona-Pandemie

Digital vernetzt in der Corona-Krise: Um die Kommunikation innerhalb der IU Community trotz aktueller Kontaktbeschränkungen voranzutreiben, entwickelten wir gemeinsam mit unserem Alumni Council das neue Eventkonzept des Online Alumni Meet-up „Who is in your area?“. Die digitale Veranstaltung fand erstmalig am 3. Dezember statt und stieß auf große Resonanz.

(Bildnachweis: pixelfit via iStock)

Im Juli 2019 wurde das IU Alumni Council ins Leben gerufen: Es besteht aus zehn Vertretern der Studienmodelle Fernstudium, Campus Studies und Duales Studium, die sich dafür einsetzen, die Kommunikation zwischen Alumni, Studierenden und der IU zu verstärken und Alumni aller Studienmodelle und -programme zu vernetzen. Jeder, der ein Studium an der IU abgeschlossen hat, ist Teil der Alumni Community und kann als Mitglied des Alumni Councils gewählt werden.

Es sind die persönlichen Beziehungen, die zählen

Der Netzwerk-Gedanke spielt für alle Mitglieder des Alumni Councils eine große Rolle: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, die Verbindung zur Hochschule zu vertiefen, die Absolventen aller Studienmodelle untereinander zu vernetzen und so die Alumni Community der IU voranzubringen“, erklärt Mary Ann Parakkamannil, Research Analyst bei Amrop Woodburn Mann. Sie setzt sich gemeinsam mit ihren ehemaligen Kommilitonen Nils Franz, Tim Nöhring und Roman Pastoors für die Vernetzung der Absolventen im Raum Düsseldorf ein. Colin Samarasinha, Managing Director bei der Millenium Hospitality International Gmbh, macht sich für die Vernetzung der Absolventen in Frankfurt stark und freut sich, „einen Teil dazu beizutragen, die Alumni mit ihren einzigartigen Persönlichkeiten und bemerkenswerten Erfahrungen zusammenzubringen“. Für die Vernetzung im Kölner Raum engagiert sich Till Hoddick, Junior Consultant bei der TauRes Gesellschaft für Investmentberatung mbH: „Ich bin fasziniert von der Idee, dass jeder Einzelne eine unglaubliche Chance mit sich trägt, Mehrwerte zu schaffen und Spuren zu hinterlassen. All das basiert auf der Fähigkeit, tiefgehende zwischenmenschliche Beziehungen zu führen – und genau dafür brenne ich.“ Michael Jäger, Co-Founder von Cremanski und Company, fördert die Vernetzung der Absolventen im Raum Berlin. Er ist davon überzeugt, dass die IU in ihrem Alumni-Netzwerk ein unglaubliches Potential trägt, und engagiert sich gerne dafür, dieses weiterzuentwickeln: „Das volle Potential der IU Alumni Community auszuschöpfen und Mehrwerte für jeden einzelnen zu schaffen, ist unser gemeinsames Ziel, und dafür setze ich mich ein.“

Neue Wege gehen – Networking mit dem Online Alumni Meet-up

Um die Vernetzung auch trotz aktueller Kontaktbeschränkungen voranzutreiben, entwickelte das Alumni Council gemeinsam mit dem Alumni Management das neue Event-Konzept des Online Alumni Meet-up: Who is in your area?, das erstmalig am 03.12.2020 stattfand. Die Teilnehmer des Events konnten sich in einer Runde Breakout-Sessions mit Absolventen und Studierenden aus ihrer Stadt vernetzen und auch die Gelegenheit nutzen, sich in einer zweiten Runde Breakout-Sessions überregional auszutauschen. Zur Auswahl standen folgende acht Städte bzw. Regionen mit eigenen Gruppenmoderatoren: Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Sachsen. Außerdem erzählte Rohit Sharma, Senior Innovation Project Manager bei der Innovationsplattform jovoto, von Best-Practice-Beispielen im Umgang mit den Herausforderungen der Corona-Krise. Das Event stieß auf große Resonanz – sogar internationale Studierende aus Bangkok und den Philippinen schalteten sich zu. Das Fazit der Teilnehmer zum Event: Unbedingt wiederholen und beim nächsten Mal noch weitere Städte anbieten.

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Special Guest Rohit Sharma, unsere zahlreichen regionalen Gruppenmoderatoren und natürlich an die Mitglieder des Alumni Councils für ihren Einsatz! Gerne wiederholen wir ein ähnliches Format im neuen Jahr.

Du hast weitere Ideen und Anregungen für die IU Alumni Community? Du möchtest das Studierenden- und Alumni Netzwerk in Deiner Region beleben? Wir unterstützen Dich dabei! Wende Dich einfach via E-Mail an Bianca Sammer, alumni@iu.org.

Bianca-Sammer_zugeschnitten

Ich lebe mit meiner Familie in München und arbeite seit April 2018 als Alumni Managerin für die IU. In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich unterwegs beim Wandern, Radfahren, Langlaufen oder Skifahren.

Bianca Sammer
IU Alumni Managerin