Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Study Tips

5 Faktoren, die berufstätige Studis erfolgreicher machen 

Zu alt für ein Studium? Nix da! Auf die Umstände kommt es an. Diese 5 Faktoren begünstigen, dass Du Deinen Abschluss schaffst – egal, in welchem Alter!  

Bildnachweis: IU Internationale Hochschule

Was Hänschen nicht lernt – kann Hans trotzdem lernen? Ganz sicher! Wir sind grundsätzlich zu lebenslangem Lernen fähig. Allerdings kannst Du die Umstände so gestalten, dass es Dir auch als erwachsene:r Student:in mit einem bewegten Alltag und viel Verantwortung das Studium gelingt. Entdecke hier fünf wichtige Faktoren.

 

1. Persönliche Unterstützung

Gemeinsam schafft man alles: Auch auf dem Bildungsweg ist es wichtig, dass Du den Rückhalt von anderen spürst. Das können Deine Freunde und Familie sein. Genauso wichtig ist aber die Unterstützung, die Du von Deiner Hochschule bekommst. An der IU Internationalen Hochschule (IU) ist das Studierendensekretariat in administrativen Fragen für Dich da. Deine Profs und Tutor:innen kannst Du leicht über Teams oder per E-Mail erreichen.  

Ganz besonders vielseitige Unterstützung erhältst Du zudem von Syntea, Deinem persönlichen Lernassistenten. Die künstliche Intelligenz beantwortet Dir Fragen zum Skript zu jeder Tages- und Nachtzeit, bereitet Dich mit Quiz auf die Prüfung vor und regt Dich mit Methoden wie „Socratic Teaching“ zum Nachdenken an.  

Und auch mit Deinen Kommiliton:innen kannst Du Dich vernetzen: Tauscht Euch über Teams aus oder gründet WhatsApp-Gruppen, um Euch gegenseitig durchs Studium zu begleiten. 

 

2. Effiziente und flexible Programme

Erwachsene haben wenig Zeit. Deshalb muss ein Studienprogramm für sie besonders effizient und flexibel gestaltet sein. Das IU Fernstudium lässt Dir maximale Freiheit in der Gestaltung Deines Lernplans und Deiner Lernzeiten. Das Skript kannst Du Dir vorlesen lassen und so auch unterwegs Fortschritte in Deinem Studium machen. Und die Lern-App IU Learn teilt den Stoff in angenehme Lerneinheiten ein. So studierst Du flexibel und effizient – so, wie es eben zu Deinem Alltag passt. 

 

3. Intrinsische Motivation

Viele Studierende wollen Stolz und Selbstvertrauen entwickeln. Sie möchten ihrer Arbeit einen Sinn geben. Sie wollen trotz Herausforderungen durchhalten. Das sollte Deine Hochschule fördern. Study Coaches an der IU helfen Dir beispielsweise, Deine eigenen Ziele zu setzen und aus Motivationstiefs herauszukommen. So zeigen sie Dir, dass Du Deine akademische Laufbahn selbst in der Hand hast. 

Doch die größte Arbeit musst Du machen: Du musst für Dich herausfinden, warum Du einen Abschluss willst und wie er Dich weiterbringen kann. Dann findest Du auch in schwierigen Zeiten weiterhin die Kraft, dranzubleiben.

 

4. Resilient bleiben  

Ein Hochschulstudium ist eine große Herausforderung. Selbst wenn Du voller Energie und sehr gut organisiert bist: Es gibt immer wieder Zeiten, in denen Du stolperstoder an Deine Grenzen kommst. Dann ist es wichtig, dass Du aus Fehlern lernst und Dich von Rückschlägen erholst.  

Hier spielt natürlich Dein soziales Umfeld eine große Rolle. Aber auch die IU will Dich hier bestmöglich unterstützen: Study Coaches haben auch hier ein offenes Ohr für Dich und können Dir Tipps zur Steigerung Deiner Resilienz geben.

 

5. Qualität in Studium und Support

Ein Studium muss nicht nur praktisch sein – der Abschluss muss auch auf dem Arbeitsmarkt etwas gelten. Denn Zeit ist Geld – und die wollen unsere erwachsenen Studierenden gewinnbringend investieren. Die IU ist staatlich anerkannt und systemakkreditiert, der Abschluss kommt auch bei Arbeitgebern gut an.  

Besonders stolz sind wir aber auf das Fazit unserer Studierenden: Ganze 96% empfehlen uns auf Fernstudiumcheck.de weiter. Das zeigt, dass unser Studium sich wirklich an den Bedürfnissen unserer Studis orientiert – und sie auf ihrem persönlichen Karriereweg weiterbringt.  

  

Wenn Du etwas angehst, willst Du es auch fertigbringen – und dabei solltest Du die bestmöglichen Voraussetzungen genießen! Informiere Dich jetzt über unsere Studiengänge und starte vielleicht schon bald bei uns durch. 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria Inman
IU Redakteurin