Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Career

Gute Gründe? Was Menschen vom Neustart abhält

Nochmal von vorne anfangen: Warum eigentlich nicht? Meistens sind es ganz bestimmte Faktoren, die Menschen von einem Neustart abhalten. Wir sehen sie uns genauer an.

Bildnachweis: Ridofranz via iStock

Das Kribbeln ist da: Beim Gedanken an einen Neustart regt sich ein Gefühl des Aufbruchs in Dir, ein Gefühl der Hoffnung. Gleich machst Du den ersten Schritt –  

„Doch was, wenn es nicht klappt?“, regt sich eine Stimme in Dir. 

„Kannst Du Dir das überhaupt leisten?“, die nächste. 

„Du hast doch sowieso schon keine Zeit“, die dritte.  

Das Kribbeln weicht einem Gefühl der Machtlosigkeit und Du denkst den Gedanken an Deinen Neustart nicht zu Ende.  

Solltest Du aber! So wie Dir geht es mit Sicherheit allen, die schon einmal ganz von vorne anfangen wollten. Einen neuen Weg einzuschlagen, ist nun mal mit einer Menge schwieriger Emotionen verbunden. Und trotzdem: Meistens belohnt Dich die Kurskorrektur mit einem zufriedeneren Leben. Zeit für einen realistischen Blick auf die Dinge, die Dich noch davon abhalten. 

Du hast Angst 

Natürlich: Es kann alles schief gehen und am Ende bist Du mit der Gesamtsituation unzufrieden. Aber bist Du jetzt zufrieden oder wirst Du es sein, wenn Du nichts änderst? Es gibt einen Grund dafür, dass Du überhaupt über einen Neuanfang nachdenkst – zum Beispiel, mehr mit Deinen Bedürfnissen in Einklang zu leben oder mehr Erfüllung in Deinem Beruf zu finden. Du wünschst Dir Veränderung nicht nur aus einer Laune heraus? Dann hast Du in der Regel mehr zu gewinnen als zu verlieren. 

Gegen die Angst vor einem Neuanfang hilft auch, mit anderen reden. Kennst Du eine Person aus Deinem Umfeld, die den Schritt gewagt hat? Sie teilt sicher gerne ihre Erfahrungen mit Dir. Auch die Erfahrungsberichte unserer Studierenden können Mut machen. Hier liest Du, wie sie selbst unter schwierigsten Bedingungen ihrer Laufbahn mit einem Fernstudium eine neue Richtung geben konnten. 

Du hast kein Geld 

Viele Leute haben die Tendenz, vor großen Investitionen zurückzuschrecken. Ihr erster Gedanke ist: „Das kann ich mir nicht leisten!“ Deiner auch? Dann frag Dich stattdessen: Kann ich es mir nicht leisten – oder will ich es mir nicht leisten? Habe ich wirklich alle Möglichkeiten recherchiert und mir ein genaues Bild gemacht, welchen Nutzen ich im Austausch für die Kosten davontrage? Oder habe ich beim ersten Anzeichen von hohen Kosten abgewunken, weil ich meinen finanziellen Spielraum nicht gut genug kenne? Weil ich es nicht gewohnt bin, Geld für mich auszugeben? Weil ich nicht über den potentiellen Ertrag der Investition nachgedacht habe oder, oder, oder? 

Es ist gut, dass Du Dein Geld nicht unüberlegt ausgeben möchtest. Aber eine Investition ist nicht gleich Geldverschwendung: Du hast oft auch viel zu gewinnen. Du zögerst noch, ob Du Dir zum Beispiel ein Fernstudium für Deinen Neustart wirklich leisten kannst? Unsere Studienberatung berät Dich gerne zu Deiner individuellen Situation. 

Du hast keine Zeit 

Arbeit, Familie, Freund:innen, persönliche Projekte, Haushalt – Deine To-Do-Liste ist lang, und ab und zu willst Du auch noch auf der Couch entspannen. Da bleibt keine Zeit, Dein Leben umzukrempeln. Oder doch? 

Bei genauerem Hinsehen vergeuden wir viel Zeit auf Dinge, die effizienter erledigt werden können. Das ist eine Methode, Zeit für Wichtiges freizuschaufeln. Ein cleverer Zeitplan ist ein weiterer Faktor. Und noch etwas vergessen wir gerne: Wir können andere um Hilfe bitten. Sprich mit Deiner Familie oder Deinen Freund:innen, ob sie bereit sind, Dir eine Zeit lang den Rücken freizuhalten. Wie könnte das aussehen und wie könntet ihr alle davon profitieren? Mehr Erfüllung im Job oder ein beruflicher Aufstieg strahlen oft auch positiv auf Dein Umfeld aus.  

Du möchtest ein Fernstudium wagen? Dann bekommst Du auch von uns jede Menge persönlichen Support – vor und während des Studiums! Informiere Dich gleich über Dein Wunschstudium.

Neu anfangen: Ein Grund genügt 

Viele Hürden können Dich von einem Neustart abhalten. Doch mit die meisten kannst Du überwinden – das erkennst Du, wenn Du sie Dir genauer ansiehst. In der Bilanz sind die Gründe für einen Neuanfang viel wichtiger. Ganz besonders einer: Dein Kribbeln. 

IU-Blog-Redaktion-Xaveria-Inman

Das Studileben steckt voller Möglichkeiten! Mit meinen Texten will ich Dir helfen, sie zu entdecken. Als Redakteurin an der IU Internationale Hochschule begleite ich Dich dabei durch Deinen Alltag. Ist der Laptop zugeklappt, tanze ich oder zeichne Cartoons über die kleinen Dinge im Leben. Meine Freund:innen habe ich dabei gerne an meiner Seite.

Xaveria
IU Redakteurin