Dein Guide für digitale Bildung & Study-Life-Balance vom Fernstudium der IU Internationalen Hochschule
Career,  Stories,  Unsere Alumni

So leben unsere Studis Nachhaltigkeit

 Jetzt gleich die Welt retten? Das soll gehen mit dem grünen Heldencape der Nachhaltigkeit. Oder zumindest wird viel darüber geredet. An der IU Internationalen Hochschule (IU) wollen wir aus Worten Taten werden lassen – deshalb setzen wir unsere Vision von Nachhaltigkeit in die Tat um. Das Herzstück dabei? Natürlich unsere Studierenden!

Bildnachweis: IU Internationale Hochschule

Nachhaltigkeit ist so viel mehr als nur ein Buzzword, bei dem wir alle zustimmend nicken – und das muss es auch sein: Wir brauchen nachhaltiges Denken, um die Zukunft menschlicher Lebensräume und Lebensqualität zu schützen und positiv zu formen. Damit unser Planet nicht nur in der Gegenwart für uns Menschen und alle Lebenswesen darauf erhalten bleibt, sondern auch für zukünftige Generationen.  

Nachhaltigkeit an der IU

Wo Nachhaltigkeit anfängt? Bei jedem Einzelnen von uns! Und natürlich auch in der Bildung: An der IU wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und dem Thema Nachhaltigkeit Raum geben, wo immer das möglich ist:  

  • Mit jedem Kurs: Jeder IU-Studi kann sich dafür entscheiden, auf ein gedrucktes Kursskript zu verzichten. Ein einzelnes Skript ist erst mal nicht viel: Aber wenn 10.000 Studierende diese Entscheidung treffen, sparen wir meterhohe Stapel aus Papier ein. Für jedes fünfte eingesparte Skript pflanzen wir außerdem einen Baum – aktuell sind das schon 25.000 Bäume 
  • Als deutschlandweiter Vorreiter: Wir lehren und arbeiten seit 2020 klimaneutral. Damit sind wir die erste klimaneutral-zertifizierte Fernhochschule deutschlandweit bestätigt durch den TÜV Süd nach der internationalen Spezifikation PAS 2060. Dank unseres digitalen Lernmodells halten wir dabei CO2-Emissionen gering. 
  • Überall auf der Welt: Wir unterstützen Klimaprojekte rund um das Nachhaltigkeitsthema auf internationaler Ebene. Dabei geht es unter anderem um Wasser- und Windkraft, aber auch um Versorgungssicherheit. So helfen wir z.B. dabei, Brunnenanlagen in Mosambik instand zu halten, um sauberes Wasser für alle zu gewährleisten.  

und natürlich dank unserer Studis! Dank ihnen entstehen Ideen für die Zukunft der Nachhaltigkeit in den (virtuellen) Kursräumen. Jede davon ist so einzigartig wie unsere Studierenden. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum uns Flexibilität so wichtig ist: Wir wollen Dir den richtigen Nährboden für Deine Träume geben – damit Du Großes schaffen kannst!  

Unsere Studis und Ihre Ansätze für Nachhaltigkeit

Wer Nachhaltigkeit am allerbesten kann? Das sind definitiv unsere Studierenden: Sie beweisen mit ihren Projekten, Forschungsinteressen und Abschlussarbeiten immer wieder, dass ihnen die Bedeutung von Nachhaltigkeit bewusst ist. Natürlich gibt es dabei ganz viele Geschichten von Studis, die von einer innovativen und nachhaltigen Zukunft träumen. Zwei davon haben wir hier für euch.  

Nachhaltigkeit im Gastrogewerbe

Unserem IU-Studi Marco ist das Thema Nachhaltigkeit wichtig. Er hat Hotelmanagement im Fernstudium studiert und will Alternativlösungen für ein nachhaltiges Gastrogewerbe finden. „Grenzenloses Wachstum kann es nicht geben, ohne dabei jeden Tag der Umwelt ein wenig mehr zu schaden”, sagt er uns im Interview. Deswegen sieht er „die Gesellschaft in der Pflicht der Weichenstellung, die Politik und Wirtschaft dann in der Bringschuld.” 

Zum Interview mit Marco 

Nachaltiger Wohnraum

Julian studiert seit 2019 den Bachelor Immobilienmanagement im Fernstudium an der IU. Erst im September hat er seine Bachelorarbeit abgegeben – und dabei auch Nachhaltigkeit im Immobilienbereich beleuchtet.  

Unsere Frage: Wie kamst Du zum Thema Deiner Abschlussarbeit?  

Ich bin vor 2 Jahren Vater geworden und da ändert sich die Perspektive auf das Leben. Zusätzlich arbeite ich in einem Beratungsunternehmen und einem Sektor, in dem das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben wird und einfach immer wichtiger wird. Daraus entstand dann mein Bachelorarbeitsthema ,Nachhaltiges Wohnen – Herausforderungen und Potentiale zur Förderung der gegenwärtigen Wahrnehmung’  – und dazu gehören viele verschiedene Aspekte: Zum Beispiel die Suche nach bezahlbarem Wohnraum und die Frage, welche Stellschrauben man in Sachen Nachhaltigkeit drehen kann.”  

Unsere Frage: Wie sieht nachhaltiges Wohnen aus? 

Das fängt an beim Thema Einrichtung, indem z.B. gebraucht gekauft und weiterverwendet wird. Aber das geht auch weiter zu den Reinigungsprodukten, die man zu Hause nutzt oder wie man sich beim Heizen verhält. Natürlich gehört auch eine soziale Komponente dazu. Am Ende geht das quasi von den großen Dingen wie den Möbeln bis hin zum Wocheneinkauf.” 

Am Fernstudium gefällt Julian vor allem die freie Zeiteinteilung. Allerdings weiß er auch, dass das seine Herausforderungen mit sich bringt. 

Die freie Einteilung ist Fluch und Segen zugleich. Es ist toll, dass man neben Familie und Arbeit auch ein Studium unterbringt. Aber man muss auch darauf achten, kontinuierlich dabei zu sein. Ich und meine Partnerin studieren beide – und wir haben uns eine Technik überlegt: Wir tragen unsere Klausuren in einen Zeitplan, in einer Exceltabelle ein, um den Überblick zu behalten. So zwingt man sich dann auch bis zu einem bestimmten Termin wirklich zu lernen.” 

Für die Zukunft kann sich Julian vorstellen, den Master Immobilienmanagement anzuschließen, aber vor allem möchte er eine nachhaltige Welt für seine Kinder gestalten. Wir sind inspiriert von so viel Tatendrang und wünschen Julian viel Erfolg für die Zukunft! 

IU-Alumni für mehr Nachhaltigkeit

Es gibt so viele innovative Stimmen in der IU Studi-Community. Einer wollen wir hier unbedingt noch Platz geben: Der von IU-Alumni Lars Holger. Mit seinem Unternehmen Unleash Future will er die Schifffahrt revolutionieren. Das konkrete Ziel: Die CO2-Emissionen der europäischen Schifffahrt sollen von 3,7% auf 0,0% sinken. Um das zu schaffen, setzt Lars auf die Entwicklung von emissionsfreien, autonomen Schiffen mit elektrischen Antrieben und Brennstoffzellen. Wir finden: Dafür hat er den Alumni Award in der Kategorie Sustainability mehr als verdient! 

Übrigens ist Lars nicht der einzige unserer Alumni, der oder die sich für eine bessere Zukunft einsetzt. Wenn Du Dich von noch mehr Zukunftsmacher:innen inspirieren lassen willst, kannst Du das hier tun: 

Alumni Award 2022 Gewinner:innen  

StefkaSpiegel_Bild_BW

Eine der größten Leidenschaften in meinem Leben? Definitiv das Storytelling! Im Marketing-Team an der IU Internationalen Hochschule kann ich das perfekt für meine Texte nutzen. Wenn ich gerade keine Wörter aneinanderreihe, bewege ich Hanteln, kritzle ich in mein Skizzenbuch oder fotografiere die Welt um mich herum.

Stefka
IU Redakteurin