Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Study Start,  Study Tips

Studienfinanzierung: Diese 3 Argumente überzeugen Deinen Chef 

Nur 7 % unserer Studierenden erhalten Unterstützung vom Arbeitgeber – zu wenig, finden wir! Mit diesen drei Argumenten überzeugst Du Deine Vorgesetzten von einer Investition in Deine Weiterbildung. 

Bildnachweis: nd3000 via iStock

Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg: Eine bessere Ausbildung, fundierte Fachkenntnisse und berufliches Wachstum stehen ganz oben auf der Wunschliste vieler Berufstätiger. Doch solch eine Investition hat ihren Preis – von Studiengebühren bis hin zu Lebenshaltungskosten. Es bedarf deshalb einer soliden Finanzierung, um das Studium erfolgreich abschließen zu können. Nicht jedes Gehalt erlaubt das. Die Alternative: Der Arbeitgeber greift Dir unter die Arme. Schließlich profitiert auch er, wenn Du Dein Skillset erweiterst. 

Nur 7% der Studierenden erhalten Unterstützung 

Bisher ist das Potential der Arbeitgeberförderung keinesfalls ausgeschöpft: In der Trendstudie 2023 der IU Internationalen Hochschule (IU) gaben nur knapp 7% der Studierenden an, dass sie finanzielle Unterstützung vom Arbeitgeber erhalten. Bescheidene Zahlen, wenn Unternehmen weiterhin mit Fachkräftemangel kämpfen – und unsere Studis oft das Gelernte direkt im Job anwenden können. 

Wir haben für Dich drei überzeugende Argumente zusammengestellt, mit denen Du Deinem Arbeitgeber die Vorteile einer solchen Investition nahebringst. So trifft er hoffentlich die gute Entscheidung, Dich bei der Finanzierung Deines Fernstudiums zu unterstützen. 

1. Du wirst noch leistungsfähiger

Gerade ein IU Fernstudium ist sehr praxisnah. Das Wissen, das Du dort erlernst, kannst Du oft direkt in Deinem Arbeitsalltag umsetzen. Der Nutzen für Deinen Arbeitgeber liegt auf der Hand: Baust Du Deine Fähigkeiten aus, kannst Du Verantwortung für mehr Aufgaben übernehmen. Er spart sich damit womöglich eine neue Arbeitskraft, die erst mühsam und kostenintensiv eingelernt werden müsste. Stattdessen kann er innerhalb kurzer Zeit auf noch breitere Expertise im eigenen Unternehmen zurückgreifen. Davon profitiert er auf lange Sicht – wenn er sich gleichzeitig um Deine Treue bemüht. 

Wissen aus Deinem Studium kannst Du oft direkt im Arbeitsalltag einsetzen.

2. Du bleibst dem Unternehmen treu

Finanzielle Unterstützung im Studium ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung für Deine bisherigen Leistungen, es kann auch Deine Bindung an das Unternehmen stärken. Untersuchungen zeigen, dass Arbeitnehmer, die bei ihrer akademischen Bildung von ihrem Arbeitgeber unterstützt werden, überdurchschnittlich lange in ihrem Unternehmen verweilen, zufriedener und loyaler sind. Kommuniziere Deinen Vorgesetzten, dass die finanzielle Unterstützung Dich motiviert, Dich langfristig an das Unternehmen zu binden. Dadurch kann es qualifiziertes Personal halten, Fluktuation reduzieren und so teuren Personalwechseln vorbeugen. 

3. Das Unternehmen wird konkurrenzfähiger

Gut ausgebildete Mitarbeiter:innen sind ein Gewinn für das gesamte Unternehmen. Durch Dein Studium bist Du auf der Höhe der Zeit und gibst die neuesten Erkenntnisse auch an Deine Kolleg:innen weiter. Mit diesem Wissen kann Dein Unternehmen wegweisend agieren und seine Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. In einer sich ständig wandelnden und schnelllebigen Wirtschaft ist es umso wichtiger, mit den aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten und sie voranzutreiben. Unterstreiche, dass Dein Studium dazu beitragen wird, das Unternehmen zukunftsfähig und konkurrenzfähig aufzustellen, und liefere damit ein weiteres schlagkräftiges Argument für die Studienfinanzierung. Möglicherweise kannst Du auch einzelne Kurse aus Deinem Wunschstudium vorstellen und ableiten, wie sie Dich und das Unternehmen weiterbringen werden. 

Mit diesen Argumenten bist Du gut gerüstet, um das Gespräch mit Deinem Arbeitgeber zu suchen. Überlege Dir genau, wie Dein Studium nicht nur Dir, sondern auch dem Unternehmen konkret helfen wird: So steigst Du gut vorbereitet in die Verhandlung ein. Zeige Deinen Vorgesetzten, dass Du fest entschlossen bist, nach Deinem Studienabschluss im Unternehmen zu bleiben und Deine neuen Qualifikationen und Fähigkeiten zum Tragen kommen zu lassen. So erkennen sie, dass die Investition in Dein Fernstudium gleichzeitig zur Stärkung des gesamten Unternehmens beiträgt. 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria Inman
IU Redakteurin